Gesine: Verschiedene Auflösungen der Seitenbesucher

Hallo,
ich möchte, daß die Internetseite,die ich gerade erstelle keine Scrollleisten hat. Das aansich ist jaa noch einfach. Wie stelle ich es aaber an, daß diese Seite auf verschiedenen Browsern bei Menschen, die verschiedene Auflösungen an ihrem Monitor nutzen jeweils vollständig ohne Scrollbalken erscheint??
Vielen Dank wenn sich jemand der Frage annehmen mag.
Ansonsten wünsche ich allen frohe Ostern und viel Erfolg beim Eiersuchen Gesine

  1. Hallo,
    ich möchte, daß die Internetseite,die ich gerade erstelle keine Scrollleisten hat. Das aansich ist jaa noch einfach. Wie stelle ich es aaber an, daß diese Seite auf verschiedenen Browsern bei Menschen, die verschiedene Auflösungen an ihrem Monitor nutzen jeweils vollständig ohne Scrollbalken erscheint??

    Ganz einfach, nur in der kleinsten verfügbaren Auflösung designen... also derzeit (leider) noch 640x480
    nur vertikale Balken (wenn auch nicht gerade in einem Frame) wirst du selten vermeiden können, und die stören auch nicht wirklich ausser in IEs Fullscreen mode :)
    Horizontale Balken gehören IMO zu den 7 todsünden (©David Siegel) des Webdesigns

    Vielen Dank wenn sich jemand der Frage annehmen mag.
    Ansonsten wünsche ich allen frohe Ostern und viel Erfolg beim Eiersuchen Gesine

    Bitte no Prob dafü ist das Forum ja da :)

    Dir auch.

    Ciao
    Ludwig aka rufinus

    1. hi!

      Horizontale Balken gehören IMO zu den 7 todsünden (©David Siegel) des Webdesigns

      Nein, horizontale Scrollbalken gehören nicht dazu. Außer es ist die fünfte, die ist in meinem Buch komischerweise nicht drin - oder ich habe sie nicht gefunden :-(
      Kann mir jemand sagen, was die fünfte ist?

      bye, Frank!

      1. hi!

        Horizontale Balken gehören IMO zu den 7 todsünden (©David Siegel) des Webdesigns

        Nein, horizontale Scrollbalken gehören nicht dazu. Außer es ist die fünfte, die ist in meinem Buch komischerweise nicht drin - oder ich habe sie nicht gefunden :-(
        Kann mir jemand sagen, was die fünfte ist?

        bye, Frank!

        stimmt mein fehler solte vertikal heissen :)

        mhh komisch, bei mir ist die 5. auch nicht drinn.

        Ciao
        Rufinus

        PS hab den 2.2.5 Kernel zum laufen gebracht :(

        1. stimmt mein fehler solte vertikal heissen :)

          bestimmt doch horizontal, vertikal ist doch normal.
          Aber kann mir vielleicht jemand die anderen Todsuenden sagen. Irgendwie kenn ich das Buch oder was auch immer nicht, wo diese drin stehen.

          arte

          1. hi!

            Aber kann mir vielleicht jemand die anderen Todsuenden sagen. Irgendwie kenn ich das
            Buch oder was auch immer nicht, wo diese drin stehen.

            Aus David Siegels Buch "Web Site Design -- Killer Web Sites" (http://www.killersites.com):

            1. Leerzeilentypographie
            2. Horizontale Linien
            3. Störende Hintergrundbilder
            4. Der unendliche Ladevorgang
            5. ???
            6. Aliasing, Dithering und Blitzer
            7. Stillstand

            Ist natürlich alles noch genauer erläutert. Ich finde das Buch übrigens sehr interessant und auch empfehlenswert. Inhalte sind zb. Typographie, Grafikoptimierung, CSS, Einsatz von Tabellen und solche Sachen.

            bye, Frank!

            1. hallo,
              schoene Regeln, aber die wichtigste ist, dass man sie auch brechen darf...:-)

              Gruss + viele Ostereier Joachim

              1. hi!

                schoene Regeln, aber die wichtigste ist, dass man sie auch brechen darf...:-)

                Dann würden sie wohl kaum "Todsünden" heißen ;)) Und ich finde, die Regeln sind durchaus sinnvoll. Naja, vielleicht bis auf die mit der Leerzeilentypographie...

                bye, Frank!

                1. hi,

                  sicher sind manche Regeln sinnvoll. Aber Gestaltung ist ein Chamaeleon, und mancher "Kick" entsteht grade erst durch das bewusste Brechen einer sonst allgemein gueltigen Regel.
                  (Bedenke, wie verpoent runde Ecken vor einigen Jahren waren!)
                  Ausserdem sind wir doch alle die Folge eines Suendenfalls ;-)

                  Gruss   Joachim

                  1. Hallo Joachim!

                    sicher sind manche Regeln sinnvoll. Aber Gestaltung ist ein Chamaeleon, und mancher "Kick" entsteht grade erst durch das bewusste Brechen einer sonst allgemein gueltigen Regel.
                    (Bedenke, wie verpoent runde Ecken vor einigen Jahren waren!)

                    Stimme ich dir zu.

                    Ausserdem sind wir doch alle die Folge eines Suendenfalls ;-)

                    Na sowas! Hat wer die Bibel neu geschrieben?
                    Wir sind nicht Sündenfallprodukte; Geburtsschmerzen, das Bewusstsein um unserer Sterblichkeit usw. dafür schon! ;-)

                    Grüße
                    Thomas

                    1. Wir sind nicht Sündenfallprodukte; Geburtsschmerzen, das Bewusstsein um unserer Sterblichkeit usw. dafür schon! ;-)

                      hi Thomas,
                      hab das gute Buch schon lange nicht mehr gelesen, muss immer Webdesign-Kompendien studieren <g>
                      Danke also fuer den kleinen Bibelkurs:-)

                      Gruss Joachim

            2. Hmm,

              soll ich da wirklich noch Kommentare dazu geben. Ich denke nicht, dass diese wirklich die 7 Todsuenden sind. Ich hab da eine ganz andere Liste in meinem Kopf. Vielleicht sollten wir mal eine selfHTML Top 10 waehlen. :-)

              Ist natürlich alles noch genauer erläutert. Ich finde das Buch übrigens sehr interessant und auch empfehlenswert. Inhalte sind zb. Typographie, Grafikoptimierung, CSS, Einsatz von Tabellen und solche Sachen.

              Auch mit Buechern hab ich so meine Probleme. Ich lese dann lieber einen Klassiker mehr ueber Typographie.  Aber ich schau mir zumindest den Link gleich mal an.

              Thomas Hieck

  2. Hallo Gesine!

    Mir fallen da auf schnelle 4 Möglichkeiten ein.
    Eine hat Rufinus schon gesagt. Dann wäre noch etwas mit <frames> zu machen, oder mit Tabelle, aber beide laufen letztendlich daraufhin aus, daß du für die kleinste Auflösung schreibst.
    4. Möglichkeit wäre mit JavaScript die Auflösung des Besuchers abzufragen, aber das zu verwirklichen hat mehr Probleme als es nützen würde.

    Grüße
    Thomas

      1. Möglichkeit wäre mit JavaScript die Auflösung des Besuchers abzufragen, aber das zu verwirklichen hat mehr Probleme als es nützen würde.

      Grüße
      Thomas

      Ich hatte daran gedacht die Auflösung abzufragen und die Inhalte dementsprechend zur Verfügung zu stellen. Warum ist das Problem so groß?
      Ich weiß nur nicht ob das geht und sinnvoll ist.

        1. Möglichkeit wäre mit JavaScript die Auflösung des Besuchers abzufragen, aber das zu verwirklichen hat mehr Probleme als es nützen würde.

        Grüße
        Thomas

        Ich hatte daran gedacht die Auflösung abzufragen und die Inhalte dementsprechend zur Verfügung zu stellen. Warum ist das Problem so groß?
        Ich weiß nur nicht ob das geht und sinnvoll ist.

        Es geht schon nur:

        1. Es gibt browser ohne JAVAscript oder ausgeschaltetem JavaScript
        2. Du weißt bei gewissen Browsern nicht wie groß das fenster ist (was nützt dir die auflösung     1024x768 wenn das browser fenster nur 800x600 pixel hat?)

        Ciao
        Rufinus

        1. Das ist ja schade, das es gar keinen Trick in der Richtung gibt. Meinst Du nicht das einBesucher immer die höchstmögliche auflösung wählt?
          Dann wär e mein Gedanke ja wenigstens theoretisch machbar.
          P.S. Wenn sich das jetzt blöd anhört...Entschuldigung. Aber ich bin Anfänger und hab diese Problem auf dem Schreibtisch.
          Ciau Gesine

          1. Das ist ja schade, das es gar keinen Trick in der Richtung gibt. Meinst Du nicht das einBesucher immer die höchstmögliche auflösung wählt?
            Dann wär e mein Gedanke ja wenigstens theoretisch machbar.
            P.S. Wenn sich das jetzt blöd anhört...Entschuldigung. Aber ich bin Anfänger und hab diese Problem auf dem Schreibtisch.
            Ciau Gesine

            Auflösung ja, aber nicht fenstergröße, und das ist der springende punk.. wart mal das wochende ab, vielleicht hat mal einer eine lösung für die "fenstergrößenabfrage" gefunden :)

            Ich schau mir wenn designe die Seite immer nur in 800x600 an (also mit einem Fenster in dieser größe) bei größeren fenstern kann es nicht schlechter aussehen.

            Ciao
            Rufinus

          1. Du weißt bei gewissen Browsern nicht wie groß das fenster ist (was nützt dir die auflösung     1024x768 wenn das browser fenster nur 800x600 pixel hat?)

          Du kannst natuerlich die Fenstergroesse abfragen. Also weiss man es schon. Aber dann faengt das grosse rechnen an. Fenstergroesse/2 - Bildgroesse usw. Hab sowas schon einige male gemacht. Man muss halt wissen, ob der Aufwand lohnt

          arte

          1. Kleiner Nachtrag:

            if (document.layers) {
                  breite = innerWidth;
                  hoehe = innerHeight;
                }
                else {
                  breite = document.all.seite.offsetWidth;
                  hoehe = document.all.seite.offsetHeight;
                }

            Thomas Hieck

            1. Kleiner Nachtrag:

              if (document.layers) {
                    breite = innerWidth;
                    hoehe = innerHeight;
                  }
                  else {
                    breite = document.all.seite.offsetWidth;
                    hoehe = document.all.seite.offsetHeight;
                  }

              Thomas Hieck

              Hallo Thomas
              Diese if...else Bedingung wird dann als JavaSript im Kopf der Datei vermerkt, die sozusagen meine Seite definiert. In diesem Fall 3Frames. Die Werte der Auflöung eines Fensters frage ich vorher mit screen... ab. Richtig??
              Viele Grüße Gesine

              1. Hallo Thomas
                Diese if...else Bedingung wird dann als JavaSript im Kopf der Datei vermerkt, die sozusagen meine Seite definiert.

                Ja genau

                In diesem Fall 3Frames. Die Werte der Auflöung eines Fensters frage ich vorher mit screen... ab. Richtig??

                Viele Grüße Gesine

                Was willst Du mit der Aufloesung, wenn die die konkreten Abmasze hast? Ach so:

                if(NETSCAPE) {
                   breite = innerWidth;
                   hoehe = innerHeight;
                }
                else if(MICROSOFT) {
                   breite = document.all.SEITENID.offsetWidth;
                   hoehe = document.all.SEITENID.offsetHeight;
                }

                Die seiten ID wird im BODY Tag festgelegt .. also
                <body id="..."> usw. Innerhalb frames wirst Du Probleme haben, da es nur die Werte fuer das Dokument zurueckgibt, nicht fuer die Fenstergrosse. Ohne Frames ist das aber eine Groesse.

          2. Du kannst natuerlich die Fenstergroesse abfragen. >

            Hallo Thomas,

            wie ?????????????
            man könnte dann zumindest in Verbindung mit der Auflösung einen alert kreieren "bitte auf Vollbild vergrößern" oder so ähnlich, also ohne alzuviel Rechenaufwand.

            Frohe Ostereier

            Gruß Bernd

            1. Hallo Bernd!

              man könnte dann zumindest in Verbindung mit der Auflösung einen alert kreieren "bitte auf Vollbild vergrößern" oder so ähnlich, also ohne alzuviel Rechenaufwand.

              Wenn mir das einer macht....der sieht mich nie wieder an seinen Seiten!

              Grüße
              Thomas

  3. Hallo,
    ich möchte, daß die Internetseite,die ich gerade erstelle keine Scrollleisten hat. Das aansich ist jaa noch einfach. Wie stelle ich es aaber an, daß diese Seite auf verschiedenen Browsern bei Menschen, die verschiedene Auflösungen an ihrem Monitor nutzen jeweils vollständig ohne Scrollbalken erscheint??
    Vielen Dank wenn sich jemand der Frage annehmen mag.
    Ansonsten wünsche ich allen frohe Ostern und viel Erfolg beim Eiersuchen Gesine

    Hi Gesine,
    nach meiner Meinung kannst Du in diesem Fall nur für 640 x 480 schreiben (die haben wohl mit Sicherheit meistens den Browser im Vollbild) und dann das ganze in einem Frameset auf Mitte Browserfenster zentrieren für höhere Auflösungen (im Vollbild). Das ist jedoch kein Garant dafür dass der Betrachter bei höheren Auflösungen den Browser im Vollbild fährt.

    Nur ein Beispiel: Ein Bekannter von mir ist stark sehbehindert und fährt auf einem 21" Monitor mit 640 x 480 damit er überhaupt was zu sehen bekommt! Wenn ich da drauf schaue krieg ich Probleme.
    Jeder andere würde auf solch einem Monitor wohl die höchste Auflösung nehmen und dann sein Browserfenster entsprechend verkleinern. Jetzt kommt's natürlich drauf an wie klever dieser "jeder" ist. Ist er "Vielsurfer" hat er das Browserfenster wohl so auf ca. 800 x 600 eingependelt. Aber genau kann man das leider nicht voraussagen.

    Trotzdem frohe Ostern

    Gruß Bernd

  4. Hi,

    ich möchte, daß die Internetseite,die ich gerade erstelle keine Scrollleisten hat. Das aansich ist jaa noch einfach. Wie stelle ich es aaber an, daß diese Seite auf verschiedenen Browsern bei Menschen, die verschiedene Auflösungen an ihrem Monitor nutzen jeweils vollständig ohne Scrollbalken erscheint??

    wird wohl mal wieder Zeit für eine meiner berühmten Statistiken... :-)

    Also, folgende Auflösungen werden benutzt:
    48.31%  800x 600
    38.45% 1024x 768
    4.92%  640x 480
    4.50% 1152x 864
    3.35% 1280x1024
    0.22% 1600x1280

    Die meisten Leute arbeiten im Vollbildmodus, also mit ca. 70-80% Bildschirmausnutzung (HTML-Area, also ohne Buttons, Menuleisten, Titel etc.)

    Das sind die Daten meiner Seiten, bei Dir sieht das vermutlich wieder anders aus. Du kannst es lediglich als Orientierung nehmen. Fest steht, daß niemand (bei dem ich es feststellen konnte) weniger als 640x480 Pixel benutzt, die absolute Mehrheit (>95%) mindestens 800x600. Dennoch kann weder sichergestellt werden, daß nicht auch Leute mit geringerer Auflösung arbeiten, noch daß der Browser im Vollbildmodus benutzt wird (ungefähr 5% haben weniger als 600 Breite benutzt).

    Fazit: 800x600 reicht zur Optimierung, die Seiten müssen(!) aber bei 640x480 noch arbeitsfähig sein. Darunter ist es mindestens bis sagen wir 400er Breite empfehlenswert, daß die Funktionsweise nicht eingeschränkt ist. Horizontale Scrollbalken sind niemals schön, aber direkt untersagen würde ich sie an Deiner Stelle auch nicht.

    Cheatah

  5. ich möchte, daß die Internetseite,die ich gerade erstelle keine Scrollleisten hat. Das aansich ist jaa noch einfach. Wie stelle ich es aaber an, daß diese Seite auf verschiedenen Browsern bei Menschen, die verschiedene Auflösungen an ihrem Monitor nutzen jeweils vollständig ohne Scrollbalken erscheint??

    Am besten ist es in diesem Fall wohl für eine Auflösung von 640*480 zu schreiben, da darunter wohl fast niemand surft.

    Beschränke deine Seitengröße auf 595*295 Pixel - am besten mit einer blinden Tabelle, die zentriert ist. Vertikale Zentrierung erreichst du mit dem valign="middle" im TD-Tag.
    Von einer Abfrage der Fenstergröße ist abzuraten, da man automatisch alle, die Java-Script abgeschaltet haben vom Besuch der Site ausschließen würde.
    Allerdings müßte man sich auch fragen, ob es sich wirklich lohnt, soviel Aufwand zu betreiben.

    Eine Alternative wäre es mit einen Textlayer zu definieren, der eine bestimmte "Clip-Area" hat. Den Inahlt dieses Textlayers könnte man mit selber als Grafik eingebundenen Scrollpfeilen über den Bildschirm ziehen lassen. Das Ganze wäre wiederum nur sichtbar mit Netscape und MSIE ab Version 4.

    Gruß
    EH