Emrah Hircin: Verschiedene Auflösungen der Seitenbesucher

Beitrag lesen

ich möchte, daß die Internetseite,die ich gerade erstelle keine Scrollleisten hat. Das aansich ist jaa noch einfach. Wie stelle ich es aaber an, daß diese Seite auf verschiedenen Browsern bei Menschen, die verschiedene Auflösungen an ihrem Monitor nutzen jeweils vollständig ohne Scrollbalken erscheint??

Am besten ist es in diesem Fall wohl für eine Auflösung von 640*480 zu schreiben, da darunter wohl fast niemand surft.

Beschränke deine Seitengröße auf 595*295 Pixel - am besten mit einer blinden Tabelle, die zentriert ist. Vertikale Zentrierung erreichst du mit dem valign="middle" im TD-Tag.
Von einer Abfrage der Fenstergröße ist abzuraten, da man automatisch alle, die Java-Script abgeschaltet haben vom Besuch der Site ausschließen würde.
Allerdings müßte man sich auch fragen, ob es sich wirklich lohnt, soviel Aufwand zu betreiben.

Eine Alternative wäre es mit einen Textlayer zu definieren, der eine bestimmte "Clip-Area" hat. Den Inahlt dieses Textlayers könnte man mit selber als Grafik eingebundenen Scrollpfeilen über den Bildschirm ziehen lassen. Das Ganze wäre wiederum nur sichtbar mit Netscape und MSIE ab Version 4.

Gruß
EH