Georg Oehl: JavaScript: return true/false ?

Ab und zu sehe ich in HTML-Tags eingebetteten JavaScript-Code, in dem Anweisungen wie 'return true' oder 'return false' erscheinen, obwohl weit und breit keine Funktionen definiert sind, die einen Wert an eine aufrufende Routine übergeben könnten.

Kann jemand erklären, wofür diese 'unmotivierten' return-Statements gut sind ?

Georg

  1. Hallo Georg,

    Ab und zu sehe ich in HTML-Tags eingebetteten JavaScript-Code, in dem Anweisungen wie 'return true' oder 'return false' erscheinen, obwohl weit und breit keine Funktionen definiert sind, die einen Wert an eine aufrufende Routine übergeben könnten.
    Kann jemand erklären, wofür diese 'unmotivierten' return-Statements gut sind ?

    Es ist wohl besser, wenn Du mal ein zwei Beispiele postest. So koennte man zwar ein wenig Theorie uber return-Werte in JavaScript verbreiten, aber anhand von Beispielen ist das wohl sinnvoller.

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Stefan,

      Ab und zu sehe ich in HTML-Tags eingebetteten JavaScript-Code, in dem Anweisungen wie 'return true' oder 'return false' erscheinen, obwohl weit und breit keine Funktionen definiert sind, die einen Wert an eine aufrufende Routine übergeben könnten.
      Kann jemand erklären, wofür diese 'unmotivierten' return-Statements gut sind ?

      Es ist wohl besser, wenn Du mal ein zwei Beispiele postest. So koennte man zwar ein wenig Theorie uber return-Werte in JavaScript verbreiten, aber anhand von Beispielen ist das wohl sinnvoller.

      Georg meint wohl sowas wie:

      <a href="bla.html" onmouseover="status='Das ist ein Link'; return true">bla</a>

      Oder, Georg?

      1. Georg meint wohl sowas wie:

        <a href="bla.html" onmouseover="status='Das ist ein Link'; return true">bla</a>

        Oder, Georg?

        Ja, genau. Wozu ist das 'return' in diesem Fall gut ?

        Georg