Hans-Werner Gehrig ( Foerderverein): Search-Java-Script

Hi,
Stefan Münz schreibt unter dem Stichwort Search u.a.:
"Das Beispiel ermittelt beim Einlesen der Datei, ob eine zusätzliche Angabe zur URL-Adresse mit einem Fragezeichen vorhanden ist. Wenn ja, wird sie in einem Meldungsfenster ausgegeben.
Sie können (funktioniert nur mit Netscape) mit href eine andere Datei aufrufen und an die URL-Adresse, durch ein Fragezeichen getrennt, Informationen anhängen, zum Beispiel solche, die Sie mit JavaScript ermittelt haben - Formulareingaben oder dergleichen. Die aufgerufene Datei kann solche Informationen auslesen und weiterverarbeiten. Auf diese Weise ist "Kommunikation" zwischen Dateien möglich."

Habe mit "datei.htm?file.mid" in 2. HTML-Seite MIDI-Datei gestartet. Unter Netscape kein Problem!! Kann mir einer sagen, wie dies unter MSIE 4 funktionieren könnte.

Hans-Werner Gehrig

  1. Hallo Hans-Werner,

    "Das Beispiel ermittelt beim Einlesen der Datei, ob eine zusätzliche Angabe zur URL-Adresse mit einem Fragezeichen vorhanden ist. Wenn ja, wird sie in einem Meldungsfenster ausgegeben.

    Habe mit "datei.htm?file.mid" in 2. HTML-Seite MIDI-Datei gestartet. Unter Netscape kein Problem!! Kann mir einer sagen, wie dies unter MSIE 4 funktionieren könnte.

    Es funktioniert sogar schon mit IE 3. Der Knackpunkt ist das Fragezeichen. IE gibt das Fragezeichen mit zurück. In Deinem Fall liefert search also '?file.mid'. Schneide das Fragezeichen ab, dann geht es.

    Gruß
    kess

    1. »»  Hallo Hans-Werner,

      Habe mit "datei.htm?file.mid" in 2. HTML-Seite MIDI-Datei gestartet. Unter Netscape kein Problem!! Kann mir einer sagen, wie dies unter MSIE 4 funktionieren könnte.

      Es funktioniert sogar schon mit IE 3. Der Knackpunkt ist das Fragezeichen. IE gibt das Fragezeichen mit zurück. In Deinem Fall liefert search also '?file.mid'. Schneide das Fragezeichen ab, dann geht es.

      Gruß
      kess

      Hi Kess
      Danke für Deine Anregung. Hatte ?-Zeichen auf 2. HTML-Seite mit
      file = window.location.search;
      file = file.substr(1,file.length);

      abgeschnitten. Funktionierte nicht - da keine Parameter von MSIE übergeben werden. In Netscape war das abschneiden erfolgreich.

      Aber irgendwie hatte es doch bei Dir funktioniert?

      Gruß Hans-Werner

      1. Hi Hans-Werner

        Danke für Deine Anregung. Hatte ?-Zeichen auf 2. HTML-Seite mit
        file = window.location.search;
        file = file.substr(1,file.length);

        abgeschnitten. Funktionierte nicht - da keine Parameter von MSIE übergeben werden. In Netscape war das abschneiden erfolgreich.

        Aber irgendwie hatte es doch bei Dir funktioniert?

        ich verwende folgende Zeilen:
              var t1 = location.search;
              var laenge = t1.length;
              var t2 = t1.substring(1,laenge);

        substr() funktioniert bei mir nicht.
        Außerdem darfst Du die Seite nicht direkt von der Platte in den Browser laden, sondern muß sie über einen Server aufrufen. Sonst funktioniert search nicht (keine Übergabe).

        Gruss
        kess

  2. Hallo Hans-Werner,

    Habe mit "datei.htm?file.mid" in 2. HTML-Seite MIDI-Datei gestartet. Unter Netscape kein Problem!! Kann mir einer sagen, wie dies unter MSIE 4 funktionieren könnte.

    genau dieses Problem hatte ich ebenfalls. Ich gebe solche Informationen mit Hilfe von
    location.hash weiter - d.h. "datei.htm#file.mid".

    Dabei ist allerdings zu bedenken, daß beim Laden der Inhalt eines solchen Frames im
    unteren Bereich positioniert wird, falls kein entsprechender "Anker" = <a name="file.mid">
    definiert ist   und   ein Browser wie OPERA zur Zeit weder mit location.hash noch
    location.search etwas anfangen können.

    Günter