rainer: (ZUR INFO) NC4.x und BACKGROUND-IMAGE

Hi Forum,
ich hatte in einem Framset immer wieder das Problem, daß mein Background-Image vom NC 4.x nicht angezeigt wurde. IE4 hatte damit jedoch keine Probleme. Die Grafik hatte ich sowohl im BODY-TAG der im Frame aufgerufener Dokumente als auch in einer jeweils eingelinkten CSS-Datei zugewiesen. Nach langer Suche stolperte ich über den Fehler. Ich verstehe es nur leider nicht. Im Frameset stand <NOFRAMES><BODY STYLE="border: 5px none">. Nachdem ich die STYLE-Definition (von der ich sowieso nicht wußte wer die eingefügt hatte) gelöscht habe, funktioniert das Ganze wieder.

Vieleicht hat jemand das gleiche Problem und kann das auch einmal probieren.

Hier noch der "defekte" Frameset. In keinem der Frames wurde das Hintergrundbild vom NC richtig angezeigt.

<FRAMESET FRAMESPACING="0" FRAMEBORDER="0" BORDER="0" ROWS="100%,30">
<FRAMESET COLS="20%,80%">
<FRAME SRC="navigation.htm" NAME="navigation" SCROLLING="AUTO">
<FRAMESET ROWS="75,54%">
<FRAME SRC="banner.htm" NAME="banner" MARGINWIDTH="3" ARGINHEIGHT="0"   SCROLLING="AUTO">
<FRAME SRC="start.htm" NAME="main" MARGINWIDTH="5" MARGINHEIGHT="0"
  SCROLLING="AUTO"></FRAMESET></FRAMESET>
<FRAME SRC="bottom.htm" NAME="bottom" MARGINWIDTH="5" MARGINHEIGHT="0"
  SCROLLING="NO">
<NOFRAMES><BODY STYLE="border: 5px none"> <!-- Fehler -->
<P>Ihr WWW-Browser kann keine Frames anzeigen, oder es ist ein Browser, der
  es erlaubt, das Anzeigen von Frames auszuschalten, und Sie haben die
  Anzeige von Frames dabei ausgeschaltet. </P>
</BODY></NOFRAMES></FRAMESET>

Frohe Ostern noch

rainer

  1. Hallo  Rainer,

    genau erklären kann ich Dir das zwar nicht, mir fällt aber zweierlei auf:

    Die Kombination <NOFRAMES><BODY STYLE finde ich etwas eigentümlich.
    Noframes verbinde ich mit älteren Browsern die Frames nicht konnten und
    Styles dann erst recht nicht. Die Möglichkeit Frames abzuschalten kenne ich
    nicht, nur das Laden von IMGs. Kann mich aber täuschen.

    Der zweite Punkt betrifft die Schreibweise 'border: 5px'. Ich kann es momentan
    nicht wiederfinden, glaube es aber hier im Forum schon gelesen zu haben,
    nämlich, daß da kein Space zwischen 'border:' und '5px' stehen sollte.

    Frohe Ostern,
    Klaus

  2. Hallo rainer!

    1. Wie Klaus schon sagte <noframes> und <body style=".."> passen ja gar nicht zusammen.
    2. style="border: 5px none" ist in mehrfacher Hinsicht eine "verstümmelte" Angabe. Es fehlt ein abschließendes Semikolon ; . Für NS solltest du kein Space zwischen eigenschaft und Wert lassen (border-width:5px;), da das unter Umständen Probleme verursacht. Den Rest zu "border" kannst du unter <../../tdcd.htm> nachlesen.

    Grüße
    Thomas