Brit Schröter: Schrift wird ständig anders dargestellt

Ich hab HTML-Seiten in den ich die Schrift Comic Sans MS verwende. Komischerweise wird die Schrift je nach Laune der Browser mal normal und mal fett dargestellt. Das Problem dabei ist, daß wenn ich fett einstelle, die Schrift dann unter Umständen (wenn der Browser meint mal fett anzuzeigen) diese Schrift dann extrem fett aussieht => einfach grausam.

Woran liegt das und wie kann ich das verhindern?

Brit

  1. Ich hab HTML-Seiten in den ich die Schrift Comic Sans MS verwende. Komischerweise wird die Schrift je nach Laune der Browser mal normal und mal fett dargestellt. Das Problem dabei ist, daß wenn ich fett einstelle, die Schrift dann unter Umständen (wenn der Browser meint mal fett anzuzeigen) diese Schrift dann extrem fett aussieht => einfach grausam.

    Woran liegt das und wie kann ich das verhindern?

    Brit

    Hallo Brit!
    Ich nehme an, dass Dein Problem an der Schrift Comic Sans selbst liegt. Denn diese Schrift gibt es einmal als Comic Sans MS und einmal als Comic Sans MS Bold. Da musst Du mal in Deinen installierten Fonts nachsehen, welche Du installiert hast und in Deinem Html-Code genau die Bezeichnung wählen, die die Schrift dann haben soll. Wenn also die Schrift Comic Sans MS Bold installiert ist, und Du dann font-weight:bold wählst, dann wird die Schrift noch fetter, wogegen bei der "normalen" Comic Sans MS die Schrift fett noch ganz gut aussieht.
    Gruß
    Robert

    1. Ich hab HTML-Seiten in den ich die Schrift Comic Sans MS verwende. Komischerweise wird die Schrift je nach Laune der Browser mal normal und mal fett dargestellt. Das Problem dabei ist, daß wenn ich fett einstelle, die Schrift dann unter Umständen (wenn der Browser meint mal fett anzuzeigen) diese Schrift dann extrem fett aussieht => einfach grausam.

      Woran liegt das und wie kann ich das verhindern?

      Brit

      Hallo Brit!
      Ich nehme an, dass Dein Problem an der Schrift Comic Sans selbst liegt. Denn diese Schrift gibt es einmal als Comic Sans MS und einmal als Comic Sans MS Bold.

      Ich geb nur Comic Sans MS ein (immer). Fette Schrift markiere ich nur mit <b></b>.

      Da musst Du mal in Deinen installierten Fonts nachsehen, welche Du installiert hast und in Deinem Html-Code genau die Bezeichnung wählen, die die Schrift dann haben soll. Wenn also die Schrift Comic Sans MS Bold installiert ist, und Du dann font-weight:bold wählst, dann wird die Schrift noch fetter, wogegen bei der "normalen" Comic Sans MS die Schrift fett noch ganz gut aussieht.

      Gruß
      Robert

      Wie die Schrift angezeigt wird wechselt wirklich willkürlich. Wenn ich jetzt eine solche Seite aufruf, sieht die Schrift normal dünn aus. Wenn ich das gleiche in 2 Minuten wieder mach, ist es gut möglich, daß die Schrift auf der selben Seite fett ist, ohne daß ich auch nur das geringste geändert hab.

      1. Wie die Schrift angezeigt wird wechselt wirklich willkürlich. Wenn ich jetzt eine solche Seite aufruf, sieht die Schrift normal dünn aus. Wenn ich das gleiche in 2 Minuten wieder mach, ist es gut möglich, daß die Schrift auf der selben Seite fett ist, ohne daß ich auch nur das geringste geändert hab.

        hi brit! kann man sich das phaenomen mal ansehen? auf deiner hp habe ich vergeblich danach gesucht!

        gruss ;-)

        1. Wie die Schrift angezeigt wird wechselt wirklich willkürlich. Wenn ich jetzt eine solche Seite aufruf, sieht die Schrift normal dünn aus. Wenn ich das gleiche in 2 Minuten wieder mach, ist es gut möglich, daß die Schrift auf der selben Seite fett ist, ohne daß ich auch nur das geringste geändert hab.

          hi brit! kann man sich das phaenomen mal ansehen? auf deiner hp habe ich vergeblich danach gesucht!

          gruss ;-)

          http://www.regensburg.baynet.de/haidplatz8/Schulung/Java2/

  2. Hallo Brit,

    Ich hab HTML-Seiten in den ich die Schrift Comic Sans MS verwende. Komischerweise wird die Schrift je nach Laune der Browser mal normal und mal fett dargestellt.
    Woran liegt das und wie kann ich das verhindern?

    Kann einfach ein Darstellungsproblem am Bildschirm sein, je nachdem, wie gross die Schrift dargestellt wird. Denn am Bildschirm muessen Zeichen eben immer in Pixelmuster aufgeloest werden, und bei den Berechnungen dazu gibt es vermutlich "Grenzwerte", bei deren Ueberschreiten sich das Pixelmuster deutlich aendert. Ploetzlich sieht bei 14 Punkt alles fett aus, was bei 12 Punkt nicht-fett aussah. Das ist kein Problem, das auf Comic Sans MS beschraenkt ist. Es kann auch sein, dass die "Grenzwerte" bei anderen Bildschirmen mit anderer Aufloesung wo ganz anders liegen als bei Dir.

    Hast Du mal versucht, mit Hilfe von CSS definitive Schriftgroessen zu erzwingen?

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz