Torsten: Tastaturabfrage

Hallo !

Ich muss doch noch einmal nerven......

gibt es eine Moeglichkeit das ganze Browserfenster auf Tastatureingaben zu ueberpruefen
(fuer NC und IE) Zur Zeit ist es leider so das der Nutzer erst ins betreffende Frame klicken muss.

document.captureEvents(Event.KEYPRESS);
document.onKeyPress = startit;

Und dann ist da immer noch meine Frage wegen der JS-Schleife fuer IE die einfach so lange wartet bis eine Taste gedrueckt wurde. Fuer NC ist es jetzt so:

function startit(e)
  {
    if ((e.which==46)||(e.which==44))
     {
      calculate();
      return;
     }
    document.captureEvents(Event.KEYPRESS);
    document.onKeyPress = startit;
  }

Es muesste auf jeden Fall auch eine Funktion sein, da ich es fuer eine separate JS Datei brauche.
http://www.htw-dresden.de/~htw5673/game/

Vielen Dank
  Torsten

  1. Hallo Torsten,

    gibt es eine Moeglichkeit das ganze Browserfenster auf Tastatureingaben zu ueberpruefen
    (fuer NC und IE) Zur Zeit ist es leider so das der Nutzer erst ins betreffende Frame klicken muss.

    Genauso wie document kannst Du auch window abfragen. Und wo window geht, sollte auch parent gehen. Also einfach mal document durch parent oder top ersetzen. Weiss zwar nicht, was dann passiert, aber probier's einfach mal.

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Genauso wie document kannst Du auch window abfragen. Und wo window geht, sollte auch parent gehen. Also einfach mal document durch parent oder top ersetzen. Weiss zwar nicht, was dann passiert, aber probier's einfach mal.

      Viele Gruesse
        Stefan Muenz

      Hallo !

      Danke fuer den Tip ! Mit NC hat es ohne Probleme funktioniert... mit IE natuerlich nicht :-)
      Passt irgendwie zu dem Prob mit der Funktion.

      Da habe ich aber gleich noch eine Frage:

      Funktionieren die Unicodes ALLE nur ab Version 4 der Browser oder gehen die fuer ä,ü usw.
      auch schon in vorherigen Versionen ? Das war mir irgendwie nicht ganz klar geworden nach der
      betr. Selfhtml Datei (muss an mir liegen). Da standen die Unicodes zum Teil bei 3.2 und zum
      Teil bei 4.0. (waren die bei 3.2 nur der Vollstaendigkeithalber dort und funzen auch erst ab 4 ?)

      Vielen Dank
        Torsten

      (..nur mal ein kleiner Test wie das Forum hier die Sonderzeichen umformt :-) üöä<>[]$§%§Ñ½ÿ)

      1. (..nur mal ein kleiner Test wie das Forum hier die Sonderzeichen umformt :-) üöä<>[]$§%§Ñ½ÿ)

        Na sowas... wird gar nicht umgeformt... nur ins <tt> tag eingebunden. Aber das ist doch nur
        fuer die Buchstabenabstaende da oder ? Hat das noch ne Wirkung auf die Sonderzeichen ?
        Ich habe es zZ so, das Sonderzeichen in Unicode umgeformt werden (ist ja aber auch nicht toll
        wegend der Kompatibilitaet)

        Kann man Sonderzeichen eigentlich auch fuers quoten umformen ?
        (d.h erkennen die Browser (auch aeltere) auch in einer Textareavorgabe sachen wie ü ?)

        Vielen Dank
          Torsten

      2. Hallo Torsten,

        Funktionieren die Unicodes ALLE nur ab Version 4 der Browser oder gehen die fuer ä,ü usw.
        auch schon in vorherigen Versionen ?

        Numerische Umschreibungen unterhalb von 256, also etwa ü haben immer schon funktioniert und waren auch immer schon in HTML standardisiert. Man sprach nur nicht von Unicodes, weil HTML vor 4.0 nicht den Anspruch hatte, mehr als den Latin-1-Zeichensatz abzudecken.
        Seit HTML 4.0 ist es moeglich, alle Unicodes numerisch zu umschreiben, also etwa auch ♔  - und deshalb spricht man auch erst seitdem von "Unicode-Umschreibungen" in HTML.

        Na sowas... wird gar nicht umgeformt

        Im Nachrichtentext ist HTML ausgeschaltet, weil hier sehr viel Beispielcode gepostet wird, und der soll ja nicht interpretiert, sondern als Text angezeigt werden.

        Viele Gruesse
          Stefan Muenz