rainer: Text in anderem Frame ändern

Hallo Forum,
ich suche eine Möglichkeit, in einem anderen Frame einen Text einzutragen bzw. zu überschreiben. Dieser Text steht dort in einem Tabellenfeld. Leider habe ich in SELFHTML bei den Objektreferenzen keine Table‚s gefunden. Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit diesen Text dort aus einem anderen Frame zu ersetzen. Das Objekt 'document.all' funktioniert laut selfhtml leider nur im IE4. Meine einzige Idee wäre noch ein Formular mit INPUT-Feld auf welches ich zugreifen könnte. So ein Feld sieht jedoch an der Stelle nicht schön aus.

Hintergrund: Letztes Änderungsdatum eines wechselnden Dokumentes in einem Frame an ein Fußzeilen-Frame zu Senden. Beim Laden dieses Dokumentes möchte ich das Datum einfach in ein Tabellenfeld der Fußzeile schreiben.

Vielen Dank im Voraus für Eure Ideen.

Schöne Feiertage

rainer

  1. Hallo Rainer,

    prinzipiell hast Du zwei Probleme:
    1. Du kannst nur das gesamte Dokument des Frames ersetzen, das document.open() grundsätzlich allen alten Inhalt verschrottet.

    2. Du mußt Dein Programm erkennen lassen, auf welchem Browser es läuft.
    Für IE greifst Du auf den Frame per document.all[..] zu, bei Netscape hängt die Struktur davon ab, welcher Rahmen in welchem liegt.
    Z.B. Rahmen im Hauptdorcument werden per document.frames[...] angesprochen, wobei die Punkte entweder eine laufende Nummer (Erzeugungsreihenfolge) oder der Name des Frames ist.

    Ich wollte Dir noch eine gute Webseite dazu schicken, aber derer bin ich gerade verlustig gegangen.
    bodo

    » Hallo Forum,

    ich suche eine Möglichkeit, in einem anderen Frame einen Text einzutragen bzw. zu überschreiben. Dieser Text steht dort in einem Tabellenfeld. Leider habe ich in SELFHTML bei den Objektreferenzen keine Table‚s gefunden. Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit diesen Text dort aus einem anderen Frame zu ersetzen. Das Objekt 'document.all' funktioniert laut selfhtml leider nur im IE4. Meine einzige Idee wäre noch ein Formular mit INPUT-Feld auf welches ich zugreifen könnte. So ein Feld sieht jedoch an der Stelle nicht schön aus.

    Hintergrund: Letztes Änderungsdatum eines wechselnden Dokumentes in einem Frame an ein Fußzeilen-Frame zu Senden. Beim Laden dieses Dokumentes möchte ich das Datum einfach in ein Tabellenfeld der Fußzeile schreiben.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Ideen.

    Schöne Feiertage

    rainer

    1. hallo bodo,
      vielen Dank erstmal für Deine Antwort. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Mit IE hätte ich aber doch das 1. Problem nicht, oder habe ich die Sache mit document.all[...] falsch verstanden? Meine genannte Möglichkeit mit einem Formular zu arbeiten müsste doch auch funktionieren oder kann ich etwa die .value-Eigenschaft dafür nicht nutzen?

      rainer

      Hallo Rainer,

      prinzipiell hast Du zwei Probleme:

      1. Du kannst nur das gesamte Dokument des Frames ersetzen, das document.open() grundsätzlich allen alten Inhalt verschrottet.

      2. Du mußt Dein Programm erkennen lassen, auf welchem Browser es läuft.
        Für IE greifst Du auf den Frame per document.all[..] zu, bei Netscape hängt die Struktur davon ab, welcher Rahmen in welchem liegt.
        Z.B. Rahmen im Hauptdorcument werden per document.frames[...] angesprochen, wobei die Punkte entweder eine laufende Nummer (Erzeugungsreihenfolge) oder der Name des Frames ist.

    2. Hallo Ihr beiden!

      1. Du kannst nur das gesamte Dokument des Frames ersetzen, das document.open() grundsätzlich allen alten Inhalt verschrottet.

      Das stimmt nicht. Schau Dir <../../tfca.htm> an, dort geht es auch. Und das wuerde ich auch als Loesung vorschlagen. Innerhalb der Tabellenzelle einen LAYER fuer Netscaoe UND eine DIV fuer Microsoft definieren, und dann wie bei der Uhr reinschreiben.

      1. Du mußt Dein Programm erkennen lassen, auf welchem Browser es läuft.

      Naja, wie das geht, sieht man ja bei der Uhr.

      Dafuer hast Du aber noch ein anderes Problem. Wer JavaScript aucgeschaltet hat, kriegt natuerlich kein Aenderungsdatum angezeigt. Das kannst Du aber leider nur serverseitig loesen, also per SSI (oder im Notfall auch CGI).

      Calocybe

      1. Hallo Roland!

        Naja, wie das geht, sieht man ja bei der Uhr.

        Naja... es gab mal ein Posting, da hatte jemand versucht, das Beispiel mit der Uhr in eine Seite einzubauen, da hatte Netscape gebockt.... Darauf hin hatte ich das weitergesponnen, dann ging es mit Netscape, dafür nicht mehr im IE !!!!!

        Das Originalposting habe ich auf Atomic Eggs unter:

        http://atomic-eggs.com/forumarchive/DHTML-6.htm#a5345

        ????

        <privat> Danke für die Mail... ich probiere am Wochenende die Funktion aus!</privat>

        Bis danndann

        PAF (patrickausfrankfurt)