Robert Elbracht: Java-Appletts

Frage an alle:
Ich habe eine Html-Seite, in der ein Java-Applett eingebaut ist. Das Problem ist nun, dass beim Laden der Seite Java gestartet wird, um das Applett auszuführen, während dieser Zeit aber der Rest der Seite nicht aufgebaut wird. Es erscheint nur eine weise Seite. Meine Frage:
werden Appletts immer als erstes beim Laden der Html-Seite ausgeführt und erst dann die restliche Seitenformattierung (ich dachte immer, der Browser arbeitet die Html-Seite zeilenweise ab), oder hängt es davon ab, an welcher Stelle(Reihenfolge) das Applett in der Datei steht?
Wenn das Applett am Anfang der Datei eingbettet ist(sein muss), gibt es einen Weg, den Aufbau des restlichen Seiteninhalts zu beschleunigen?
Schon jetz Danke!
Gruß Robert

  1. Ich habe eine Html-Seite, in der ein Java-Applett eingebaut ist. Das Problem ist nun, dass beim Laden der Seite Java gestartet wird, um das Applett auszuführen, während dieser Zeit aber der Rest der Seite nicht aufgebaut wird. Es erscheint nur eine weise Seite. Meine Frage:
    werden Appletts immer als erstes beim Laden der Html-Seite ausgeführt und erst dann die restliche Seitenformattierung (ich dachte immer, der Browser arbeitet die Html-Seite zeilenweise ab), oder hängt es davon ab, an welcher Stelle(Reihenfolge) das Applett in der Datei steht?

    Hallo Robert,
    vor einiger Zeit hatte ich mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Meiner Erfahrung nach versucht der Browser (Netscape 4.06) normalerweise alles gleichzeitig auszuführen. Die Ausführung eines speicherintensiven Applets könnte dabei bestimmt das parallele Laden der Seite verzögern.

    Wenn das Applett am Anfang der Datei eingbettet ist(sein muss), gibt es einen Weg, den Aufbau des restlichen Seiteninhalts zu beschleunigen?

    Du könntest es mal mit dem ARCHIV-tag probieren. Dazu mußt Du die class-Files in ein jar-File packen und dieses mit ARCHIV laden. Das passiert meiner Erfahrung nach erst nach dem Laden der HTML-Seite.
    Eine andere Möglichkeit wäre die init- und start- Methode im Applet leerzulassen und dieses damit nach dem Laden quasi anzuhalten. An beliebiger Stelle in Deiner HTML-Seite (am Ende der Seite oder z.B. per Button-Klick) kannst Du dann per Java-Script eine Methode im Applet aufrufen und dieses damit verzögert starten (s. SELFHTML).
    HINWEIS: Meine Erfahrungen beschränken sich allein auf Netscape 4.06 und 4.5 PR1.

    Gruß Thomas.

    1. oder den Browser von Microsoft mal testen. Netscape hat bei mir auch lange ladezeiten! und das javascript in einen anderen frame wurde überhaupt nicht abgearbeitet.

      cu eberhard