Carsten: Sonderzeichen im Link

Ich muss herausfinden, wie da AMpersand (&) als Sonderzeichen in einem Link verwendet werden kann (wie z.B. statt des "+" Zeichens "%2B" verwendet wird).

Gibt es irgentwo etwas zum Nachschlagen darueber?

  1. Hallo Carsten,

    Ich muss herausfinden, wie da AMpersand (&) als Sonderzeichen in einem Link verwendet werden kann (wie z.B. statt des "+" Zeichens "%2B" verwendet wird).

    Probier mal %26
    Die beiden Zeichen hinter dem Prozent sind der Hezadezimalwert des gewuenschten Zeichens. Nachdem das Ampersand ASCII 38 hat, muesste es mit Hex 26 hinhauen.

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo !

      Wo hier gerade mal das Thema ist....

      Codieren alle Browser bei CGI-Programmen auf die gleiche Art wie NC ?

      Netscape scheint alle Zeichen bis auf Buchstaben und Zahlen zu codieren
      wenn man sie aus dem Formular postet.

      D.h. es wird z.B. auch der punkt usw. codiert. (ist ja eigentlich nicht unbedingt noetig)
      Ist dies genormt ? Oder formt jeder Browser unterschiedliche Zeichen um ?
      (so z.B. den Punkt nicht)

      Vielen Dank
        Torsten

      1. Hallo Torsten,

        Wo hier gerade mal das Thema ist....
        Codieren alle Browser bei CGI-Programmen auf die gleiche Art wie NC ?
        Netscape scheint alle Zeichen bis auf Buchstaben und Zahlen zu codieren

        Ich weiss es nicht genau, aber ich denke, der Datentyp www-form-url-encoded laesst als Klatextmenge genau den ASCII-Zeichensatz zu. Alles andere, also Zeichen mit Werten hoeher als 127, werden kodiert. Und eben alle Zeichen innerhalb des ASCII-Satzes, die fuer die Kodierungssyntax Sonderbedeutung haben, also z.B. %, & oder =. Solche Zeichen werden hexadezimal umschrieben, um maskiert, also nicht interpretierbar gemacht zu werden. Der Datentyp www-form-url-encoded ist meines Wissens in irgendeiner RFC spezifiziert, in welcher, weiss ich allerdings nicht. Vielleicht einfach mal suchen gehen auf http://rfc.fh-koeln.de/rfc.html. Mit einzelnen Browsern sollte das alles jedenfalls nichts zu tun haben - es sei denn, einer von denen haelt sich wieder nicht an den Standard.

        Viele Gruesse
          Stefan Muenz

        1. Hallo !

          Danke fuer die schnelle Hilfe! Ich werde es mir ansehen. Es ist nur erstaunlich, das Netscape
          auch den punkt und andere eigentlich nicht zu interpretierende zeichen codiert.

          Torsten