André Laugks: Vorschläge für einen eMail-Client?

Beitrag lesen

Hallo Calocybe!

Echt? Kannst Du bitte mal schreiben, wie das geht? Mehrere Konten einrichten, ok, geht mit dem User Profile Manager. Aber wie kann ich alle Mails von allen Konten lesen? Reicht es etwa schon, in allen Konten dasselbe Verzeichnis fuer die Mail-Ablage einstellen?

Wir nehmen mal an, Du hast zwei Accounts, z.B. eine Emailadresse bei GMX und bei NetCologne. Du richtest zwie Profile ein, GMX und NetCologne. Dann erstellst Du zwei Verknüpfungen der netscape.exe auf dem Desktop. Dann ein Rechtsklick auf "Verknüpfung1" und Eigenschaften. Unter Verknüpfung gibt es das Feld Ziel. Dort hängst Du das an: -P"GMX" -mail
Es müßte dann so aussehen.
C:\Deine_Verzeichnisstruktur\netscape.exe -P"GMX" -mail
Das selbe machst Du auch mit der anderen Verknüpfung.
C:\Deine_Verzeichnisstruktur\netscape.exe -P"NetCologne" -mail

Wenn Du das -mail weg läßt, wird der Navigator gestartet. Du ziehst Dir also nochmal zwei Verknüpfungen auf den Desktop.....! Und kannst den Navigator direkt aufrufen.

In der Karte Verknüpfung kannst Du jetzt auch noch anstatt für das Communicator-Symbol das Messenger-Symbol wählen. Dazu auf [Anderes Symbol] klicken. Sollten die ganzen Communictor-Symbole nicht da sein, mußt Du über [Durchsuchen] die netscape.exe suchen und schon hast Du die Communicator-Symbole bzw. auch Messenger-Symbol zur Auswahl.

Dann mußt Du Dir überlegen, in welchem Profil alle Nachrichten gespeichert werden sollen.
Wir nehmen jetzt mal NetCologne.
Dann gehst Du in das GMX-Profil und dann Bearbeiten/Einstellungen/Mail und Diskussionsforen/Mailserver. Unten rechts gibt es Lokales Mail-Verzeichnis. Dort suchst Du dann denn Ordner "Mail" im NetCologne-Profil. Jetzt kannst Du alle Emails und Ordner in beiden Profil sehen.

Ich habe es so gemacht. Mein "Hauptprofil" ist NetCologne.

Profil "NetCologne"
  Unter Identität.
  Name: André Laugks
  Email: Andre.Laugks@netcologne.de
  POP3/SMTP Server von NetCologne

Profil "GMX"
  Unter Identität.
  Name: André L.
  Email: L-Andre@gmx.de
  POP3/SMTP Server von NetCologne.

Ich sende die Emails mit der GMX Adresse über NetCologne ab. Der Empfänger ließt aber im Header nur meine GMX-Adresse. Die Emails die an die GMX-Adresse gehen lasse ich bei GMX an meine NetCologne-Adresse weiter leiten. Wenn man GMX-Adressen über den SMTP von GMX absenden möchte, muß man mit einem Tool von GMX sich identfizieren. Was sehr umständlich ist, aber Spam vorbeugen soll. Das Abrufen dauert auch immer eine Weile.

Wenn ich jetzt im NetCologne-Profil eine Emailschreibe wird sie mit der NetCologne-Adresse versehen. Im GMX-Profil mit der GMX-Adresse. Aber zu beachten ist: Wenn ich zum Beispiel eine Email im GMX-Profil geschrieben habe und sie in Postausgangsordner lege und sie dann wieder im NetCologne-Profil bearbeite/öffne und wieder in den Postausgangsordner lege, wird sie mit der NetCologne-Adresse versehen.

Wie man das Adressbuch in beiden Profilen nutzt, habe ich noch nicht rausgefunden. Das müßte über die prefs.js gehen.

Hier mal ein paar Links!
http://developer.netscape.com/docs/manuals/deploymt/jsprefs.htm
http://developer.netscape.com/docs/manuals/deploymt/options.htm
http://developer.netscape.com/docs/manuals/deploymt/config.htm

Wenn noch Fragen sind, einfach melden!

André