Thomas Fritz: Bestimmung von Verantwortlichkeiten

Hi Leute,

Es geht um die Bestimmung der Verantwortlichkeit einzelner Seiten bei uns auf dem Server.

Unser Server ist inzwischen so Organisiert, daß die für einzelne Bereiche Verantwortlichen Leute auch einzelne Verzeichnisse zugeordnet bekommen haben.

Ist es ausreichend, im Impressum ausdrücklich zu sagen, das man für die Seiten der Domäne www.wasweichis.de verantwortlich ist, nicht aber für subdomains? Außerdem will ich schreiben, ist ich nicht verantwortlich bin für einzelne Unterverzeichnisse, die ich ausdrücklich benennen will (also z.B. www.wasweisich.de/xyz, www.wasweisich.de/arg, ...).
Wichtig ist hierbei zu erwähnen, daß wir bei uns keine Applets o.ä. eingesetzt haben, die die Statusleiste überblenden, so daß jeder gewillte User die Verzeichnisstruktur leicht in der Statusleiste ablesen kann.

Oder muß ich bei wechselnder Verantwortung wirklich jede Seite mit dem Verantwortlichen kennzeichnen (was aber doch recht schwierig wird bei uns... aber lassen wir das.) ?

Schöne Grüße

Thomas

  1. Ist es ausreichend, im Impressum ausdrücklich zu sagen, das man für die Seiten der Domäne www.wasweichis.de verantwortlich ist, nicht aber für subdomains? Außerdem will ich schreiben, ist ich nicht verantwortlich bin für einzelne Unterverzeichnisse, die ich ausdrücklich benennen will (also z.B. www.wasweisich.de/xyz, www.wasweisich.de/arg, ...).
    Wichtig ist hierbei zu erwähnen, daß wir bei uns keine Applets o.ä. eingesetzt haben, die die Statusleiste überblenden, so daß jeder gewillte User die Verzeichnisstruktur leicht in der Statusleiste ablesen kann.

    Hallo Thomas,

    mach es doch so, jeder der eine Seite auf deinem/euren Server hat, muß sie auch als Solche kennzeichnen, sei es durch eine © Copyright hinweis oder als Meta Tag Author.
    In deinem Impressum steht dann der Satz: Für die Seiten ist der jeweilige Besitzer/Author verantwortlich.......

    das wäre IMO die einfachste lösung.

    CU
    Ludwig aka Rufinus

    1. mach es doch so, jeder der eine Seite auf deinem/euren Server hat, muß sie auch als Solche kennzeichnen, sei es durch eine © Copyright hinweis oder als Meta Tag Author.
      In deinem Impressum steht dann der Satz: Für die Seiten ist der jeweilige Besitzer/Author verantwortlich.......

      das wäre IMO die einfachste lösung.

      CU
      Ludwig aka Rufinus

      Hi rufinus,

      leider trifft das die sache nicht ganz. Es ist nämlich leider nicht immer die leichteste Lösung. Oft ist es nämlich so, daß ich zum beispiel eine Seite auf Wunsch von anderen anfertige. Diese anderen sind dann, weil sie es ja auch anfertigen, sicher für die Seite verantwortlich. Nur bin ich eben derjenige, der die Seite wartet, und der auch anfragen bzgl. dieser Seite beantworten kann/soll. Deshalb müßten da schon wieder beide Namen stehen, und dann heißt es: wer ist jetzt für was verantwortlich und wer warum nicht...

      Iss ein echt großes Problem das.... und zu allem überfluß bin ich auch noch an Designvorgaben gebunden, so daß ich nicht mal eben so überall © dazuschreiben kann...

      Naja, ich bin ja mal gespannt, was das gibt, wenn es fertig ist.

      Frohes Eierklauen

      Thomas

      1. mach es doch so, jeder der eine Seite auf deinem/euren Server hat, muß sie auch als Solche kennzeichnen, sei es durch eine © Copyright hinweis oder als Meta Tag Author.
        In deinem Impressum steht dann der Satz: Für die Seiten ist der jeweilige Besitzer/Author verantwortlich.......

        Nur bin ich eben derjenige, der die Seite wartet, und der auch anfragen bzgl. dieser Seite beantworten kann/soll.

        Es geht mal pinzipel nur um den BESITZER = Auftraggeber, und der wird wohl auf jeder seite Vorkommen.

        und muß es der Besucher deiner Seite wissen, wer für was verantwortlich ist?

        wenn wer mit dir (nehmen wir mal an du bist der Webmaster) kontakt aufnehmen will dann hast sicher eine mailto:webmaster@domain.de oder?

        und für spezielle anfragen das Angebot betreffends wird normalerweise eh eine Firmenemail angegeben also zb. info@domain.de

        ich seh da kein problem....

        du bist der, der die seiten betreut, aber besitzen tust du sie nicht, da du sie ja "verkauft" also laut/nach auftrag erstellt hast, somit ist dein Auftraggeber für die Seiten verantwortlich..

        (ich würde es prinzipel so machen, wird ja leider immer beliebter das ALLE die mit einer Homepage zu tun haben verklagt werden siehe Steinhöfel :)

        CU
        Rufinus aka Ludwig