Georg Warth: Optimieren für alte Versionen?

Hallo Forum!

Ich bin nicht so ganz sicher, ob das hier nicht in den Bereich Meinung gehört hätte, aber egal...

Und zwar stelle ich einfach mal folgende Frage in den Raum besser gesagt ins Forum:
Sollte man Web-Seiten noch für ältere Browser optimieren oder nicht (IE3/NN3)?
Hat jemand konkrete, belegte Zahlen, wieviel Prozent der Internetuser einen "alten" Browser haben?

Bei diesen Fragen interessiert mich Eure Meinung, da es mich langsam aber sicher nervt, eine Webseite im Nachhinein noch für die älteren Browser so zu optimieren, dass keine Fehlermeldungen kommen und dass sie auch zu benutzen sind. (optimieren = Anweisung von Chef...)

cu Georg

  1. Hallo Georg!

    Sollte man Web-Seiten noch für ältere Browser optimieren oder nicht (IE3/NN3)?

    Ich mache es schon!

    Hat jemand konkrete, belegte Zahlen, wieviel Prozent der Internetuser einen "alten" Browser haben?

    Nein, es sollen aber noch ca. 10% sein.

    Ein Möglichkeit währe zum Beispiel, wenn man CSS verwendet keine H4-H7 Tags nimmt.

    <h3 style="font-family:Arial,Helvetica;font-size:12pt;>Überschrift</h3>
    Kommt jetzt ein Besucher mit NS 3.x, wird die Überschrift in in Arial angezeigt aber immer noch in einer vernünftigen Größe. Bei <h7> würde es grauenhaft aussehen.

    Was auch geht:
    <font face="Arial, Helvetica">
    <h3 style="font-family:Arial,Helvetica;font-size:12pt;>Überschrift</h3>
    </font>
    Font wird bei einer 4er Version ignoriert. In Netscape3.x wird die Überschrift jetzt in Arial und der Größe h3 angezeigt.

    Ich fand den Artikel "CSS für alle" in der Internet Pro sehr gut, kann ich nur empfehlen. http://www.zdnet.de/internet/artikel/wdm/199902/css_00-wf.html

    Was JavaScript angeht, kann ich Dir nicht so die Tips geben.

    Ich finde es in Ordnung, wenn man eine Webseite auch für ältere Browser kompatibel hält.

    André

    1. Hallo Georg!

      Hallo André,

      Sollte man Web-Seiten noch für ältere Browser optimieren oder nicht (IE3/NN3)?

      Ich mache es schon!

      Ich mache es auch, hab aber ehrlich gesagt keine Böcke drauf :)

      Hat jemand konkrete, belegte Zahlen, wieviel Prozent der Internetuser einen "alten" Browser haben?

      Nein, es sollen aber noch ca. 10% sein.

      Ein Möglichkeit währe zum Beispiel, wenn man CSS verwendet keine H4-H7 Tags nimmt.

      <h3 style="font-family:Arial,Helvetica;font-size:12pt;>Überschrift</h3>
      Kommt jetzt ein Besucher mit NS 3.x, wird die Überschrift in in Arial angezeigt aber immer noch in einer vernünftigen Größe. Bei <h7> würde es grauenhaft aussehen.

      Was auch geht:
      <font face="Arial, Helvetica">
      <h3 style="font-family:Arial,Helvetica;font-size:12pt;>Überschrift</h3>
      </font>
      Font wird bei einer 4er Version ignoriert. In Netscape3.x wird die Überschrift jetzt in Arial und der Größe h3 angezeigt.

      Ich fand den Artikel "CSS für alle" in der Internet Pro sehr gut, kann ich nur empfehlen. http://www.zdnet.de/internet/artikel/wdm/199902/css_00-wf.html

      Genau das ist das Problem. Man muss sich erst irre wirre (schön, gell? :)) Gedanken machen, um eine Prima-Webseite auch für ältere Browser aktuell zu halten.
      Das kostet (ich spreche aus Erfahrung) _VIEL_ Zeit, und ausserdem nervt es ungemein (der "sollen die sich doch einfach nen neuen Browser holen" - Effekt :)

      Was JavaScript angeht, kann ich Dir nicht so die Tips geben.

      Ich finde es in Ordnung, wenn man eine Webseite auch für ältere Browser kompatibel hält.

      Hm ja schon, aber ist der Mehraufwand für die paar Hanseln "vertretbar"?

      André

      cu Georg

  2. hi!

    Sollte man Web-Seiten noch für ältere Browser optimieren oder nicht (IE3/NN3)?
    Hat jemand konkrete, belegte Zahlen, wieviel Prozent der Internetuser einen "alten" Browser
    haben?

    Eine Statistik findest du unter anderem bei Webhits (http://www.webhits.de/cgi/browshow.pl), die schon ziemlich aussagekräftig ist. Eine weitere Statistik für den Teamone-Server gibt es unter http://www.teamone.de/cgi-local/selfstats.pl. Dort kannst du dir selbst ein Bild machen. Weniger als 10% der User setzen noch Browser ein, die kein CSS unterstützen.

    Die nächste Frage ist, was du unter "optimieren" verstehst. Solange du kein DHTML und abwegige Javascripts einsetzt, sondern nur einfaches CSS, lässt sich eine Seite ohne Probleme auch unter einem älteren Browser anzeigen, nur eben ohne die Layout-Definitionen aus den Stylesheets. Bei einer inhalts-orientierten Seite ist das wohl weniger wichtig als bei einer layout-orientierten.

    Zuletzt solltest du dir noch überlegen, ob es sich überhaupt lohnt, eine Seite für ältere Browser zu optimieren. Eine Firmenhomepage, die möglichst viele User ansprechen will, sollte natürlich niemanden ausschließen, nur weil sein Browser veraltet ist. Bei einer privaten Homepage dagegen ist es weniger wichtig, dass sie bei allen Benutzern vernünftig aussieht und/oder darstellbar ist. Schließlich versucht man damit normalerweise nicht, Geld zu verdienen.

    bye, Frank!

  3. Hallo Georg
    +alle anderen

    das ist ja fast schon eine philosphische Frage, die Du da aufwirfst.
    Ich betrachte es einfach von der praktischen Seite:

    8% meiner Besucher surfen noch mit alten Browsern und solange das nicht unter
    5% sinkt bemühe ich mich für alle so einigermaßen kompatibel zu bleiben. Ich teste
    auch nach jedem Update mit NS ab 3.01-4.5 und MSIE 4.01.

    Für Profis -  ich selbst betreibe nur eine einfache kleine private HP - schlage ich vor
    (je nach Zielgruppe allerdings) nicht immer das Neueste vom Neuen zu nehmen.

    Sprich: Bleibe momentan beim altem HTML 3.0 Standard (große Firmen bevorzugen zumeist Netscape und auch da nicht immer die aktuellsten Versionen) und sowenig JAVA[Applets] wie
    möglich, da sonst die eventuell die Firewalls zuschlagen.

    Ist allerdings nur meine private Meinung [+etwas professionelle Erfahrung].

    Günter    8)