Michael Schmitz: Textbausteine

Liebe SELFHTML-Freunde,

mit einer Frage wende ich mich an dieses Forum:
Ich möchte in einer HTML-Seite Texte, die in separaten Dateien abgelegt sind, einfügen. Dazu möchte ich in der HTML-Seite nur Verweise auf die Textbausteine setzen. Der Betrachter der Seite sieht dann die komplette Seite im Browser. Ich stelle das mir etwa so wie bei gifs vor, nur das hier Texte eine Rolle spielen.
Wie kann ich das realisieren?
Ist eine Datenbank notwendig, oder geht es auch einfacher?

Über eine schnelle und einfache Antwort wuerde ich mich sehr freuen.
Viele Gruesse
Michael

  1. Ich möchte in einer HTML-Seite Texte, die in separaten Dateien abgelegt sind, einfügen. Dazu möchte ich in der HTML-Seite nur Verweise auf die Textbausteine setzen. Der Betrachter der Seite sieht dann die komplette Seite im Browser. Ich stelle das mir etwa so wie bei gifs vor, nur das hier Texte eine Rolle spielen.
    Wie kann ich das realisieren?
    Ist eine Datenbank notwendig, oder geht es auch einfacher?

    Kommt ganz auf die daten oder Datenmange an. Sicher ist eine Datenbank eine elegante Loesung, aber oft tut es auch eine reine ASCII Datei die mit einem Script (Perl,PHP o.ä.) ausgelesen wird. Handelt es sich um flexible und grosse Datenmengen, hat eine Datenbank sicher Vorteile. Vor allem wenn man die Daten auch leichter aendern will.

    Die frage ist auch, um man bei jedem Aufruf das Script beanspruchen will, oder es nicht besser ist nur abundzu mal der Generierung anzustossen. Das haengt alles von deinen Datenmengen ab.

  2. Hallo Michael,

    Ich möchte in einer HTML-Seite Texte, die in separaten Dateien abgelegt sind, einfügen. Dazu möchte ich in der HTML-Seite nur Verweise auf die Textbausteine setzen. Der Betrachter der Seite sieht dann die komplette Seite im Browser. Ich stelle das mir etwa so wie bei gifs vor, nur das hier Texte eine Rolle spielen.

    Folgende Moeglichkeiten Du:

    1. Einbindung mit <object data="datei.txt" type="text/plain"></object>. Funktioniert aber vermutlich nur mit MS IE 4.
    2. Einbindung mit <layer src="datei.txt"></layer>. Funktioniert nur mit Netscape 4.x.
    3. Einbindung ueber client-seitige Datenanbindung (im Rahmen der DHTML-Erweiterungen des MS IE 4). Funktioniert aber eben nur mit MS IE 4.
    4. Einbindung in HTTP-Umgebung via CGI-Script, wie Thomas es ja schon beschrieben hat.

    Das sind jetzt natuerlich keine fertigen Loesungen, sondern nur Hinweise auf Loesungsmoeglichkeiten. Alle diese Sachen werden allerdings in SELFHTML beschrieben. Probier einfach mal ein wenig herum und melde Dich bei weiteren Fragen einfach wieder.

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz