Stefan Einspender: www.spanischer-hof.de (Projektbewertung)

hi forumsleser!
Hier wieder eine dieser Websitebewertungen<g>
Nachdem ich von Fr bis gestern (Mi) spät abends schwer beschäftigt war (ein Glück ich hatte noch ein bissel Urlaub :-), denke ich, daß ich einigermaßen fertig bin <g>.

Ich habe nun eine Bitte an das Forum :-) (an Euch):
Wer gerade noch ein paar Minütchen Onlinezeit frei hat, kann doch bitte mal unter  http://www.einspender.de/webdesign/projekte/spanischer-hof/ (ich weiß, der URL ist besch... lang, aber den hoffentlich bald neuen seht ihr ja schon oben :-)
vorbeisurfen, und mir wenn possible alles posten oder noch besser zumailen, was euch auffällt, ich freue mich natürlich besonders über e-Mails mit Lösungsansätzen zu den bestimmt vorhandenen Problemen :-)

Die Website soll zur Not ohne JavaScript, sowie weitesgehend mit dem NS ab 3.0 sowie MS ab 4.0 (älter hab ich nicht :-( navigierbar sein, deshalb u.a. die Haufen von Frames (auf MAC sowie PC).
Das Rollover ist von http://home.t-online.de/home/dietmar.rabich/index.htm, eine recht gute HTML, JavaScript und CSS-Seite, wie ich finde.

Da sind wir gleich bei einem ungelösten Problem:
Der linke, untere und rechte Menüframe funzen mit den Rollovers im Netscape 3.03 de net so recht, gibt es eine Lösung, bei der 1.das Rollover einwandfrei funktioniert (sicher :-), 2.die ausgewählte Kategorie wie das Rollover stehenbleibt, auch wenn ich z.Bleistift bei Gastronomie auf Bodega weiterklicke (Achtung, die Menüs sind in drei verschiedenen Frames) und die 3. auch in den obengenannten Konfigurationen mehr (optimal) oder weniger (wenigstens ohne Fehlermeldung oder erkennbare Fehler) zusammengeschraubt werden kann?

Danke, ich hoffe, ihr "stürzt" euch auf den URL, der Bereich war im Forum ja schon am Aussterben <g>

cu all
stefan

PS: Kritik aller Art zu dieser Seite ist sehr interessant, ich habe auf diesem Gebiet noch nicht "die" Ahnung :-)<g>

  1. PS: Kritik aller Art zu dieser Seite ist sehr interessant, ich habe auf diesem Gebiet noch nicht "die" Ahnung :-)<g>

    Hallo Stefan,

    gut dann legen wir mal los, also die Startseite gefällt, die aufteilung ist auch gut, nur jetzt kommts (giebs zu du wußtest das sowas passiert :)

    Warum nimmst du mir das Recht zu wissen wo der Link hinführt??????
    Pascal Gienger hat das in der Groupe news:\\de.comm.infosystems.www.pages.misc Thread "holoplex Webdesign" vom 2.3.99 (die ©sollte jetzt erfüllt sein :) mal sehr schön formuliert:

    <zitat>
    Ich bestimme immer noch selber, wie ich eine Statuszeile sehen will. Wenn
    da nicht mehr das steht, was ich erwarte, nämlich die URL der Page,
    die ich im Begriff bin anzuwählen, dann werde ich *sauer*. Es ist nicht
    Aufgabe der selbsternannten "Webdesigner" sämtliche Funktionen meines
    Browsers so abzuändern, daß keine mehr so funktioniert wie sie soll.
    Ihr habt einen Canvas (das sichtbare Content-Fenster des Browsers), mit dem
    könnt ihr versuchen, Euren Kruscht lange in meinem Blickfeld zu halten und
    dort könnt ihr reinschreiben (mittels HTML und Konsorten) was ihr meint,
    was da hinsoll.
    Aber alles andere ist für Euch *TABU* !
    Zumindest für professionelle WWW-Seiten-Ersteller.
    </zitat>

    und ich finde er hat recht :)

    Die Seite gefällt mir algemein recht gut, nur ich finde die _gesamte_ seite gehört um ein paar cm nach oben, es schaut aus als wenn das zeug runtergefallen wäre und jetzt gestaucht auf dem boden liegt :)

    Ciao
    Rufinus

    1. hi rufinus

      Warum nimmst du mir das Recht zu wissen wo der Link hinführt??????

      ...

      Bei mailto und externen Links setzte ich diese Sache eigentlich nie ein, nur innerhalb eines Projektes, aber ich überdenke mir das alles noch einmal :-)
      (Irgendwo hast Du schon recht, aber für Internetneulinge oder Nichtvielsurfer sieht der Text "zur Buchung" besser aus als http://..... <g>, gerade bei einem Hotel kommt es eben doch auf Layout an, nicht auf "technische Reinheit" :- )

      Die Seite gefällt mir algemein recht gut, nur ich finde die _gesamte_ seite gehört um ein paar cm nach oben, es schaut aus als wenn das zeug runtergefallen wäre und jetzt gestaucht auf dem boden liegt :)

      Ich kann leider nicht ganz allein über das Layout bestimmen, aber ich denke Dein Einwand ist durchaus berechtigt, er wird sicher "durchkommen" :-)

      cu rufinus
      stefan

      PS: Jetzt habe ich endlich mal dieses nette "vervollständigen"-Feature im IE 5.0 erlebt, nachdem ich nach endlosen Versuchen vorgestern endlich zur CD gekommen bin (der Downloadversuch war nix :-)

      1. Re hallo :)

        Bei mailto und externen Links setzte ich diese Sache eigentlich nie ein, nur innerhalb eines Projektes, aber ich überdenke mir das alles noch einmal :-)
        (Irgendwo hast Du schon recht, aber für Internetneulinge oder Nichtvielsurfer sieht der Text "zur Buchung" besser aus als http://..... <g>, gerade bei einem Hotel kommt es eben doch auf Layout an, nicht auf "technische Reinheit" :- )

        auch wahr.. naja, wenn man die Seite buchung.htm nennt, sollte man sich auch auskennen (8+3 beachten :) Internetneulinge, werden auch nicht dahin schaun, die sind von dem was sich im Hauptfenster tut zu sehr in anspruch genommen :)

        Ich kann leider nicht ganz allein über das Layout bestimmen, aber ich denke Dein Einwand ist durchaus berechtigt, er wird sicher "durchkommen" :-)

        »

        Ja, das kenn ich :)) (sieh Verbesserungs vorschläge in http://www.alstom.co.at die gestern (1.April) online ging.....konnte auch nicht raus :( )

        Cu
        Rufinus

    2. Hallo Stefan,
      Warum läßt du die Überschrift " Bienvenido....2 nicht im oberen rechten Fraame und änderst nur den unteren rechten? Die Seitenaufteilung wäre hübscher, finde ich.

      1. hi gesine!

        Warum läßt du die Überschrift " Bienvenido....2 nicht im oberen rechten Fraame und änderst nur den unteren rechten? Die Seitenaufteilung wäre hübscher, finde ich.

        Wenn ich Dich recht verstanden habe, wärst Du für eine einzige Überschrift gewesen :-)

        Die unterschiedlichen Überschriften und dazugehörigen Gestaltungselemente (rechts daneben) waren ein feste Layoutvorgabe von der (bestimmenden) Werbeagentur, mir wäre es auch lieber gewesen, nur das Textfeld zu ändern.

        Aufgrund der Navigation ohne JavaScript mußte ich dann etliche Framesets bauen, da die flamenco.html aus insgesamt 10 (!) Bereichen besteht, von denen im Moment bis zu 5 Stück geändert werden.

        cu gesine
        stefan

        PS: Bienvenido hätte IMO auch gereicht, naja :-)

  2. Hi Stefan,
    Ich finde deinen unteren rechten Frame ziemlich gelungen. Ich frage mich ja nur warum Du nicht alle 3 frames nutz und die Überschrift, egal ob sie Bienvenido oder anders heißt nicht in einem Frame, die Navigation inm anderen  und den Inhalt im dritten Frame beläßt. Die Seite ist in dieser Form unglücklich aufgeteilt.
    Ciau Gesine

    1. hi gesine!

      »»  Ich finde deinen unteren rechten Frame ziemlich gelungen.

      danke :-)

      »»  Ich frage mich ja nur warum Du nicht alle 3 frames nutz und die Überschrift, egal ob sie Bienvenido oder anders heißt nicht in einem Frame, die Navigation inm anderen  und den Inhalt im dritten Frame beläßt. Die Seite ist in dieser Form unglücklich aufgeteilt.

      Die Sache mit dem Textfenster (eigentlich der grafische Aufbau mit den drei Menüframes überhaupt) war ein Vorgabe, sah erst auch nicht so schwierig asu, allerdings mußte ich den oberen Frame (wo Überschrift drinsteht) dreiteilen, um mich der Dreiteilung des darunterstehenden Framesets (Linksmenü-text-Rechtsmenü) anzupassen, sonst bekommst Du im Netscape oben rechts im Textfeld ein unschöne Kante (das leidige Problem ist soweit bekannt <g> aber leider praktisch nur durch den Aufbau "regelmäßiger" Framesets lösbar :-(
      Die Seite main.html, die den Mittelteil von flamenco.html bildet, ist somit ein 3x2-Frames-Frameset und wird dann auch im NS ohne "Ecken und Kanten" angezeigt.

      cu gesine
      stefan

  3. PS: Kritik aller Art zu dieser Seite ist sehr interessant, ich habe auf diesem Gebiet noch nicht "die" Ahnung :-)<g>

    Hallo Stefan,
    erstmal <ZUCKERBROT> Kompliment die Produktion gefällt mir sehr gut. </ZUCKERBROT>

    <NORMAL> Du arbeitest wie ich das sehe ja mit einer Unmenge Frames, so etwas ähnliches habe ich auch gerade am Kochen - der Eingangsbereich zu einem Westernsaloon und -museum soll unbedingt ein "Tor" in der Mitte bekommen. Das Problem wenn man das Browserfenster verkleinert ist anscheinend wirklich nicht in den Griff zu bekommen. </NORMAL>

    Aber <PEITSCHE> Du solltest vielleicht die Hintergrundfarbe der einzelnen Dateien im Frameset an die entgültige Hintergrundfarbe anpassen, es stört irgendwie gewaltig den Gesamteindruck wenn beim Bildaufbau zwischendrin immer mal wieder grau auftaucht oder ein anderer orangeton. </PEITSCHE>

    Forhe Ostern
    aus dem (sym)badischen

    Gruß Bernd

    1. hi bernd!

      Hallo Stefan,
      erstmal <ZUCKERBROT> Kompliment die Produktion gefällt mir sehr gut. </ZUCKERBROT>

      danke, danke, danke :-)

      <NORMAL> Du arbeitest wie ich das sehe ja mit einer Unmenge Frames, so etwas ähnliches habe ich auch gerade am Kochen - der Eingangsbereich zu einem Westernsaloon und -museum soll unbedingt ein "Tor" in der Mitte bekommen. Das Problem wenn man das Browserfenster verkleinert ist anscheinend wirklich nicht in den Griff zu bekommen. </NORMAL>

      Das eigentlich Tolle<g> sind ja die nachgeladenen Framesets für die Unterseiten, aber meine Bedingung war eben, daß ein javascriptdeaktivierter Browser ebenfalls alles navigieren kann, außerdem sollte die Back-Funktion eindeutig sein (im Falle der herkömmlichen JavaScript-Zweiframes-Lösung ist sie das ja nicht, da mußt Du dann schon 2xBack klicken um einen Link "auszumerzen" :-(

      Aber <PEITSCHE> Du solltest vielleicht die Hintergrundfarbe der einzelnen Dateien im Frameset an die entgültige Hintergrundfarbe anpassen, es stört irgendwie gewaltig den Gesamteindruck wenn beim Bildaufbau zwischendrin immer mal wieder grau auftaucht oder ein anderer orangeton. </PEITSCHE>

      Grau hängt wahrscheinlich mit deinem Browser zusammen, die browserinterne Hintergrundfarbe ist da glaube ich ausschlaggebend, das "andere" Orange :-) stammt noch aus der Vorbetaphase mit anderen Farbgebungen, wird bearbeitet (nicht wenig Arbeit :-)

      Frohe Ostern

      ebenfalls, cu bernd
      stefan

      1. Aber <PEITSCHE> Du solltest vielleicht die Hintergrundfarbe der einzelnen Dateien im Frameset an die entgültige Hintergrundfarbe anpassen, es stört irgendwie gewaltig den Gesamteindruck wenn beim Bildaufbau zwischendrin immer mal wieder grau auftaucht oder ein anderer orangeton. </PEITSCHE>

        Grau hängt wahrscheinlich mit deinem Browser zusammen, die browserinterne Hintergrundfarbe ist da glaube ich ausschlaggebend, das "andere" Orange :-) stammt noch aus der Vorbetaphase mit anderen Farbgebungen, wird bearbeitet (nicht wenig Arbeit :-)

        Hallo Stefan,

        <MEIN_GOTT_WAS_BIN_ICH_DOOF> Klar das grau wird in dem Moment vom Browser überschrieben. </MEIN_GOTT_WAS_BIN_ICH_DOOF>
        Aber könntest du nicht die Hintergrundfarbe einfach "normal" definieren anstatt sie als Grafik zu laden???
        Oder hängt das wieder mit den Vorgaben der Werbeagentur zusammen =  die wollen unbedingt dieses "shbggelb"??? :-(
        Dann könntest du denen ja mal verklickern, daß auch nicht jeder Monitor alle Farben gleich darstellt, oder bilden sich diese Werbestrategen ein, daß jeder Besucher der Seite seinen Monitor erstmal auf deren Farbschema kalibriert??? ;-)))
        Was ich meine, irgendwelche 1 1/2 Bit neben deren Farbvorgabe kann das Gesamtbil doch nicht soooooo verfälschen, aber der Aufbau wäre harmonischer.

        Gruß Bernd