nitsche: css: positionierung von elementen

ich versuche eine css-positionierung, die genau vom rechten rand des monitors zum linken rand reicht (ohne lücke rechts oder links).
mir ist das nicht gelungen.
weder mit genauer pixelangabe noch mit dem wert "width:100%;".
kann jemand weiterhelfen?
vielen dank
mfg
uli nitsche

  1. ich versuche eine css-positionierung, die genau vom rechten rand des monitors zum linken rand reicht (ohne lücke rechts oder links).

    mal abgesehen davon das es nur vom linken _Fensterrand_ bis zum rechten _fensterrand_ gehen kann :)
    (der user kann ja das Fenster verkleinert haben)

    BODY  { background-color : White; margin-left : 0.0in; margin-top : 0.0cm; margin-right: 0.0cm }

    dann geht es auch mit width:100%

    oder ohne CSS:

    <body marginwidth="0" marginheight="0" topmargin="0" leftmargin="0" rightmargin="0" bottommargin="0">

    und dann mit einer tabelle <table width="100%">.....

    Ciao
    Ludwig aka rufinus

    1. ich versuche eine css-positionierung, die genau vom rechten rand des monitors zum linken rand reicht (ohne lücke rechts oder links).

      mal abgesehen davon das es nur vom linken _Fensterrand_ bis zum rechten _fensterrand_ gehen kann :)
      (der user kann ja das Fenster verkleinert haben)

      BODY  { background-color : White; margin-left : 0.0in; margin-top : 0.0cm; margin-right: 0.0cm }

      dann geht es auch mit width:100%

      oder ohne CSS:

      <body marginwidth="0" marginheight="0" topmargin="0" leftmargin="0" rightmargin="0" bottommargin="0">

      und dann mit einer tabelle <table width="100%">.....

      Ciao
      Ludwig aka rufinus

      tja, bei mir bleiben rechts und links jeweils immer ein paar pixel rand. ob mit tabelle oder css oder wie auch immer. egal wie groß das fenster ist. genau das will ich vermeiden: daß da ein rad bleibt.
      ist es nicht möglich, daß da überhaupt kein rand mehr bleibt - mir gelingt das nur mit einem frame.
      für die tips bedanke ich mich!
      uli

      1. tja, bei mir bleiben rechts und links jeweils immer ein paar pixel rand. ob mit tabelle oder css oder wie auch immer. egal wie groß das fenster ist. genau das will ich vermeiden: daß da ein rad bleibt.
        ist es nicht möglich, daß da überhaupt kein rand mehr bleibt - mir gelingt das nur mit einem frame.
        für die tips bedanke ich mich!

        mit den body angaben bleibt zimlich sicher KEIN rand..

        so sollte es gehen:

        <body bgcolor="#000000" text=#000000 link=#ffae00 alink=#275594 vlink=#c0c0c0 leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0" rightmargin="0" bottommargin="0">

        <table border="0" cellpading="0" cellspacing="0" width="100%">
        <tr>
          <td height="30" bgcolor="#ff0000" width="100%"><center>Von ganz links, nach ganz rechts</center></td>
        </tr>
        </table>

        habs nicht ausprobiert, aber normalerweise dürfte es da kein prob geben.

        Ciao
        Ludwig

        1. Man könnte den Text einfach mit

          text-indent:-5.5mm;

          oder einer anderen Zahl rausziehen.

          Ciao Johannes

        2. tja, bei mir bleiben rechts und links jeweils immer ein paar pixel rand. ob mit tabelle oder css oder wie auch immer. egal wie groß das fenster ist. genau das will ich vermeiden: daß da ein rad bleibt.
          ist es nicht möglich, daß da überhaupt kein rand mehr bleibt - mir gelingt das nur mit einem frame.
          für die tips bedanke ich mich!

          mit den body angaben bleibt zimlich sicher KEIN rand..

          so sollte es gehen:

          <body bgcolor="#000000" text=#000000 link=#ffae00 alink=#275594 vlink=#c0c0c0 leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0" rightmargin="0" bottommargin="0">

          <table border="0" cellpading="0" cellspacing="0" width="100%">

          »»  <tr>

          <td height="30" bgcolor="#ff0000" width="100%"><center>Von ganz links, nach ganz rechts</center></td>

          »»  </tr>

          </table>

          habs nicht ausprobiert, aber normalerweise dürfte es da kein prob geben.

          Ciao
          Ludwig

          vielen dank für den tip, und du hast auch recht. aber leider nur zum teil. bei dem mie gibt es da auch kein problem. aber schau dir das an mit netscape oder opera. da haut das nicht hin.
          mit den tabellen geht das glaube ich nicht. da hab ich selber schon rumprobiert. deswegen dachte ich, es könne mit stylesheets klappen.
          ich bin ein bißchen ratlos.
          vielen dank für die mühe!
          und schöne grüße
          ciao
          uli

  2. Hallo Uli!

    ich versuche eine css-positionierung, die genau vom rechten rand des monitors zum linken rand reicht (ohne lücke rechts oder links).
    mir ist das nicht gelungen.
    weder mit genauer pixelangabe noch mit dem wert "width:100%;".
    kann jemand weiterhelfen?
    vielen dank
    mfg
    uli nitsche

    Es kommt darauf an was du positionieren möchtest. Das hast du noch nicht gesagt.
    Normalerweise bleibt (wie Rufinus es schon sagte) beim:
    <body topmargin="0" leftmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">
    kein Rand auch ohne CSS [beim MAC soll da jedoch was überbleiben][Hast du MAC?]
    Wenn du dann eine Tabelle hast mit width="100%" sollte es eigentlich reichen.

    Positionierst du absolut mit CSS, sollten/könnten deine Angaben in etwa so aussehen:
    <body>
    <div style="positon:absolute; top:0; left:0; width:100%;">kontext</div>
    Manchmal kann man mit width =über 100% nachhelfen, aber das ist experimental.

    Nebenbei: Von rechts nach links geht es gar nicht. Dazu müssten die Browser entweder die Breite des Fenters wissen (was mit Javascript möglich ist) oder CSS-Angaben wie: 'right:0;' unterstüzen (was nicht der fall ist) mal abgesehen davon, daß dann auch erst möglich wäre wenn du z.B. für <body style="8.2in;">, also eine feste Breite definierst (die aber wiederum ignoriert wird).

    oops...... ok, ok. Kurs beendet ;-)

    Grüße
    Thomas