Frank Schönmann: Vorschläge für einen eMail-Client?

hi!

Da mein Outlook Express nicht mehr richtig zu funktionieren scheint, suche ich eine neue Software für eMail. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Vorschläge machen?

Da ich eMail sehr häufig nutze, brauche ich ein paar Features, die der Client auf jeden Fall haben sollte. Je mehr er von der folgenden Liste unterstützt, desto besser:
* Verwendung mehrere Konten oder zumindest POP3-Accounts
* vielseitig konfigurierbare Filter für eingehende Nachrichten, evtl. auch für ausgehende
* Anpassbarkeit, vor allem bei der Anzeige von Mails (Schriftart/-größe, ...)
* Adressbuch
* Möglichkeit, eigene Ordner zu erstellen
* er soll schnell laden, schnell arbeiten und stabil laufen
* automatisch Mail abholen (zb. alle 5 Minuten oder so)
* geringer Ressourcenverbrauch

Hm, mehr fällt mir nicht mehr ein. Kann aber sein, dass ich was vergessen habe. Wenn er noch News-Server unterstützt, wäre das natürlich schön, muss aber nicht sein. Ob Freeware, Shareware oder was auch immer, ist erstmal egal.

Vielleicht könnt ihr noch was kurz dazu schreiben, statt mir nur einen Namen an den Kopf zu werfen. Auf jeden Fall natürlich, so ich ihn kriegen kann.

Bereits im Voraus danke für eure Vorschläge :-)

bye, Frank!

  1. Hallo Frank,

    Ich bin bisher Recht zufrieden mit dem Netscape Messenger.
    Alle Dein Wünsche dürften in Erfüllung gehen und v.a. es ist nicht von Microsoft!

    Viele Grüße
             Julian

  2. Hallo Frank

    Da kann ich Dir eigentlich nur einen empfehlen. Keiner der ihn je probiert hat hat ihn wieder beiseite gelegt - keine Ahnung, wieviel Awards er inzwischen gewonnen hat.

    THE BAT!

    http://www.ritlabs.com/the_bat/

    Viel Glueck, Thomas Hieck.

  3. Mir fällt dazu PMMAIL von www.southsoft.com ein;
    erfüllt alle oben genannte Punkte
    Ist aber ein kommerzielles Produkt; 30Tage Trial gibts;
    und man sollte die Hilfedatei lesen :-)

  4. Hallo Frank!

    Ich verwende den Messenger und bin sehr zufrieden. Ich habe Ihn so konfiguriert, das ich mehrere Konten nutze, aber alle Mails immer in jeden Profil lesen kann. mit ein par Tricks kann man sogar noch die blöde Profilabfrage umgehen. Der Messenger läuft sehr stabil.

    Ich kann Dir noch Outlook98 empfehlen. Ich habe damit mal 2 Wochen gearbeitet. Was mir nicht gefallen hat, das alle Emails, Notizen, Termine in einer Datei gespiechert werden. OutlookExpressNachrichten kann man sogar übernehmen, also importieren. Outlook98 gibt es ja schon mittlerweile kostenlos auf irgendwelchen zeitschriften CD‚s. Nach meinem Wissen ist der sogar auf der T-Online CD.

    Outlook98 läuft sehr stabil und ist sehr gut zu konfigurieren. Der Filter wird sogar als zu gut bezeichnet. Deine ganzen Wünsche werden mit Outlook98 erfüllt.

    André

    1. Hallo Andre!

      Ich verwende den Messenger und bin sehr zufrieden. Ich habe Ihn so konfiguriert, das ich mehrere Konten nutze, aber alle Mails immer in jeden Profil lesen kann. mit ein par Tricks kann man sogar noch die blöde Profilabfrage umgehen. Der Messenger läuft sehr stabil.

      Echt? Kannst Du bitte mal schreiben, wie das geht? Mehrere Konten einrichten, ok, geht mit dem User Profile Manager. Aber wie kann ich alle Mails von allen Konten lesen? Reicht es etwa schon, in allen Konten dasselbe Verzeichnis fuer die Mail-Ablage einstellen?

      Calocybe

      1. Hallo Calocybe!

        Echt? Kannst Du bitte mal schreiben, wie das geht? Mehrere Konten einrichten, ok, geht mit dem User Profile Manager. Aber wie kann ich alle Mails von allen Konten lesen? Reicht es etwa schon, in allen Konten dasselbe Verzeichnis fuer die Mail-Ablage einstellen?

        Wir nehmen mal an, Du hast zwei Accounts, z.B. eine Emailadresse bei GMX und bei NetCologne. Du richtest zwie Profile ein, GMX und NetCologne. Dann erstellst Du zwei Verknüpfungen der netscape.exe auf dem Desktop. Dann ein Rechtsklick auf "Verknüpfung1" und Eigenschaften. Unter Verknüpfung gibt es das Feld Ziel. Dort hängst Du das an: -P"GMX" -mail
        Es müßte dann so aussehen.
        C:\Deine_Verzeichnisstruktur\netscape.exe -P"GMX" -mail
        Das selbe machst Du auch mit der anderen Verknüpfung.
        C:\Deine_Verzeichnisstruktur\netscape.exe -P"NetCologne" -mail

        Wenn Du das -mail weg läßt, wird der Navigator gestartet. Du ziehst Dir also nochmal zwei Verknüpfungen auf den Desktop.....! Und kannst den Navigator direkt aufrufen.

        In der Karte Verknüpfung kannst Du jetzt auch noch anstatt für das Communicator-Symbol das Messenger-Symbol wählen. Dazu auf [Anderes Symbol] klicken. Sollten die ganzen Communictor-Symbole nicht da sein, mußt Du über [Durchsuchen] die netscape.exe suchen und schon hast Du die Communicator-Symbole bzw. auch Messenger-Symbol zur Auswahl.

        Dann mußt Du Dir überlegen, in welchem Profil alle Nachrichten gespeichert werden sollen.
        Wir nehmen jetzt mal NetCologne.
        Dann gehst Du in das GMX-Profil und dann Bearbeiten/Einstellungen/Mail und Diskussionsforen/Mailserver. Unten rechts gibt es Lokales Mail-Verzeichnis. Dort suchst Du dann denn Ordner "Mail" im NetCologne-Profil. Jetzt kannst Du alle Emails und Ordner in beiden Profil sehen.

        Ich habe es so gemacht. Mein "Hauptprofil" ist NetCologne.

        Profil "NetCologne"
          Unter Identität.
          Name: André Laugks
          Email: Andre.Laugks@netcologne.de
          POP3/SMTP Server von NetCologne

        Profil "GMX"
          Unter Identität.
          Name: André L.
          Email: L-Andre@gmx.de
          POP3/SMTP Server von NetCologne.

        Ich sende die Emails mit der GMX Adresse über NetCologne ab. Der Empfänger ließt aber im Header nur meine GMX-Adresse. Die Emails die an die GMX-Adresse gehen lasse ich bei GMX an meine NetCologne-Adresse weiter leiten. Wenn man GMX-Adressen über den SMTP von GMX absenden möchte, muß man mit einem Tool von GMX sich identfizieren. Was sehr umständlich ist, aber Spam vorbeugen soll. Das Abrufen dauert auch immer eine Weile.

        Wenn ich jetzt im NetCologne-Profil eine Emailschreibe wird sie mit der NetCologne-Adresse versehen. Im GMX-Profil mit der GMX-Adresse. Aber zu beachten ist: Wenn ich zum Beispiel eine Email im GMX-Profil geschrieben habe und sie in Postausgangsordner lege und sie dann wieder im NetCologne-Profil bearbeite/öffne und wieder in den Postausgangsordner lege, wird sie mit der NetCologne-Adresse versehen.

        Wie man das Adressbuch in beiden Profilen nutzt, habe ich noch nicht rausgefunden. Das müßte über die prefs.js gehen.

        Hier mal ein paar Links!
        http://developer.netscape.com/docs/manuals/deploymt/jsprefs.htm
        http://developer.netscape.com/docs/manuals/deploymt/options.htm
        http://developer.netscape.com/docs/manuals/deploymt/config.htm

        Wenn noch Fragen sind, einfach melden!

        André

        1. Uh-Ah,

          klingt ja schrecklich. Wann lernt ihr endlich auch einen richtigen eMail-Client zu verwenden und nicht diese Provisorien die euch die Browserhersteller mitschicken. Ist ja schlimm. Es gibt genug Programme die geforderte Features und noch viel mehr spielend beherschen - das beste hab ich euch als Tip angegeben. <g>

          So long, ... Thomas Hieck

          1. Hallo!

            klingt ja schrecklich. Wann lernt ihr endlich auch einen richtigen eMail-Client zu verwenden und nicht diese Provisorien die euch die Browserhersteller mitschicken. Ist ja schlimm. Es gibt genug Programme die geforderte Features und noch viel mehr spielend beherschen - das beste hab ich euch als Tip angegeben. <g>

            Ich habe auch schon einige Emailclients ausprobiert, bin aber immer wieder zum Messenger zurück gekehrt. Mag sein, daß die ganze Konfiguration ein bißchen blöd ist, aber ich kann ohne Probleme mit leben. Ich brauche auch keine perfekten Filter......, wozu auch? Ich bekomme nicht eine Spam-Email, an meine NetCologne-Email. Die an die GMX-Adresse filtere ich schon bei GMX. Ich muß auch keine ausgefeilten Signaturen anhängen oder schöne Hintergründe(was mit den Messenger geht) in die Email einbauen. Eine Mailingliste für 1000 Abonnenten muß ich auch nicht verwalten. Emails zu bestimmten Zeiten abholen oder verschicken, brauch ich auch nicht.
            Für mich ist der Messenger ein guter Emailclient. Klar, die Verwaltung von mehreren Accounts ist nicht so toll. Mir reicht der Messenger vollkommen hin.

            André

            1. In der neuen ct, die am 12. April erscheinen soll, sind eMail Clients unter die Lupe genommen. Ich bin schon wirklich gespannt, obwohl auch ich denke nicht umzusteigen. Es ist irgendwie auch eine Geschmacksfrage. Wobei ich aber sicher bin - Netscape wird mit seinem Client sicher nicht mehr als Mittelfeld ereichen :-)

              Viele Gruesse und frohes Ostern, Thomas Hieck

              1. Hallo Thomas!

                .....Netscape wird mit seinem Client sicher nicht mehr als Mittelfeld ereichen :-)

                Ich denke Mittelfeld schon, aber mehr auf keinen Fall. Der Messenger läuft ja stabil. Was aber in den Tests immer wieder bemängelt wird, das keine Verwaltung mehrere Accounts möglich ist. ich verstehe es auch nicht, wieso Netscape das noch nicht eingebaut hat.:-(
                OutlookExpress und Outlook98 können sogar das DFÜ automatisch öffnen und wieder schließen. Na gut, Microsoft hat sicherlich besseren Einblick in das Betriebssystem. Klar, es gibt ein Haufen Kleinigkeiten die mich stören. Das neue Adressbuch ist ein Krampf. Dieses kleine Fenster, in dem man glaube nur 6-7 Emails sieht. Oder das man bestimmten Ordnern keine Funktionen zuteilen kann. Also das man zum Beispiel 2 Postausgangsordner hat, das währe was, was mir noch gefallen würde. Das man sagen könnte, schicke die Emails aus diesem Ordner weg....! Das mit den Vorlagen, die man sich selbst erstellen kann, finde ich auch nicht so gelungen, irgendwie kompliziert, wenn man antworten möchte und eine Vorlage verwenden will.

                Dem Messenger wird immer als positiv "angelastet", das es Ihn kostenlos gibt. ;-)

                Wenn ich auf einen neuen Emailclient umsteige, nur wenn man alle Emails aus dem Messenger importieren könnte und alle Emails so gespiechert werden, in "Textdateien", wie im Messenger. Ich finde Outlook98 optimal, nur das alles in einer Datei gespeichert wurde :-( !

                Ich wünsche die ein frohes Osterfest, André