Florian Potrykus: Volltextsuche mit JavaScript

Hallo!

Ich möchte eine HTML-Seite mit JavaScript durchsuchen, um in - über CSS - verstecktem Text zu suchen. Wenn ein Suchwort gefunden wurde, soll der Text sichtbar gemacht werden und der Browser an die entsprechende Stelle scrollen.
Ist das mit JavaScript möglich und wie?

Entscheident ist für mich vor allem mal die Suchfunktion.

Grüsse,
Florian

  1. Hallo Florian,

    Ich möchte eine HTML-Seite mit JavaScript durchsuchen, um in - über CSS - verstecktem Text zu suchen. Wenn ein Suchwort gefunden wurde, soll der Text sichtbar gemacht werden und der Browser an die entsprechende Stelle scrollen.
    Ist das mit JavaScript möglich und wie?

    Leider ist es derzeit nur mit dem MS Internet Explorer 4 moeglich, gezielt Daten innerhalb eines Bereichs zu suchen. Wenn Du z.B. so etwas hast:
    <div id="Bereich" style="display:none">
    Hier steht versteckter Text
    </div>
    Dann kannst Du in JavaScript etwa folgendes machen:
    x = document.all.Bereich.innerText.search(/Text/);
    if(x != -1)
      document.all.Bereich.style.display = "block";

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo

      Leider ist es derzeit nur mit dem MS Internet Explorer 4 moeglich, gezielt Daten innerhalb eines Bereichs zu suchen....

      Nicht ganz, Stefan.
      Navi4 kann sowas auch, Methode find()
      Ich habe das mal bei einer Suchfunktion benutzt, so als kleines Bonbon.
      Nicht das Suchen selber funktioniert so, dafuer habe ich ein Perl-Script geschrieben. Der gesuchte Begriff wird in der gefundenen Seite markiert, das geht mit find().
      Bevor ich das hier lang erklaere, am besten ausprobieren

      • Navi 4 nehmen
      • http://homepages.passau.netsurf.de/christine.kuehnel/ aufrufen
      • Unter "suchen" halt was suchen (z.B., damit Ihr auch was findet: Torgau)
      • Eine der gefundenen Seiten auswaehlen (vor dem Anklicken vielleicht ein Blick in die
          Statuszeile, um zu sehen, wie der Link ausschaut)
      • Abwarten bis die Seite fertig geladen ist (Bei "Torgau" wird z.B. zunaechst mal die
          entsprechende Datei in den Frame geladen, bei Seiten ohne Frames natuerlich nur
          einfach aufgerufen)
      • jetzt sollte eigentlich bis zu dem gesuchten Begriff gescrollt und dieser markiert sein.
      • Ein Blick in den Source zeigt, wie es funktioniert.

      Das geht nur mit Navi4 so, MSIE4 gab es noch nicht als ich das gemacht habe, und an den alten Seiten tue ich eigentlich nichts mehr.

      Was ich nicht weiss:
      Kann man damit auch versteckten Text finden, so wie in der urspruenglichen Frage hier gewollt?
      Ausprobieren!

      Christine