Marion Bley: Probleme mit Zukunfts-Datum

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Formular, in dem ich ein Datum einlese im Format tt.mm.jjjj, wie kann ich dieses Datum darauf pruefen, ob es ein Datum ist, was nicht zukuenftig ist??

Danke

Marion

P.S. Wie kann ich in einem zweiten Fenster was ich aufgemacht habe, auf eine Textmarke springen? Und wie bleibt dieses Fenster immer im Vordergrund? (Problem: ich muss die Anwendung fuer den IE 3.02 entwickeln, leider!)

  1. Hallo Marion

    Ich habe ein Formular, in dem ich ein Datum einlese im Format tt.mm.jjjj, wie kann ich dieses Datum darauf pruefen, ob es ein Datum ist, was nicht zukuenftig ist??

    Das aktuelle Datum kannst Du in JavaScript mit Hilfe des Date-Objekts ermitteln - siehe <../../tece.htm>.
    Und dann brauchst Du noch ein JavaScript, dass eine Formularueberpruefung zum rechten Zeitpunkt startet, also vor dem Absenden - dazu siehe <../../tedf.htm>.

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo!

      Das aktuelle Datum kannst Du in JavaScript mit Hilfe des Date-Objekts ermitteln - siehe <../../tece.htm>.
      Und dann brauchst Du noch ein JavaScript, dass eine Formularueberpruefung zum rechten Zeitpunkt startet, also vor dem Absenden - dazu siehe <../../tedf.htm>.

      also so einfach ist das nicht! So weit war ich auch schon mal! ich habe ein normales Textfeld in dem der User ein Datum eintragen soll. Dieses Textfeld habe ich darauf geprueft, ob an der 3 und 6. Stelle ein Punkt eingetragen ist. Nun soll dieses eingetragene Datum darauf geprueft werden, ob es ein Zukunftsdatum ist. Ich möchte eigentlich nur wissen, ob es dafuer irgentend einen Mechanismus gibt, oder ob ich haendisch das Textfeld auseinandernehmen muss und dann Datum Monat und Jahr einzelnd miteinander vergleichen kann.

      Aber trotzdem Danke fuer dan Tip!!

      Marion

      1. Hallo Marion,

        Ich möchte eigentlich nur wissen, ob es dafuer irgentend einen Mechanismus gibt, oder ob ich haendisch das Textfeld auseinandernehmen muss und dann Datum Monat und Jahr einzelnd miteinander vergleichen kann.

        Wenn die Eingaben in der Form XX.XX.XXXX einfach so in einem Textfeld stehen, musst Du den entsprechenden Feld-Value mit Hilfe von string-Befehlen erst mal "zu Fuss" auseinandernehmen und die gewonnenen Einzelzahlen mit den Returnwerten von getDate(), getMonth() und getYear() vergleichen.

        Viele Gruesse
          Stefan Muenz

  2. Hallo,

    P.S. Wie kann ich in einem zweiten Fenster was ich
    aufgemacht habe, auf eine Textmarke springen?

    Hab ich zwar noch nicht ausprobiert, aber ich denke,
    wenn Du die gleiche Seite mit Hash (#...) im - und das ist wichtig - gleichen Frame (Name des Fensters)
    aufrufst (also das Fenster nicht mit target="_blank" erzeugen, sondern mit einem Namen für das Fenster).

    Hoffe der Tip klappt auch. Wer nett, wenn Du hier mitteilst, ob es geklappt hat.

    Und wie bleibt dieses Fenster immer im Vordergrund?
    (Problem: ich muss die Anwendung fuer den IE 3.02
    entwickeln, leider!)

    Ja, das ist eine interessante Frage, wie kann ich
    ein neues Fenster dazu verleiten, immer im
    Vordergrund zu bleiben. Und das nicht nur für den IE3.