Nexo: Frame-Lücken! :-(

Da staunt der Laie - und der Fachmann wundert sich!

Ich habe ein relativ komplexes Frameset erschaffen (insgesamt 14 verschachtelte Frames!), das nach allen Regeln der Kunst daraufhin abgestimmt wurde, daß sich zwischen den Frames keine Zwischenräume und Rahmenlinien zeigen. Besonders im mittleren Bereich, wo neune kleine quadratische Frames gemeinsam eine Grafik zeigen sollen, ist das von Bedeutung.

Wie schon mehrfach erlebt, zeigt der vielgeschmähte Internet Explorer 4 das Gesamtwerk genau so, wie ich es haben möchte. Aber der vielgerühmte Netscape 4, der macht Zicken (wie schon mehrfach bei JavaScript-Aufgaben). Die äußeren Frames zeigt auch er nahtlos aneinandergereiht. Aber ausgerechnet bei den inneren neun Puzzle-Frames macht er schmale Abstände, die das Bild zersägen.

Was ich nicht begreife ist: Entweder kann Netscape keinen nahtlosen Anschluß von Frames - dann dürfte es bei keinem der Frames funktionieren. Oder er kann es - dann sollte es überall klappen. Aber hier ja und dort nein??

Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt? Die URL der Testsite lautet:

http://www.nexo.de/nexotone

Für schnelle Tips wäre ichg äußerst dankbar!

Herzliche Grüße
Nexo

  1. Was ich nicht begreife ist: Entweder kann Netscape keinen nahtlosen Anschluß von Frames - dann dürfte es bei keinem der Frames funktionieren. Oder er kann es - dann sollte es überall klappen. Aber hier ja und dort nein??

    So weit wie ich es mitbekommen habe kann Netscape keine Objekte direkt am Framerand plazieren. Ich habe mir deine Testseite zwar nicht angesehen, aber ich denke das es das ist.
    Hintergruende kann auch Netscape nahtlos darstellen. Nur bei Objekten ist zum Framerand immer ein Pixel Abstand. Daran laesst sich auch kaum etwas aendern (ich wuesste wenigstens nicht wie). Man kann max. das Bild per CSS als Background laden (ohne zu kacheln).
    Mehr faellt mir da auch nicht ein. :-(

    ..wobei ich aber sagen muss, der IE ist auch nicht gerade Fehlerfrei in der Darstellung.
    So ist zB. eine Textarea der Breite 60 ein ganzes Stueck breiter als ein Eingabefeld mit
    einer Breite von 62.

    Torsten

  2. Hallo!

    Die Frames sind total geil! Du wirst aber wohl die Grafik in einem Frame laden müßen.
    ich habe es mir eine Weile angeschaut und mir ist nichts eingefallen.
    Übrigens, der IE hat mir was Frames angeht, eine Menge sorgen bereitet.

    André

  3. Ich hatte auch schon Probleme mit den Framelücken. Ich kann ihn zwar nicht erkennen, aber ich schätze mal, Du hast einen besonderen Grund, gerade Frames zu verwenden. Ansonsten würde ich ja eine blinde Tabelle nehmen (scheint mir für Deine Seite ja eigentlich verwendbar). Sowas kann man z. B. unter "www.harris.com" ansehen. Ich bin irgendwann mal über diese Seite gestolpert und weiß eigentlich gar nicht, was diese Firma herstellt, aber ich dachte sie wäre als Beispiel geeignet.