Patrik Hohl: Server lokal auf einem PC einrichten

Server lokal auf einem PC einrichten
Um CGI Scripte zu lernen habe ich OmniHTTPd. eingerichtet.
Aber die Konfiguration ist nicht einfach .
Aus dem Explorer kann Ich im Verzeichnis editieren und Alle mögliche
htm Dateien Bearbeiten und abrufen mit C:\httpd\HtDocs\index.htm und
http://127.0.0.1/index.htm aber unter http:Localhost (eben http://127.0.0.1/index.htm nicht)  bleiben Dateien
unverändert gleich wie sie das erste mal Hineinkamen.
Um Dateien zu bearbeiten muss ich da FTP Uplaoden auf dem eigenem PC?
Wer hat eventuell Anleitungen für OmniHTTPd. (oh20b1.exe) in Deutsch
oder Italienisch?

  1. Um Dateien zu bearbeiten muss ich da FTP Uplaoden auf dem eigenem PC?

    Nee, du gibst doch in den Einstellungen an, daß ein lokales Verzeichnis als Webverzeichnis fungieren soll. Das lokale Verzeichnis kannst du natürlich wie sonst auch bearbeiten.

    Gruß,
    -besim

  2. Hallo,

    Um CGI Scripte zu lernen habe ich OmniHTTPd. eingerichtet.
    Aber die Konfiguration ist nicht einfach .

    Hm, eigentlich laesst der sich doch recht bequem konfigurieren, finde ich, und dann tut er brav und klaglos seinen Dienst.

    Aus dem Explorer kann Ich im Verzeichnis editieren und Alle mögliche
    htm Dateien Bearbeiten und abrufen mit C:\httpd\HtDocs\index.htm und
    http://127.0.0.1/index.htm aber unter http:Localhost (eben http://127.0.0.1/index.htm nicht)  bleiben Dateien
    unverändert gleich wie sie das erste mal Hineinkamen.

    Ich habe da so eine Vermutung, dass das Problem gar nicht an OmniHTTPd liegt, sondern an den Einstellungen Deines Browsers.
    Du erwaehnst den Explorer. Bei dem koennte es diese Stelle sein:
    Was hast Du unter Internetoptionen - Allgemein - Temporaere Internetdateien - Einstellungen gewaehlt?
    Wenn da naemlich nicht "neue Versionen suchen bei jedem Zugriff" aktiv ist, koennte das passieren, was Du schreibst. Dein lokaler Server wird behandelt wie ein "echter" Web-Server, laeuft ja alles ueber HTTP, nicht mehr ueber file. Damit werden Aktualisierungen nicht sofort wirksam, weil die Dateien aus dem Cache geholt werden. Bei protocol file, also ueber Datei - Oeffnen passiert das nicht, diese Dateien landen nicht im Cache.

    War's das?

    Christine

  3. Server lokal auf einem PC einrichten
    Aus dem Explorer kann Ich im Verzeichnis editieren und Alle mögliche
    htm Dateien Bearbeiten und abrufen mit C:\httpd\HtDocs\index.htm und
    http://127.0.0.1/index.htm aber unter http:Localhost (eben http://127.0.0.1/index.htm nicht)  bleiben Dateien
    unverändert gleich wie sie das erste mal Hineinkamen.
    Um Dateien zu bearbeiten muss ich da FTP Uplaoden auf dem eigenem PC?

    Bleibt das Problem auch bestehen, wenn Du auf "Reload" klickst oder Shift-Klickst? Wenn dann die neuen Versionen kommen, solltest Du in deinem Browser den Cache abschalten, oder zumindest die Prüfung auf neue Dateien für jeden Zugriff aktivieren.

    markus