Robert Elbracht: Frameset und Suchmaschinen!

Salvete!
Ich habe eine Site geschrieben, die aus einem Frameset mit zwei Fenstern besteht. Wenn ich meine Site nun bei Suchmaschinen anmelden will, kommt mir folgendes Problem in den Sinn:
in allen Dateien habe ich im Kopf mittels Meta-Tags Schlüsselworte eingefügt. Wenn nun jemand als Suchergebnis eine meiner Dateien erhält - und zwar nicht die Datei, in der das Frameset definiert ist -  und in seinem Browser anzeigen läßt, erscheint ja nur die einzelne Datei. Das soll aber nicht so sein! Als Suchergebnis soll immer nur meine Framesetdatei auftauchen.
Ist es also möglich, in allen Dateien der Site keine Metatags für Schlüsselwörter einzugeben (aber alle anderen für Sprache, Autor, etc.) , sondern nur im Frameset und in diesem dann mit:<meta name="robots" content="nofollow"> ein Weitersuchen - quasi nach unten zu meinen anderen Datein -  zu verhindern? Und zusätzlich in den anderen Dateien mit:
<meta name="robots" content="noindex"> das generelle Suchen verhindern? Klappt das so?
Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar, weil das mein erstes Projekt ist, das auf einen Server hochgeladen wird. Meine Internetpremiere sozusagen(vielleicht erinnern sich noch ein paar von Euch an die Gefühle, die man in dieser Situation hat.....man, bin ich aufgeregt!!)

Schon jetzt Danke für Eure Mühe
Gruß
Robert

  1. Hi!
    Die MetaTags meta name="robots" content="noindex" werden von vielen Suchmaschinen ignoriert. Viele lesen auch nicht die Meta-Tags Schlüsselworte usw. aus. Es wurde damit zuviel unfug getrieben. Leute habe einfach 1000x Porno reingeschrieben und die Seite stand immer oben. Du mußt die Seiten, aus dem Frameset, in eine anderes Verzeichnis packen, und den Zugriff mit einer ROBOTS.TXT Datei verhindern. In der Robots.TXT wird der Zugriff auf Ordner ferhindert, die Ordner mußt Du in dieser Datei benennen. Der Robot ließt die Datei aus und weis, an diese Seiten bzw. Ordner darf er nicht ran.
    Du defenierst einen NOFRAME-Bereich (auf der Framesetseite), in diesem Bereich packst Du ein paar Schlagwörter, den den Noframe-bereich lesen die Robots aus, die Meta-Tags ignorieren. wenn natürlich besucher mit einem Browser ankommen, die keine Frames können..., siehe trick unten für einzelne seiten.
    Diese robots gehen den ganzen Text durch (ich glaube die ersten 250 Zeichen) und merken sich die Worte die am meisten erwähnt wurden. Die landen dann in der Datenbank des Robots und dienen als Schlagwörter. Ich bin mir nicht sicher ob auch der TITLE-Tag ignoriert wird.
    Die ersten Wörter, die der Robot findet, werden als Text mit angezeigt. Wenn Du also zuerst auf der Homepage schreibst; "Hallo, das ist meine erste Homepage", sieht das nachher so aus, bei einem suchergebnis.<BR>
    <P>
    1. TITEL Deiner Homepage 100%<BR>
    Hallo, das ist meine erste Homepage............<BR>
    <P>
    Für Seiten ohne Frames gibt es noch andere Tricks. Du schreibst die wichtigsten Schlagwörter oben auf die Seite und stellst sie in der gleichen bzw. fast der selben Farbe wie den Hintergrund dar.<BR>
    <P>
    noch ein TIP: Suchmaschinen sind Scheiße!!! Da gehst Du unter. Die finden jeden Tag 1000 neue Seiten....
    Ich habe pro Tag 80-100 Besucher, aber erst seit dem ich in Yahoo stehe.
    Bemühe dich um Yahoo und Web.de, da werden die Seiten von Redakteuren bearbeitet und die interessiert nur was Sie sehen. Du kannst bei der Anmeldung TITEL usw. angeben. Die anmeldung kann aber schonmal 1-2 Monate dauern.
    <P>
    Ich wünsche Dir viel Glück
    André

    1. Hallo Andrè!

      Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, jetzt weis ich schon erheblich mehr! Anscheinend braucht man gar nicht so ein Gedöns wegen den Suchmaschinen machen, sondern - wie Du empfiehlst - sich bei den richtigen anmelden. Das werde ich nun auch tun!
      Da ich leider nicht weis, wie man eine robots.txt schreibt, werde ich einfach auf jede einzene Seite einen absoluten Link auf das Frameset setzen, sodaß die Besucher auch auf die eigentliche Seite kommen können, wenn sie nur die eine "Teildatei" der Site durch die Suchmaschine erhalten haben.
      Also nochmal "Danke"

      Gruß
      Robert

  2. Wenn nun jemand als Suchergebnis eine meiner Dateien erhält - und zwar nicht die Datei, in der das Frameset definiert ist -  und in seinem Browser anzeigen läßt, erscheint ja nur die einzelne Datei. Das soll aber nicht so sein! Als Suchergebnis soll immer nur meine Framesetdatei auftauchen.
    _____________________________________________
    Versuchs mal mit dem kleinen JS im Header, wobei xx die ANZAHL der Frames ist, die um die Seite herumstehen.. hast Du also nur einen NaviFrame, ist xx=1, steht oben starr ein Logo und Du hast links ne Leiste, dann ist xx=2. Dein Frameset ist die URL der Datei, die die Frames definiert. Danach kannst Du auf jeder Seite METAs machen, v.a. aber alle Inhaltsseiten bequem durchsuchen lassen. Problem: Egal, welche Seite aufgerufen wird, es wird das Frameset am Punkt 0 gestartet, also im Hauptframe erscheint immer die als FRAME SRC=angegebene Datei, nicht die tatsächlich aufgerufene. Könnte man aber durch ein auslesen der Anfrage noch spezifizieren.
    <SCRIPT language="JavaScript">
    <!--
    if(top.frames.length <xx )
      top.location.href="http://DeinFrameset.de";
    //-->
    </script>

    Ansonsten kommst Du nicht darum herum, dierum darum deshalb ein paar INDEX.HTMs zusätzlich anzulegen, die entweder ohne FRAMESET Deine jeweiligen Keywords bringen (auch im BODY, da ist der robiot heiss drauf), und dann natürlich auf die passende Seite verlinken - in einem separaten Set oder sriptgesteuert.
    Wenn schon Frames, dann bitte die Mühe, ggf. für neue Themengebiete einen eigenen Aufrufframeset.
    Hoffekommsklarsoweit...

    1. Danke Hardy!
      War ein Supertip mit dem JS!
      Ich habe das Script in meine externe .js-Datei geschrieben und dann versucht, die Einzelseite im Browser zu laden. Und prompt hat er die Einzelseite kurz angezeigt und ist dann sofort auf die absolute URL gesprungen. Klasse. Das dann immer die Startseite gezeigt wird, ist in meinem Fall nicht so schlimm.
      Also nochmals Danke.
      Tschü'
      Robert