Klaus Mairinger: Wie kann man von einer CD ein MIDI-File machen?

Hallo Profis!

Ich möchte von einer CD einen SoundTrack in ein Midi-File für eine Hintergrundmusik umwandeln.
Angeblich geht das überhaupt nicht! Ist das richtig?
Oder kennt jemand ein Tool, mit dem es eventuell doch geht?

Viele Grüße

Klaus

  1. Angeblich geht das überhaupt nicht! Ist das richtig?

    Vielleicht kennst Du den Werbespruch: "Nichts ist unmöglich..."

    Oder kennt jemand ein Tool, mit dem es eventuell doch geht?

    Mir fehlt derzeit leider ein Tool um generell Midi-Files zu erstellen. Also, falls Du eins hast: "schieb rüber"... *g*

    Aber danach sollte es keine Schwierigkeiten mehr geben. Notfalls CD-Audio in WAV und dann in Midi. Aber wie gesagt, mir fehlt ein Tool für Midi-Files....

    Gruß Andre

  2. Hallo Klaus!

    Ich möchte von einer CD einen SoundTrack in ein Midi-File für eine Hintergrundmusik umwandeln.
    Angeblich geht das überhaupt nicht! Ist das richtig?

    Meines Wissens geht das wirklich nicht, aus dem einfachen Grund, weil die Musik auf einer Audio-CD so gespeichert ist, dass das gesamte hoerbare Klangspektrum normal erzeugter Musik in "Echtzeit" digital "abgebildet" wird. MIDI-Sound dagegen wird bereits "kuenstlich" aufgnommen, mit gar keinen oder extrem wenig Obertoenen. Es wird in einer MIDI-Datei auch kein zeitliches Frequenzspektrum als "Abbild" gespeichert, sondern reine Information, wann ein Klang kommt, wie lange er dauert, welche Obertoene er hat, welche Lautstaerke usw. Deshalb sind MIDI-Dateien auch so angenehm klein, und deshalb klingt MIDI-Sound aber auch so "unnatuerlich", wobei er allerdings einen ihm eigenen Charme hat.

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Klaus!

      Ich möchte von einer CD einen SoundTrack in ein Midi-File für eine Hintergrundmusik umwandeln.
      Angeblich geht das überhaupt nicht! Ist das richtig?

      Meines Wissens geht das wirklich nicht, aus dem einfachen Grund, weil die Musik auf einer Audio-CD so gespeichert ist, dass das gesamte hoerbare Klangspektrum normal erzeugter Musik in "Echtzeit" digital "abgebildet" wird. MIDI-Sound dagegen wird bereits "kuenstlich" aufgnommen, mit gar keinen oder extrem wenig Obertoenen. Es wird in einer MIDI-Datei auch kein zeitliches Frequenzspektrum als "Abbild" gespeichert, sondern reine Information, wann ein Klang kommt, wie lange er dauert, welche Obertoene er hat, welche Lautstaerke usw. Deshalb sind MIDI-Dateien auch so angenehm klein, und deshalb klingt MIDI-Sound aber auch so "unnatuerlich", wobei er allerdings einen ihm eigenen Charme hat.

      Viele Gruesse
        Stefan Muenz

      »»  
      Hallo Stefan,

      MIDI hat nichts mit Obertönen zu tun ! (ich glaube du weisst gar nicht was Obertöne sind). MIDI ist einfach ein serielles Protokoll. Mit seiner Hilfe werden an das abspielende Gerät Informationen geschickt wann, wie lange und mit welchen zusätzlichen Parametern eine bestimmte Note gespielt werden soll. Eine MIDI Datei beinhaltet diese Informationen (man nennt sie MIDI-Events). Die Klangqualität der MIDI-Wiedergabe hängt nur vom abspielendem Gerät ab. Der Unterschied zwischen einer billigen PC-Soundkarte und einem profesionellen Soundmodul (z.B Roland JV-2080) ist riesig ! Man kann deswegen gar nicht vom "MIDI-Sound" sprechen. Es ist sehr wohl möglich gut und natürlich klingende Musik mit MIDI zu erzuegen. Dazu braucht man: ein gutes Soundmodul, Keyboard oder Sampler, Sequencer und ... gute eigene spieltechniche Fähigkeiten und Musikalität plus gute Kenntnisse in MIDI. Vieles ( vor allem Jingles) , was man in Radio und Ferndsehen hört sind eigentlich MIDI-Musikstücke, und es ist sehr schwer da rauszuhören, dass es überhaupt MIDI ist (es sei den man spielt die MIDI-Datei auf PC mit Soundblaster ab...)

      Gruss

      Robert

  3. Ich möchte von einer CD einen SoundTrack in ein Midi-File für eine Hintergrundmusik umwandeln.
    Angeblich geht das überhaupt nicht! Ist das richtig?

    Tatsächlich, geht wirklich nicht. MIDI-Files bestehen im Prinzip aus einfachen Befehlen, die entsprechend virtuelle Instrumente ansprechen. Aus einer Signalquelle, die wir als Musik empfinden, sind diese Befehle nicht so erzeugbar, daß am Ende die Musik als MIDI-File dasteht.

    Oder kennt jemand ein Tool, mit dem es eventuell doch geht?

    Vor einigen Wochen habe ich gelesen, daß es anscheinend inzwischen eine Technologie gibt, die dies wirklich bewerkstelligen soll. Frag' am besten mal einige Suchmaschinen danach, würd' mich auch mal interessieren, wie weit die Forschungen in dem Bereich gediehen sind. :-)

    Gruß,
    -besim