Wolfgang Meder: eilt!!! Statusleiste

wie kann ich :

  1. die statusleiste im browser ganz abschalten
       (damit dort nicht immer die kryptischen links
        z.b. der "zwei frames" funktion angezeigt werden)
  2. oder aber einen festen text in der statusleiste einblenden der dort immer steht. (auch wenn die maus über einen link fährt)

für eine kurze antwort/source code wäre ich sehr dankbar.

grüsse aus köln

wolfgang

  1. Man findet die Lösung in SELFHTML!

    1. oder aber einen festen text in der statusleiste einblenden der dort immer steht. (auch wenn die maus über einen link fährt)

    <html><head><title>Test</title>
    <script language="JavaScript">
    window.defaultStatus = "Helmut's Homepage";
    </script>
    </head><body>
    </body></html>

    Gruß
      Stefan

    1. Hallo Stefan!

      <html><head><title>Test</title>
      <script language="JavaScript">
      window.defaultStatus = "Helmut's Homepage";
      </script>

      Bitte lies doch mal richtig!

      In SELFHTML steht:
      """defaultStatus
      Speichert den Inhalt der Statuszeile, der solange angezeigt wird, wie kein besonderes Ereignis eintritt (etwa das Überfahren eines Verweises mit der Maus)."""

      Das heißt: fährt man mit der Maus über einen Link, ändert sich die Anzeige in der Statusleite sehr wohl.

      Nur über onMouseOver-Effekte onMouseOver="...; status='Dieser Link führt da und dahin'" läßt sich in der Statusleiste beim drüberfahren eines Links ein anderer Text anzeigen.

      Wie Frank sagt, solle man, wenn man so etwas macht, dienliche Hinweise, wohin der Link führt, an dieser Stelle schreiben, und die Statusleiste nicht für irgendwelchen Unfug wie Ticker o.Ä. mißbrauchen.

      Aber zu Wolfgang:
      ich glaube auch, im Sinne von Stefan Münz zu sprechen, wenn ich jetzt darauf hinweise, daß Ausdrücke wie "eilt", "dringend", "mach hin" nicht im stil dieses Forums sind

      PAF (patrickausfrankfurt)

      1. Aber zu Wolfgang:
        ich glaube auch, im Sinne von Stefan Münz zu sprechen, wenn ich jetzt darauf hinweise, daß Ausdrücke wie "eilt", "dringend", "mach hin" nicht im stil dieses Forums sind

        PAF (patrickausfrankfurt)

        Hey, PAF ;-),

        recht hast du. Als ob man hier die antworten nicht schnell genug bekommen würde (was man ja unschwer erkennen kann, wenn man mal auf die Zeiten guckt).

        Gruß

        Sven

      2. Hallo Stefan!

        <html><head><title>Test</title>
        <script language="JavaScript">
        window.defaultStatus = "Helmut's Homepage";
        </script>

        Bitte lies doch mal richtig!

        In SELFHTML steht:
        """defaultStatus
        Speichert den Inhalt der Statuszeile, der solange angezeigt wird, wie kein besonderes Ereignis eintritt (etwa das Überfahren eines Verweises mit der Maus)."""

        Das heißt: fährt man mit der Maus über einen Link, ändert sich die Anzeige in der Statusleite sehr wohl.

        Nur über onMouseOver-Effekte onMouseOver="...; status='Dieser Link führt da und dahin'" läßt sich in der Statusleiste beim drüberfahren eines Links ein anderer Text anzeigen.

        Wie Frank sagt, solle man, wenn man so etwas macht, dienliche Hinweise, wohin der Link führt, an dieser Stelle schreiben, und die Statusleiste nicht für irgendwelchen Unfug wie Ticker o.Ä. mißbrauchen.

        Aber zu Wolfgang:
        ich glaube auch, im Sinne von Stefan Münz zu sprechen, wenn ich jetzt darauf hinweise, daß Ausdrücke wie "eilt", "dringend", "mach hin" nicht im stil dieses Forums sind

        PAF (patrickausfrankfurt)

      3. Nicht so empfindlich bitte,

        bin heute mittag zum ersten mal in diesem forum gewesen,
        und konnte ja nicht ahnen das es hier so viele aktive gibt, sorry fürs hetzen. davon abgesehen habe ich wirklich stress da ich  das problem mit der statusleiste nicht in den griff bekomme.

        eine lösung habe ich immer noch nicht, und auch hier konnte mir bisher leider noch niemand konkret helfen.

        problem: wie überliste ich "mouseover" bzw. "rectangle". mein auftraggeber möchte halt nicht das dauernd so etwas nichtssagendes wie:
        "javascript:zwei frames../beispiel/testbdf1.htm,3"
        usw. in der statusleiste steht.

        kann man die statusleiste evtl. abschalten/ausblenden?

        die frage ob so was sinnvoll ist oder nicht, steht auf einem anderen blatt.

        gruesse aus koeln

        wolfgang

        Hallo Stefan!

        <html><head><title>Test</title>
        <script language="JavaScript">
        window.defaultStatus = "Helmut's Homepage";
        </script>

        Bitte lies doch mal richtig!

        In SELFHTML steht:
        """defaultStatus
        Speichert den Inhalt der Statuszeile, der solange angezeigt wird, wie kein besonderes Ereignis eintritt (etwa das Überfahren eines Verweises mit der Maus)."""

        Das heißt: fährt man mit der Maus über einen Link, ändert sich die Anzeige in der Statusleite sehr wohl.

        Nur über onMouseOver-Effekte onMouseOver="...; status='Dieser Link führt da und dahin'" läßt sich in der Statusleiste beim drüberfahren eines Links ein anderer Text anzeigen.

        Wie Frank sagt, solle man, wenn man so etwas macht, dienliche Hinweise, wohin der Link führt, an dieser Stelle schreiben, und die Statusleiste nicht für irgendwelchen Unfug wie Ticker o.Ä. mißbrauchen.

        Aber zu Wolfgang:
        ich glaube auch, im Sinne von Stefan Münz zu sprechen, wenn ich jetzt darauf hinweise, daß Ausdrücke wie "eilt", "dringend", "mach hin" nicht im stil dieses Forums sind

        PAF (patrickausfrankfurt)

        1. Hallo Wolfgang!

          Nicht so empfindlich bitte,

          bin heute mittag zum ersten mal in diesem forum gewesen,
          und konnte ja nicht ahnen das es hier so viele aktive gibt, sorry fürs hetzen.

          Ich glaube, alle nehmen Deine Entschuldigung an... Es sind wirklich viele kompetente Leute hier und das Niveau ist aber auch nicht nur vom Wissen her sehr hoch: auch die Umgangsformen sind hier besser als in anderen Foren.

          Also herzlich Willkommen.. Du wirst sehen, einmal hier gewesen, kommst Du immer wieder...

          Gewöhn Dir aber an, nicht die ganze Nachricht zu übernehmen, wenn Du antwortest, sondern nur den Textteil noch mal zu übernhemen, wie andere und ich es eben hier machen, auf den Du antwortest. Das hilft Ladezeiten niedrig zu halten, und der Leser kann sofort nachvollziehen, worauf sich die Antwort bezieht.
          Aber nun zu Deiner Frage:

          kann man die statusleiste evtl. abschalten/ausblenden?

          Das weiß ich nicht. Aber wie Du sie austrickst und dazu bringst, etwas anderes anzuzeigen:

          <script language=javascript>
          window.status='Daueranzeige in der Statusleiste'>
          </script>

          Wie gesagt, beim Drüberfahren eines Links kommt doch die URL-Anzeige. Das kannst Du aber wie folgt beeinflußen:

          <a href="LINK.HTML" onMouseOver="status='Dies ist ein Link zur Datei LINK.HTML';return true" onMouseOut="status='Daueranzeige in der Statusleiste';return true">Text des Verweises</a>

          Ich habe es lokal ausprobiert und es klappt.

          Unter onMouseOut muß der gleiche Text stehen wie oben im Script, wenn Du willst, daß die Statusleiste immer den gleichen Text anzeigt, solange man nicht über einen Link drüberfährt.

          Vielleicht hat jemand 'ne einfachere Lösung?

          die frage ob so was sinnvoll ist oder nicht, steht auf einem anderen blatt.

          Allerdings!

          Bis danndann

          PAF (patrickausfrankfurt)

          1. Hi again!

            Unter onMouseOut muß der gleiche Text stehen wie oben im Script, wenn Du willst, daß die Statusleiste immer den gleichen Text anzeigt, solange man nicht über einen Link drüberfährt.

            Natürlich kannst Du auch den gleichen Text unter onMOuseOver schreiben, dann zeigt die Statusleiste für diesen bestimmten Link immer den gleichen Text.

            Dieses dann für jeden einzelnen Link wieder holen. Dann ändert sich die Statusleistenanzeige nicht mehr. Vielleicht auch in den Style-Sheets angeben - das probiere ich aber heute nacht nicht mehr aus.

            Wie gesagt, sehr Userfreundlich ist das Ganze aber nicht, siehe Frank's Beitrag!

            Bis danndann

            PAF (patrickausfrankfurt)

        2. eilt!!! Statusleiste

          Christine Kuehnel, heute mal versoehnlerisch

          Hallo Patrick, hallo Streithaehne, hallo alle,

          Ich probiere mal, den Streit zu schlichten.
          Nein, beteiligen mag ich mich jetzt daran nicht. Es gibt Fuer und es gibt Wider, es gibt unterschieldiche Ansichten, es gibt  aber auch unterschiedliche Anliegen.
          Also, was soll's?
          IMHO reicht es, Fuer und Wider zu kennen. Das ermoeglicht bewusstes Entscheiden.
          Muss man anderes verlangen?

          Und jetzt noch eine Kompromissloesung von mir, ausnahmsweise mal ganz vollstaendig, also gleich zum einfachen Kopieren und Probieren.
          Patrick, mein Vorschlag zur Loesung Deines urspruenglichen Problems steckt auch drin.

          <HEAD>
          <TITLE>Statuszeilendebatte</TITLE>
          <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
          <!--
          Standard_Zeile = "";
          function Statustext(Ziel,Kommentar)
          {
             if(Ziel.protocol == "javascript:")
                self.status= Kommentar;
             else
                self.status= Ziel + ' - ' + Kommentar;
          }
          function mach_was()
          {
             alert("Is' doch nur 'ne Demo");
          }
          // -->
          </SCRIPT>
          </HEAD>

          <BODY>
          <H1>Statuszeilentexte ja oder nein oder doch?</H1>
          <H2>Die Ausgangssituationen</H2>
          <P><A HREF="javascript:mach_was()">Hier wird eine JavaScript-Funktion aufgerufen.</A>

          • Statuszeilentext ist nicht gerade informativ</P>
            <P><A HREF="http://screenExa.net"
                  onmouseover="self.status='Christines Seiten';return true;"
                  onmouseout="self.status=Standard_Zeile";return true;>Der umstrittene Link</A>
          • keine Spur mehr vom URL in der Statuszeile</P>
            <H2>Meine Vorschläge zur Güte :-)</H2>
            <P><A HREF="javascript:mach_was()"
                  onmouseover="Statustext(this,'macht mach_was() was?');return true;"
                  onmouseout="self.status=Standard_Zeile";return true;>Hier wird auch die JavaScript-Funktion aufgerufen.</A>
          • Statuszeilentext jetzt informativer?</P>
            <P><A HREF="http://screenExa.net"
                  onmouseover="Statustext(this,'Christines Seiten');return true;"
                  onmouseout="self.status=Standard_Zeile";return true;>Der umstrittene Link</A>
          • Kann man die Statuszeile so akzeptieren? <EM>("Fasse Dich kurz" vorausgesetzt)</EM></P>
            </BODY>

          Christine

          1. Hallo Christine,

            Patrick, mein Vorschlag zur Loesung Deines urspruenglichen Problems steckt auch drin.

            Vielen Dank für die mir unbekannten Lösungsmöglichkeiten...

            Eigentlich hatte aber Wolfgang das Problem gestellt!!!

            Ich hatte auch nur versucht, selbst eine Lösung anzubieten (eilt!!! Statusleiste von Patrick, 30.9.98, 23:58 Uhr
            und eilt!!! Statusleiste von Nachtrag (Patrick), 01.10.98, 00:18 Uhr).

            Nur ist der Thread so lang, daß niemand mehr durchblickt, wer was gefragt, wer wo und wem etwas geantwortet hat!!!

            Ich finde, es war aber ein interessantes (interessanter ??? - der die oder das) Thread (mit diesem Denglish weiß man nicht, welcher Artikel der Richtige ist)!

            Also danke nochmals und bis danndann

            PAF (patrickausfrankfurt)

      4. In SELFHTML steht:
        """defaultStatus
        Speichert den Inhalt der Statuszeile, der solange angezeigt wird, wie kein besonderes Ereignis eintritt (etwa das Überfahren eines Verweises mit der Maus)."""

        Das heißt: fährt man mit der Maus über einen Link, ändert sich die Anzeige in der Statusleite sehr wohl.

        Du kannst aber etwas anderes versuchen:
        <head>
        ...
        <script language="javascript">
        function clearStatus() {
           status = "Was Du eben willst...";
           setTimeout("clearStatus()", 1);
        }
        </script>
        </head>
        <body onload="clearStatus()">
        ...

        Damit wird dann ein Text in die Statuszeile geschrieben, und das wird sofort wieder und wieder wiederholt.

        Dadurch erreichst Du evtl. so etwas wie Du anstrebst. Allerdings gibt es ein kleines "Zittern" beim Überfahren von Links mit der Maus (bei Netscape, IE weiß ich nicht). Vielleicht ist das ja noch akzeptabel. Eine Möglichkeit, die Statuszeile zu deaktivieren, gibt es meines Wissens (zu Recht) nicht. Siehe auch die anderen Antworten auf Deine Frage...

        Ciao,
        Felix

  2. hi!

    wie kann ich :

    1. die statusleiste im browser ganz abschalten
         (damit dort nicht immer die kryptischen links
          z.b. der "zwei frames" funktion angezeigt werden)
    2. oder aber einen festen text in der statusleiste einblenden
      der dort immer steht. (auch wenn die maus über einen link fährt)

    Am besten gar nicht. Meine Statuszeile gehört mir und meinem Browser und nicht zur angezeigten Webseite. Sie soll - wie der Name schon sagt - Statusinformationen anzeigen und nicht das, was sich der Autor der Seite gerade vorgenommen hat!
    Es soll ja Leute geben, die gerne wüssten wo sie landen, bevor sie auf einen Link klicken.

    bye, Frank!

    1. Am besten gar nicht. Meine Statuszeile gehört mir und meinem Browser und nicht zur angezeigten Webseite. Sie soll - wie der Name schon sagt - Statusinformationen anzeigen und nicht das, was sich der Autor der Seite gerade vorgenommen hat!
      Es soll ja Leute geben, die gerne wüssten wo sie landen, bevor sie auf einen Link klicken.

      Ganz meiner Meinung !!! Ich hass jegliche Scripte die mir MEINE Informationen aus der Statusleiste klauen. Das ist Piraterie. Danke Frank. <smile>

      1. Am besten gar nicht. Meine Statuszeile gehört mir und meinem Browser und nicht zur angezeigten Webseite. Sie soll - wie der Name schon sagt - Statusinformationen anzeigen und nicht das, was sich der Autor der Seite gerade vorgenommen hat!
        Es soll ja Leute geben, die gerne wüssten wo sie landen, bevor sie auf einen Link klicken.

        Ganz meiner Meinung !!! Ich hass jegliche Scripte die mir MEINE Informationen aus der Statusleiste klauen. Das ist Piraterie. Danke Frank. <smile>

        Da bin ich anderer Meinung. Ich finde es sinnvoller Informationen über die folgende Seite (z.B. Hier gibts es aktuelle Treiber, Tip & Tricks, ..) einzublenden, anstelle eines nichtssagenden Links innerhalb der Site.
        Aber halt nur da wo es sinnvoll erscheint, natürlich nicht immer.

        1. Ich verfolge auf meinen Seiten mittlerweile das Prinzip :
          externe Links, deren Ziel sich also nicht auf meiner Site befindet, bleiben unkommentiert. Der User hat ein Recht darauf, zu wissen, wo er landet.

          Bei Links innerhalb einer Homepage finde ich es besser, einen passenden Vermerk statt einer unschönen Pfadangabe zu setzen, mit der der Betrachter meistens eh nix anfangen kann. Das hat bei Buttons außerdem den Vorteil, daß man zusätzliche Informationen unterbringen kann.

          Die Statuszeile ganz abschalten oder durch permanente Laufschriften ersetzen, würde ich aber auf keinen Fall.
          In diesem Punkt muß ich Thomas und Frank voll rechtgeben und kann mich ihrer Meinung nur anschließen.

        2. Da bin ich anderer Meinung. Ich finde es sinnvoller Informationen über die folgende Seite (z.B. Hier gibts es aktuelle Treiber, Tip & Tricks, ..) einzublenden, anstelle eines nichtssagenden Links innerhalb der Site.

          Fuer solche eine Aussage (z.B. Hier gibts es aktuelle Treiber, Tip & Tricks, ..) sind die Links selber da, nicht die Statusleiste. Im Text sollte ersichtlichsein, was mich erwartet. Wozu dann noch die Statusleiste beanspruchen.

        3. Hallo!

          Da bin ich anderer Meinung. Ich finde es sinnvoller Informationen über die folgende Seite (z.B. Hier gibts es aktuelle Treiber, Tip & Tricks, ..) einzublenden, anstelle eines nichtssagenden Links innerhalb der Site.

          Dann ist deine Seite aber schlecht gestaltet, wenn der User Zusatzinformationen braucht, um zu wissen, wo er hinkommt. Und wenn er aufgrund der vielen Sicherheitslücken JavaScript abgeschaltet hat (oder sein Browser das nicht kann), dann hilft das ganze sowieso nichts.

          Aber halt nur da wo es sinnvoll erscheint, natürlich nicht immer.

          Auf einer guten Seite ist es nie sinnvoll, da die Informationen von der Seite selbst kommen.

          Markus

          1. Hallo Markus!

            Dann ist deine Seite aber schlecht gestaltet, wenn der User Zusatzinformationen braucht, um zu wissen, wo er hinkommt. Und wenn er aufgrund der vielen Sicherheitslücken JavaScript abgeschaltet hat (oder sein Browser das nicht kann), dann hilft das ganze sowieso nichts.

            Tja... es soll aber auch Leute geben, die vor manchen voll mit Text überfrachteten Seiten aufgeben (sei, es weil sie zu faul sind, alles zu lesen, oder deren Zeit ihnen zu Schade ist) und lieber gleich die Links ansteuern. Und wenn da eine URL vom Stil:
            http://www.xxx.de/cgibin?/search?/blabla/xxxyyy?!()/&%/rätselrätsel kommt, dann wissen sie auch nicht weiter. Da hilft eine kleine Info wirklich weiter.

            Und wer Java ausgeschaltet hat, krieg heutzutage leider nur noch die Hälfte mit.

            Was Unfug ist, ist wenn die Statusleiste für solchen unnützen Kram wie Ticker o.Ä. mißbraucht wird. Aber alles steht in den "Goldenen Regel für schlechtes HTML" von Stefan Karzauninkat oder bei http://jeffglover.com im "Sucky To Savvy"-Teil. Wirklich gut gemacht, beides.

            Bis danndann

            PAF(patrickausfrankfurt)

            1. Hallo, Patrick!

              Dann ist deine Seite aber schlecht gestaltet, wenn der User Zusatzinformationen braucht, um zu wissen, wo er hinkommt. Und wenn er aufgrund der vielen Sicherheitslücken JavaScript abgeschaltet hat (oder sein Browser das nicht kann), dann hilft das ganze sowieso nichts.

              Tja... es soll aber auch Leute geben, die vor manchen voll mit Text überfrachteten Seiten aufgeben (sei, es weil sie zu faul sind, alles zu lesen, oder deren Zeit ihnen zu Schade ist) und lieber gleich die Links ansteuern. Und wenn da eine URL vom Stil: http://www.xxx.de/cgibin?/search?/blabla/xxxyyy?!()/&%/rätselrätsel kommt, dann wissen sie auch nicht weiter. Da hilft eine kleine Info wirklich weiter.

              Entschuldigung, aber ich sprach von gut gestalteten Seiten, und nicht von "voll mit Text überfrachteten" Seiten. Das hängt immer vom Inhalt ab, und auch eine Seite mit viel Text (Selfhtml z. B.) kann gut und locker gestaltet sein, ohne daß man JavaScript braucht.

              Und wer Java ausgeschaltet hat, krieg heutzutage leider nur noch die Hälfte mit.

              Leider. Aber das ist noch lange kein Grund, dem Besucher (=Gast) meiner Seiten die Sicherheitslücken aufzuzwingen, weil er sonst keine Chance hat, durchzufinden.

              MfG
              Markus

  3. Hallo Wolfgang

    1. oder aber einen festen text in der statusleiste einblenden der dort immer steht. (auch wenn die maus über einen link fährt)

    Ich benutze folgende Zeilen um in der Statuszeile nicht das Link-Ziel, sondern einen bestimmten Text anzeigen zu lassen.

    <a href="klausuren.html" target="Haupt" onMouseOver="window.status='Klausurergebnisse'; return true" onMouseout="window.status=''; return true">

    Torsten