Thomas Mell: Formular in neuen Fenster

Ich möchte mit JS ein neues Fenster öffnen in dem sich ein Formular befindet. Kann man das neue Fenster nur mit der Angabe der URL öffnen, oder besteht auch die Möglichkeit den HTML-Code mit JS zu erzeugen und in dem neuen Fenster ausführen zu lassen? Besteht weiterhin die Möglichkeit die Formulardaten an den JS zurück zu geben?
Danke in voraus
Thomas

  1. Hallo Thomas,

    Ich möchte mit JS ein neues Fenster öffnen in dem sich ein Formular befindet. Kann man das neue Fenster nur mit der Angabe der URL öffnen, oder besteht auch die Möglichkeit den HTML-Code mit JS zu erzeugen und in dem neuen Fenster ausführen zu lassen?

    Bei Netscape kannst Du als URL beim Oeffnen mit open() erst mal einen Leerstring "" uebergeben und stattdessen direkt im Script mit document.write()-Befehlen HTML-Code in das neue Fenster schreiben. Die mir bekannten Versionen des MS IE meckern jedoch, wenn man versucht, ein neues Fenster mit Leerstring-URL zu oeffnen.

    Besteht weiterhin die Möglichkeit die Formulardaten an den JS zurück zu geben?

    Aus dem Zweitfenster heraus kannst Du mit
    opener.Funktion()
    eine JavaScript-Funktion im Hauptfenster aufrufen.

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz