Johannes Vogel: Parameter von einer Datei zur anderen uebergeben

Hallo

Ich suche eine Moeglichkeit, Variablen von einer Datei zu einer anderen ueber JavaScript zu uebergeben. Das Einsatzgebiet ist riesig, ich moechte aber mal ein Beispiel zeigen:

Ich habe eine Datei, in welcher ich Userabhaengig eine Einstellung aendern muss, die in einer anderen Datei abgefragt werden muss. Ich habe ein Extrafenster, das bei jedem Start der Hauptseite automatisch geoeffnet wird. Der Surfer sollte jedoch durch einen Button in diesem Fenster bestimmen koennen, ob er dieses Fenster weiterhin angezeigt haben moechte, oder ob dieses nicht mehr automatisch gestartet werden soll. Aufgerufen wird aber das Fenster von einer anderen, fest in der Page verankerten Seite -> Der Parameter sollte also auch in dieser Datei abgefagt werden koennen. Dies ist leider durch Cookies nicht moeglich :-(

Wie koennte ich also mit der einen Datei das Cookie verwalten und als Parameter beim Aufruf des Extrafensters diesem uebergeben?

Gruss, vogel

  1. Hallo

    Ich suche eine Moeglichkeit, Variablen von einer Datei zu einer anderen ueber JavaScript zu uebergeben. Das Einsatzgebiet ist riesig, ich moechte aber mal ein Beispiel zeigen:

    [...]

    Wie koennte ich also mit der einen Datei das Cookie verwalten und als Parameter beim Aufruf des Extrafensters diesem uebergeben?

    Hm, warum Cookies? Lies mal <../../tecbe.htm#a9>

    Da geht's um den "Search-Teil" einer URL (also der Teil am Ende nach einem '?'). Mit JavaScript kann man damit einiges anstellen. So auch Variablen etc. übergeben.

  2. Hallo

    Ich suche eine Moeglichkeit, Variablen von einer Datei zu einer anderen ueber JavaScript zu uebergeben.

    Wenn du Variablen direkt von einer Seite zu einer anderen übergeben möchtest, verwende dieses Script:

    <DIV>
      // Variablen aus der Adreßzeile konvertieren, so daß sie gelesen werden können
       Beginn = self.location.href.indexOf("?");
       VariablenString = self.location.href.substring(Beginn + 1, self.location.href.length + 1);
       Variablen = VariablenString.split(";");

    for(i=0; i <= Variablen.length - 1; i++){
        IstGleich = Variablen[i].indexOf("=");
        VarName = Variablen[i].substring(0, IstGleich);
        VarWert = Variablen[i].substring(IstGleich + 1, Variablen[i].length + 1);
        Einsetzen = VarName + " = '" + VarWert + "';"; eval(Einsetzen);
       }
    </DIV>

    Dann muß die Adresse wie folgt aussehen:

    <DIV>seite.htm?Var1=Wert1;Var2=Wert2;Var3=[...]</DIV>

    Du kannst die Variablen dann über die Namen direkt in JavaScript ansprechen.

    Gruß
       Stefan