Carsten Cimander: Self-HTML 7.0 auch als Word-Dokument?

Hallo Stefan Muenz,

ich bin ein Fan des Self-HTML Seiten. Dort schaue ich immer gerne nach, wenn ich mich
einmal gerade wieder inicht an die richtige Syntax erinnern kann, oder - nicht selten - um mir ein paar kniffe "abzukupfern" ;-).

Beim Programmieren ist es allerdings manchmal besser, wenn man eine ausgedruckte Dokumentation vor sich liegen hat und nicht immer zwischen den Fenstern hin und her switchen und die Link-History bemühen muss.

Daher meine Frage: Existiert Self-HTML 7.0 (oder die Vorgaenger-Version) auch in druckbarer Form (MS-Word 97)?

Vielen Dank schon im Voraus,
viele Gruesse,

Carsten Cimander

  1. das ist ne coole idee. aber mit ms office 2000 soll das
    *.doc abgeschafft werden, dann werden alle files als html gespeichert

    1. das ist ne coole idee. aber mit ms office 2000 soll das
      *.doc abgeschafft werden, dann werden alle files als html gespeichert

      WAS ??? - H I L F E - ist das wirklich war ?

      Ich arbeite sehr viel mit Word und muß ganz klar sagen, daß einige Dinge mit HTML einfach nicht machbar sind. Wenn Microsoft das macht, gibt es wahrscheinlich noch mehr Schwierigkeiten bei der Kompatibilität zwischen den einzelnen HMTL "Standarts".

      Naja, lass mich mal überraschen....

      Andre

      1. das ist ne coole idee. aber mit ms office 2000 soll das
        *.doc abgeschafft werden, dann werden alle files als html gespeichert

        WAS ??? - H I L F E - ist das wirklich war ?

        Ich arbeite sehr viel mit Word und muß ganz klar sagen, daß einige Dinge mit HTML einfach nicht machbar sind. Wenn Microsoft das macht, gibt es wahrscheinlich noch mehr Schwierigkeiten bei der Kompatibilität zwischen den einzelnen HMTL "Standarts".

        Hi,

        da fällt mir nicht viel zu ein, außer dem, was ich sowieso schon länger vertrete: wer mit M$ arbeitet, ist selber schuld. Man merkt es immer wieder... btw., habt ihr gelesen, daß die das Office'97 Patch 2 wieder zurückgezogen haben, weils nicht klappte...

        Tolle Firma, die...

        Gruß

        Sven

    2. Hallo Fabian,

      das ist ne coole idee. aber mit ms office 2000 soll das
      *.doc abgeschafft werden, dann werden alle files als html gespeichert

      Wo haste denn das gelesen? HTML kann .doc gar nicht ablösen, da viele Gestaltungsmerkmale von Word in HTML schlicht und einfach nicht machbar sind. Zumindest wird Word, falls die jemals voll auf HTML umsteigen sollten, .doc-Dateien immer noch im- und exportieren können.

      Gruß,
      -besim

      1. hi!

        das ist ne coole idee. aber mit ms office 2000 soll das
        *.doc abgeschafft werden, dann werden alle files als html gespeichert
        Wo haste denn das gelesen? HTML kann .doc gar nicht ablösen, da
        viele Gestaltungsmerkmale von Word in HTML schlicht und einfach
        nicht machbar sind.

        Was hälst du von XML-Dateien. Damit ist es möglich, die Formatierungs-Eigenschaften etc., die nicht im HTML-Standard existieren, mitzuspeichern, als eigene Tags.

        Zumindest wird Word, falls die jemals voll auf HTML umsteigen sollten,

        »».doc-Dateien immer noch im- und exportieren können.

        Das ist wohl ziemlich wahrscheinlich.

        bye, Frank!

        1. Hallo Frank,

          Was hälst du von XML-Dateien. Damit ist es möglich, die Formatierungs-Eigenschaften etc., die nicht im HTML-Standard existieren, mitzuspeichern, als eigene Tags.

          Nee, glaub ich auch nicht, daß MS XML übernimmt:

          1.) Word ist viel zu komplex für XML. Word speichert z.B. auch einiges in .doc-Dateien, das man so ohne weiteres nicht sieht (z.B. Undo-Schritte). Außerdem bindet es Grafikformate aller möglichen Couleur ein, das gäbe mit XML ein heiliges Durcheinander.

          2.) MS tut sich generell schwer, offizielle Standards zu übernehmen. Is ja auch klar, sonst würde ja jeder alles einfach im- und exportieren können und die abgespeicherten Dateien würden ja evt. auch problemlos in eine neuere Version im- und exportiert werden können. Wer will dann noch die neue Version von Word kaufen (wie immer, supertoll besser, vieeeel schneller und überhaupt unverzichtbar). Typisch MS halt. ;-)

          Gruß,
          -besim

          1. Hallo Besim,

            Nee, glaub ich auch nicht, daß MS XML übernimmt:

            Es gibt im Web eine ganze Reihe von Texten zu den Planungen für Office 2000. Zum Beispiel dort -->  http://www.techweb.com/se/directlink.cgi?WIN19981001S0015

            Es ist dort zu erfahren, daß das Wechseln zwischen dem DOC-Format und dem HTML-Format in Office 2000 problemlos möglich sein wird. Sicherlich, wenn von DOC nach HTML konvertiert wird, könnten Formatierungen verloren gehen. Die Formatierungs-Informationen werden aber nicht verloren gehen, denn sie werden in der HTML-Datei gespeichert. Zum "Verpacken" der Informationen wird die Syntax von XML verwendet.

            Das ist ja auch einer der Hauptgründe dafür, daß XML geschaffen wurde: Mit XML können alle möglichen Daten "verpackt" werden, und es können Programme geschrieben werden, die an der Verpackung (den Tags) erkennen können, von welcher Art der Inhalt ist.

            Die HTML-Browser werden wahrscheinlich mit den XML-verpackten Daten nichts anfangen können, während WinWord beim Rückkonvertieren nach DOC wissen wird, wie die Informationen umzusetzen sind.

            -------------------
            Was das Verhältnis von Microsoft zu XML betrifft - MS ist bei den Entwicklungen um XML herum ein wichtiger Motor. Wenn der Trend sehr deutlich in Richtung Klartext-Formate geht, dann wären sie blöd, wenn sie sich dem verweigern würden. Sich an die Spitze der Bewegung zu setzen, ist wesentlich klüger.

            Gruß,
            /< u n o

            1. Hallo Kuno,

              Es gibt im Web eine ganze Reihe von Texten zu den Planungen für Office 2000. Zum Beispiel dort -->  http://www.techweb.com/se/directlink.cgi?WIN19981001S0015

              Hab ich jetzt gerade auch gelesen, daß die tatsächlich XML einsetzen wollen... is ja hart. :-))

              Das ist ja etwas ganz neues, daß MS einen gültigen Standard aufgreifen will, der auch voll rückwärtskompatibel wäre. *g*

              Gruß,
              -besim

      2. In der PC Dirket

    3. das ist ne coole idee. aber mit ms office 2000 soll das
      *.doc abgeschafft werden, dann werden alle files als html gespeichert

      Hallo,

      nicht als HTML sondern XML. Auf der Basis der CSS2 Definitionen wird es möglich sein Informationen medienunabhängig auszugeben.

      Information im XML und Layout im Stylesheet liegen dann vollständig getrennt vor. Erzeuge ein passendes Stylesheet für Dein Ausgabemedium und Du kannst die Info dort auch ordentlich ausgeben.

      Inof's zu XML gibt es unter www.xml.com

      Roland

      1. nicht als HTML sondern XML. Auf der Basis der CSS2 Definitionen wird es möglich sein Informationen medienunabhängig auszugeben.

        ... naja, wahrscheinlich unterstuetzt wird wieder nur ein kleiner Teil der Hardware dieses
        Format verarbeiten koennen. (Postscript ist auch nicht auf preiswerten Druckern machbar)

        Information im XML und Layout im Stylesheet liegen dann vollständig getrennt vor. Erzeuge ein passendes Stylesheet für Dein Ausgabemedium und Du kannst die Info dort auch ordentlich ausgeben.

        ... und die Moeglichkeiten der Stylesheets sind natuerlich nicht festgelegt, sodass jeder
        Hersteller wieder sein eigene proprietaeres Sueppchen kocht...

        Inof's zu XML gibt es unter www.xml.com

        ... werde ich mir auf jeden Fall anschauen.

        Carseten

  2. Hallo!

    Ich habe das mal mit dem Forum durch gespielt. Bis 6.9.1998 hatte ich 500 einseitige Seiten in Schriftgröße 10. Ohne HTML Tags waren es schätzungsweise ca. 350 Seiten. Jetzt stell Dir mal vor, Du machst das mit selfhtml....!
    Ich mußte erst die Seiten in *.TXT umwandeln und dann in *.DOC speichern. Word kennt nämlich kein CSS. Beim umwandeln von *.htm in *.doc gibt es nämlich eine schöne Fehlermeldung. Word sagt Dir, das Dokument ist beschädigt. Es war einfach nur grauenhaft zu lesen. Selfhtml ist in *.doc nicht mehr 6,5MB groß, sondern 70MB groß. DOC-Dokumente schwillen schön an.

    Ich habe mal die CSS-Seiten (*.htm) ohne Beispiele ausgedruckt, Das hat ca. 2,5 Stunden gedauert. Ich glaube, es waren ca. 150-170 Seiten. Du kannst Dir ja die *.css Datei runterladen und verändern und dann Seiten ausdrucken. Wenn Du die Schrift sehr klein machst, werden es weniger Seiten. dann kannst Du noch die farben raus nehmen usw..........!

    André

  3. Hallo Carsten,

    Daher meine Frage: Existiert Self-HTML 7.0 (oder die Vorgaenger-Version) auch in druckbarer Form (MS-Word 97)?

    Das wird es sicher nie geben. Wofuer stand das HT in HTML noch mal? Richtig: HYPERTEXT!!! Weitere Infos hier auf der Domain: http://www.teamone.de/hypertext/. Das ist letztlich der Grund, warum ich mich ueberhaupt mit HTML beschaeftige. Word interessiert mich nicht die Bohne. Und was die Rezeption von SELFHTML betrifft: es gibt das Buch, das muss fuer Busse, Bahnen und Betten reichen. Weitere Zugestaendnisse an die Welt der herkoemmlichen, linearen Medien mache ich nicht mehr.
    (Das war mal wieder ein etwas "ideologischeres" Statement, muss aber ab un zu auch mal sein)

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz