Thomas Fritz: Ich bin im Internet

Hi Leute,

in letzter Zeit höre ich immer wieder von irgend welchen Leuten folgenden Satz: "Ich bin im Internet."
Ich frage dann immer: "Ja, und jetzt" oder was ähnliches

Was heißt denn das jetzt überhaupt? Steht mein Name auf irgendeiner Homepage, weil ich zufällig mitarbeiter einer Firma bin, die alle Ihre Mitarbeiter aufgelistet hat und ins Netz gestellt hat? Oder habe ich eine eigene Homepage? Habe ich eine Homepage gemacht, auf der mein Name steht? Habe ich eine E-Mail-Adresse? Oder habe ich in irgend einem Forum irgend was geschrieben und bin jetzt für alle Ewigkeit (altavista sei dank) im Netz vertreten?

Und viel wichtiger: Was ist überhaupt das internet? Nunja, ich weiß darauf die ein oder andere Antwort. Nur wenn ich dann versuche, beides miteinander zu verbinden, die Tatsache, daß jemand im Internet ist, und die Frage nach dem Was ist Internet, dann kann dabei schnell so eine Diskussion rauskommen, wie ich sie mal erlebt habe:

  • Ich bin im Internet
  • Ja toll, und wie genau bist du im internet?
  • ja schau doch mal, ich steh doch drin.
  • Wie, wo soll ich denn schauen?
  • Na, du kannst doch suchen?
  • Ja, und wonach?
  • Nach meinem Namen... frag doch nicht so blöd.
    (OK, ich suche also in Altavista nach hans Meier)
  • Da gibt es tausend ergebnisse, sind die alle von dir?
    ... und so weiter

Nunja, das ergebnis war nach stundenlanger Suche, deren ergebnis war, das Hans Meier, Chefarzt in der Universitätsklinik in Niederoberschönhausen, auf der Seite der Universitätsklinik in Niederoberschönhausen erwähnt ist, und zwar mit dem Kommentar: "Chefarzt in der Universitätsklinik in Niederoberschönhausen: Hans Meier" - keine Telefonnummer, keine emailadresse, nichts.

Nun hab ich Fragen:
Kennt ihr auch solche Szenen oder Aussagen von Leuten und wie geht ihr damit um?

Ab wann kann man überhaupt behaupten, daß man im Internet ist und was muß ich bei leuten vorraussetzen, denen ich sagen will, daß ich im Internet bin?

Was wollen die Leute mir mit solchen Aussagen mitteilen, sind sie jetz etwa reich oder berühmt, weil sie im Internet sind? Kann man Internet mit 'Ich bin im Fernsehn' oder so vergleichen, ist es jetzt ein Statussymbol, im Internet zu sein?

Nunja, iss ein Thema, was mich interessiert.

Bis später,

Thomas

    • Ich bin im Internet
    • Ja toll, und wie genau bist du im internet?
    • ja schau doch mal, ich steh doch drin.
    • Wie, wo soll ich denn schauen?
    • Na, du kannst doch suchen?
    • Ja, und wonach?
    • Nach meinem Namen... frag doch nicht so blöd.
      (OK, ich suche also in Altavista nach hans Meier)
    • Da gibt es tausend ergebnisse, sind die alle von dir?
      ... und so weiter

    Das kommt mir sehr bekannt vor :)
    Ein bekannter meinte mal sein namen sei im Fernsehen genannt worden, ich fragt wo? NBC Giga, toll sagte ich, die haben mal meine Homepage vorgestellt (http://winampskins.ml.org leider outofforder :(  ) ich habs nichtmal gesehen :(( naja, laut dem Counter waren es an diesem tag so an die 1000 hits mehr pro tag.. na und??
    Im Internet zu sein, hat für mich die bedeutung eine weltreise zu machen :)
    an einen Ami mailen, von einem Server auf den Bahamas ein prog runterladen, per IRC mit ein paar Russen :) zu chatten, einfach alle möglichkeiten des INTERNETS auszunutzen.

    Ab wann kann man überhaupt behaupten, daß man im Internet ist und was muß ich bei leuten vorraussetzen, denen ich sagen will, daß ich im Internet bin?

    im internet sein heißt das du egal ob per modem oder Stromkabel :) einen anschluß zu einem ISP hast der wiederum einen Backbone Hauptbackbones hat die wiederum verzweigt sind in kliene............ das heißt im internet sein, alles ander ist das Internet für seinen persönlichen bedarf nutzen, wie du das machst ob auschliesslich auf dem Port 80 (http) oder alle seine möglichkeiten nutzt liegt dann wieder bei dir.
    Vergleich: Ich hab ein auto. Legst du auch mal einen andern gang als den ersten ein?

    Die leuten schaun zuviel werbung -> Stichwort AOL ... <zitat>Wie ich ins Internet komme? ICH KLICKS EINFACH AN</zitat> das einzige was sie anklickt ist HTTP sonst gar nichts, für 88% der momentanen nutzer ist das Internet WWW und sonst nichts. für 5% WWW+MAIL, für weitere 5% WWW+MAIL+FTP und der rest? www, irc, mail, ftp, news, dhcp, dns, imap, pop, smtp, UCP,TCP, telnet, ......usw...

    Ich finde es beschämend das alle nur vom Internet reden, aber meinen tun sie WWW, wo ist da der zusammenhang..????

    Was wollen die Leute mir mit solchen Aussagen mitteilen, sind sie jetz etwa reich oder berühmt, weil sie im Internet sind? Kann man Internet mit 'Ich bin im Fernsehn' oder so vergleichen, ist es jetzt ein Statussymbol, im Internet zu sein?

    es ist auf jedenfall ein Statussymbol einen Internetzugang zu haben und wenn es so weiter geht dann ist es nciht mehr das schönste auto, sondern die schnellste leitung :)

    Nunja, iss ein Thema, was mich interessiert.

    Es ist auch ein interessantes Thema wenn man länger darüber nachdenkt :))

    Ciao
    Ludwig aka Rufinus

    1. Du, ich hab jetzt n Handy.
      Was, ein Handy, wirklich? Ist ja unglaublich, ein Handy. Damit bist Du doch jetzt voll der Chef! Ich bin schon ganz neidisch.

      Hallo Ihr Leut!

      Naja, Handies sind ja inzwischen kein Statussymbol mehr, und man kann jetzt auch eines haben, ohne deshalb gleich eines kurzen ... bezichtigt zu werden. Aber in der Tat kenne ich jemand, der genau so getan hat, wie oben geschrieben.

      Das Internet betreffend hab ich das noch nicht erlebt. Die Leute, die ich kenne, geben sich entweder nicht damit ab, oder es ist eben ganz selbstverstaendlich fuer sie.

      Tja, was soll man dazu sagen, selig seien die Unwissenden. Ist aber kein Wunder, wenn die Leute durch die uebrigen Medien voellig verbloeden; siehe eben dieses AOL-Zitat. (AOL: Online fuer alle, die nicht mal den Videorecorder programmieren koennen) Und dann diese Pentium-III-Werbung: Power fuer's Internet, als ob mir da ein schnellerer Prozessor was nuetzt.

      Ich wuerde sagen, mit der Zeit wird sich das genauso legen, wie es bei den Handies war. Wird zwar wieder ein paar Jahre dauern, aber letztlich wird es passieren, auch wenn die meisten dann trotzdem nur WWW und EMail kennen. Das ist auch erstmal das wichtigste, wie ich finde. Natuerlich steht zu befuerchten, dass das Niveau sinkt, aber das hatten wir ja schon in dem Thread "(MEINUNG) Information oder Wissen? Die virtuelle Gesellschaft".

      Ab wann kann man überhaupt behaupten, daß man im Internet ist und was muß ich bei leuten vorraussetzen, denen ich sagen will, daß ich im Internet bin?

      Keine Ahnung. Ist auch nicht wichtig. Hauptsache ist, DAS man diese Medien nutzt (und ich meine NUTZT, nicht damit rumspielt), alles andere ist nur eine sinnlose Definition, die (im Moment) keinen praktischen Wert hat.

      »»  www, irc, mail, ftp, news, dhcp, dns, imap, pop, smtp, UCP,TCP, telnet, ......usw...

      Andere Leute haette ich gefragt, ob sie wissen, was diese Abkuerzungen heissen, und vor allem, was sie bedeuten. Bei Dir glaube ich aber, das Du es weisst. Und deshalb finde ich das ein bisschen sinnlos. Nnimm's mir nicht uebel, aber das war Gelaber. (imap, pop, smtp sind mail; udp, tcp, dns und optinal dhcp sind die Grundlage fuer all das; www, irc, telnet und eben mail sind Anwendungen davon.)

      Ich finde es beschämend das alle nur vom Internet reden, aber meinen tun sie WWW, wo ist da der zusammenhang..????

      Naja, wenn sie dann mehr damit zu tun haben, kriegen sie das schon mit. Wenn sie es nicht mitkriegen, ist es wohl auch besser so. Und Leute, die von Dingen schwafeln, von denen sie nichts wissen, wird es halt immer geben (gehoert wohl in den Bereich Geltungssucht).

      Was wollen die Leute mir mit solchen Aussagen mitteilen, sind sie jetz etwa reich oder berühmt, weil sie im Internet sind? Kann man Internet mit 'Ich bin im Fernsehn' oder so vergleichen, ist es jetzt ein Statussymbol, im Internet zu sein?

      So fassen die es vermutlich auf. Sie wissen eben nicht, wie es wirklich ist.

      Calocybe

  1. Hallo Thomas!

    »»Nun hab ich Fragen:
    Kennt ihr auch solche Szenen oder Aussagen von Leuten und wie geht ihr damit um?

    Dazu fällt mir nur ein "Burgenläderwitz" ein:
    « Vor einem PC-Bildschirm steht ein Paar Gummistiefel. Was ist da passiert?
    Ein Burgenländer ist ins Internet eingestiegen!»

    So viel über "drinn sein" im Internet.

    Grüße
    Thomas