Kuno Dünhölter: Self-HTML 7.0 auch als Word-Dokument?

Beitrag lesen

Hallo Besim,

Nee, glaub ich auch nicht, daß MS XML übernimmt:

Es gibt im Web eine ganze Reihe von Texten zu den Planungen für Office 2000. Zum Beispiel dort -->  http://www.techweb.com/se/directlink.cgi?WIN19981001S0015

Es ist dort zu erfahren, daß das Wechseln zwischen dem DOC-Format und dem HTML-Format in Office 2000 problemlos möglich sein wird. Sicherlich, wenn von DOC nach HTML konvertiert wird, könnten Formatierungen verloren gehen. Die Formatierungs-Informationen werden aber nicht verloren gehen, denn sie werden in der HTML-Datei gespeichert. Zum "Verpacken" der Informationen wird die Syntax von XML verwendet.

Das ist ja auch einer der Hauptgründe dafür, daß XML geschaffen wurde: Mit XML können alle möglichen Daten "verpackt" werden, und es können Programme geschrieben werden, die an der Verpackung (den Tags) erkennen können, von welcher Art der Inhalt ist.

Die HTML-Browser werden wahrscheinlich mit den XML-verpackten Daten nichts anfangen können, während WinWord beim Rückkonvertieren nach DOC wissen wird, wie die Informationen umzusetzen sind.

-------------------
Was das Verhältnis von Microsoft zu XML betrifft - MS ist bei den Entwicklungen um XML herum ein wichtiger Motor. Wenn der Trend sehr deutlich in Richtung Klartext-Formate geht, dann wären sie blöd, wenn sie sich dem verweigern würden. Sich an die Spitze der Bewegung zu setzen, ist wesentlich klüger.

Gruß,
/< u n o