Wilhelm Turtschan: Bedenklicher Link oder Hinweis??

hallo leute,

vielleicht mach ich mich ja jetzt unbeliebt,

aber in dem thread
</selfaktuell/self_forum/12888.html>
wurde ein forumer auf <wohl die> crackseite verwiesen, mit der augenzwinkenden Aufforderung zu einer Lizenzverletzung. (Straftat???)
Ich find das ziemlich bedenklich, da dies ja ein oeffentliches und noch dazu moderiertes forum ist.
Wie ja aus mehreren Gerichtsurteilen mittlerweile bekannt, kann der Betreiber solchen Foren dafuer ja haftbar gemacht werden. (Ist eigentlich der Fall Somm schon letzinstanzlich entschieden?)

Wenn jemand an seiner Registry rumfummelt, um einen mangelhaften Trial-Schutz zu umgehen, ist das seine Sache. (Und die Softwarefirma sollte dann ein bisschen dazulernen <g>)
Aber Hnweise auf CrackZ sollten hoechstens auf der privaten mail-schiene ablaufen.

Was meint Ihr dazu?

Gruesse
Wilhelm

PS: Ein Freund von mir hatte wegen sowas schon gewaltigen Aerger mit der Muenchner Staatsanwaltschaft.

  1. aber in dem thread
    http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/12888.html
    wurde ein forumer auf <wohl die> crackseite verwiesen, mit der augenzwinkenden Aufforderung zu einer Lizenzverletzung. (Straftat???)
    Ich find das ziemlich bedenklich, da dies ja ein oeffentliches und noch dazu moderiertes forum ist.

    Ich hab da nur einen Hinweis auf eine Suchmaschine gesehen, die Zugegebenermassen keine uebliche Suchmaschine ist. Aber da haette auch Fireball oder Altavista stehen koennen. Ich denke nicht, dass dieser Link schon Aerger verursachen koennte. Ausserdem sehe ich es nicht so, dass dies hier ein moderiertes Forum ist.

    Wie ja aus mehreren Gerichtsurteilen mittlerweile bekannt, kann der Betreiber solchen Foren dafuer ja haftbar gemacht werden. (Ist eigentlich der Fall Somm schon letzinstanzlich entschieden?)

    Ist denn Astalavista ueberhaupt strafbar? Es sucht halt spezielle Dinge, die selbst nich t verboten sind, sondern nur deren Nutzung. Und nun ein Link darauf? Ich bin im Zweifel.

    Aber Hnweise auf CrackZ sollten hoechstens auf der privaten mail-schiene ablaufen.

    Das denke ich natuerlich auch. :-)

    Viele Gruesse, Thomas Hieck

  2. Hallo,

    sorry, aber ich muß etwas schmunzeln :) ihr redet über astalavista als wenn ihr das angebot von denen GENAU kennen würdet. naja, egal.

    astalavista schützt sich selber indem es behauptet das es um sicherheitsfragen geht, und man zb. mit linux security sicherheitstips für linux bekommt.

    Aber ich finde Sicherheitshalber sollte Stefan den normalen "Jeder ist für seine hier geposteten Antworten selbst verantwortlich" text, auch auf der antwort seite haben.

    Ciao
    Ludwig aka Rufinus

    1. hallo rufinus

      sorry, aber ich muß etwas schmunzeln :) ihr redet über astalavista als wenn ihr das angebot von denen GENAU kennen würdet. naja, egal.

      claro,

      astalavista schützt sich selber indem es behauptet das es um sicherheitsfragen geht, und man zb. mit linux security sicherheitstips für linux bekommt.

      und das glaubst du? <g>

      Aber ich finde Sicherheitshalber sollte Stefan den normalen "Jeder ist für seine hier geposteten Antworten selbst verantwortlich" text, auch auf der antwort seite haben.

      sollte nur ein denkanstoss sein, in folge der letzten diskussionen.
      (ein kumpel von mir hat ein paar monate w/ sowas gekriegt)

      Gruesse
      Wilhelm

      ps: Frage: aka = also known as ? wie TAFKAP? <g>

      1. und das glaubst du? <g>

        nicht wirklich :))

        ps: Frage: aka = also known as ? wie TAFKAP? <g>

        ja, aber was ist TAFKAP?

        Bis dann euer ROTFLBTC
        Ludwig aka Rufinus

    2. Hallo Rufinus,

      Aber ich finde Sicherheitshalber sollte Stefan den normalen "Jeder ist für seine hier geposteten Antworten selbst verantwortlich" text, auch auf der antwort seite haben.

      Waere eine Idee - in die Forumshauptdatei hab ich den Satz allerdings auch nur aus einer Laune raus geschrieben, und ich hab keine Ahnung, wie weit er juristisch stichfest ist.

      Vielleicht liest Boris das hier ja und kann was dazu sagen, wieviel juristischen Stellenwert solche Aussagen wie der Satz haben, der ueber dem Erstellen einer neuen Nachricht hier im Forum steht.

      Und vielleicht auch generell zum Thema "wie weit kann ein Informationsanbieter haftbar gemacht werden fuer Inhalte, die innerhalb seines Angebotsraums jederzeit von beliebigen fremden Personen beigetragen werden koennen" (das ist software-technisch nun mal Faktum, und ich kann als Einzelperson nun mal nicht rund um die Uhr vor dem Forum sitzen, alle paar Sekunden Reload machen und gucken, ob da nicht boese Onkelz was gepostet haben).

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. Hallo Stefan,

        "wie weit kann ein Informationsanbieter haftbar gemacht werden fuer Inhalte, die innerhalb seines Angebotsraums jederzeit von beliebigen fremden Personen beigetragen werden koennen" (das ist software-technisch nun mal Faktum, und ich kann als Einzelperson nun mal nicht rund um die Uhr vor dem Forum sitzen, alle paar Sekunden Reload machen und gucken, ob da nicht boese Onkelz was gepostet haben).

        Vielleicht kannst du dich an das Urteil gegen den Ex-Chef von CompuServe erinnern. Den haben die doch tatsächlich für die Inhalte von Newsgroups und Homepages haftbar gemacht die dort betrieben wurden. Und CompuServe ist nur minimal <g> größer als dieses Forum. Allerdings weiß ich nicht ob er in Revision gegangen ist.

        Schöne Feiertage noch
        Thomas

  3. Hallo wilhelm

    Ich find das ziemlich bedenklich, da dies ja ein oeffentliches und noch dazu moderiertes forum ist.
    Wie ja aus mehreren Gerichtsurteilen mittlerweile bekannt, kann der Betreiber solchen Foren dafuer ja haftbar gemacht werden.

    Erstens ist der Link ja nicht mal anklickbar und fuer einen Deppen nicht als URL-Adresse erkennbar. Aber abgesehen davon darf in meinem Forum jede URL, die es gibt, verlinkt werden. Viel Geld kann man mir nicht nehmen deswegen, denn so viel hab ich auch nicht. Und wenn ich ins Gefaengnis muss, trete ich vorher die Gewalt ueber alle Schwanzabschneider und sonstigen HTML&Perl-Unholde des SELFHTML-Imperiums an eine zuverlaessige Person ab.

    Also Leute, ihr wisst ja, wie man &91;link:'s] setzt, tut euch keinen Zwang an - hier herrscht Meinungsfreiheit, und wenn's irgendwem nicht passt, wird gemirrort, dass sich die Leitungen biegen.

    Alles klar?

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Erstens ist der Link ja nicht mal anklickbar und fuer einen Deppen nicht als URL-Adresse erkennbar. Aber abgesehen davon darf in meinem Forum jede URL, die es gibt, verlinkt werden. Viel Geld kann man mir nicht nehmen deswegen, denn so viel hab ich auch nicht. Und wenn ich ins Gefaengnis muss, trete ich vorher die Gewalt ueber alle Schwanzabschneider und sonstigen HTML&Perl-Unholde des SELFHTML-Imperiums an eine zuverlaessige Person ab.

      STEFAN, STEFAN... sollte der Fall wirklich eintreten (was ich bei Gott nicht hoffe), sehe ich schon 100terte SELFHTML Fans/Vernatiker mit FREE Stefan Fahnen vor dem Gerichtsgebäude demonstrieren. und die Mailbox des Richters und des Staatsanwaltes würden mit 10.000ten Mails/tag gefloodert.

      Einerseis könnte es ja auch gut sein. Vielleicht werden ja ein paar Gesetzesänderung oder zusätze beschlossen :) (was ich mir nicht wirklich vorstellen kann)

      Also Leute, ihr wisst ja, wie man &91;link:'s] setzt, tut euch keinen Zwang an - hier herrscht Meinungsfreiheit, und wenn's irgendwem nicht passt, wird gemirrort, dass sich die Leitungen biegen.

      Ich stell meinen server schon mal vorzeitig zur verfügung :)

      Ciao
      Ludwig aka rufinus