Thomas Plenk: Datei einbinden

Ich stehe vor dem Problem eine recht umfangreiche Menueführung in jede Datei einzubinden. Das Problem:
die Menueführung wird erst fertig sein, wenn alle Dateien fertiggestellt sind. Gibt es die Möglichkeit, das Menue in eine seperaten Datei zu schreiben und diese in jede Datei einzubinden?
Eine Lösung mit Frames geht auch nicht, da das Menue horizontal verlaufen soll.

Gruss Thomas

  1. hi thomas!
    Vielleicht habe ich es einfach falsch verstanden, aber horizontal geht doch auch mit Frames, oder?

    -------------------
    Menüframe
    -------------------
    Content
    -------------------

    Naja nix für ungut, vielleicht kannst Du das Problem noch etwas genauer schildern, damit ich es auch verstehe :-)

  2. Hallo Thomas!

    Ich stehe vor dem Problem eine recht umfangreiche Menueführung in jede Datei einzubinden.
    Eine Lösung mit Frames geht auch nicht, da das Menue horizontal verlaufen soll.

    Bei einer gewissen Masse Links kann ein horizontales Frame schon was klein werden. Wegen dem Themengebiet (HTML) nehme ich an, das Du nur eine Lösung mit HTML möchtest.

    Ein horizontales Frame mit eine Höhe von 40 Pixel sieht ja auch nicht verunstaltent aus.

    Wenn Du Themengebiete hast, dann setze doch auf der Startseite im Navigationsframe Links zu den Themengebieten. Für jedes Themengebiet baust Du dann wieder ein eigenes Frameset.
    In dem Navaigationsframes kannst Du dann die Links des Themengebietes platzieren. Ein Link zur Startseite sollte im Navigationsframe aber immer vorhanden sein, damit man unkompliziert wieder zu Startseite kommt, um die anderen Themengebiete zu wählen.

    Mit JavaScript könnte man ein Auswahlmenü im Navigationsframe einbauen.
    siehe <../../tedi.htm>

    André

  3. Hallo Thomas!

    Ich stehe vor dem Problem eine recht umfangreiche Menueführung in jede Datei einzubinden. Das Problem:
    die Menueführung wird erst fertig sein, wenn alle Dateien fertiggestellt sind. Gibt es die Möglichkeit, das Menue in eine seperaten Datei zu schreiben und diese in jede Datei einzubinden?

    Ich weiss nicht, ob ich Dein Problem richtig verstanden habe, aber wie waere es mit dieser Loesung:

    In die HTML-Dateien schreibst Du z. B.

    <!-- Hier kommt das Menue-->

    Wenn alles fertigt ist, brauchst Du den Kommentar nur durch das Menue zu ersetzen.  Mit einem Editor der dateiuebergreifendes Suchen und Ersetzen unterstuetzt, ist das eine Angelegenheit von Minuten. Ich verwende dazu Arachnophilia.

    http://www.arachnoid.com/arachnophilia/

    Viele Gruesse
    Harald

  4. hallo thomas!

    wie wär's damit uli maybohm's html-editor zu verwenden (http://www.thoha.de/meybohm/). der kann nämlich 'ne sache namens 'includes', d.h. man speichert teile einer seite, die sich auf vielen seiten wiederholen in deiner datei ab und setzt das dann in alleseiten ein. sobald die datei mit dem teil (d.h. dein menü) geändert wird, kannst du einfach den befehl geben alle dateien zu aktualisieren.

    vielleicht hilft's dir ja...

    viele grüsse
    fred

  5. Hallo Thomas!

    Fred hat Dir bereits Ulli Meybohm's Editor (hier in der richtigen Schreibweise<g>) genannt.

    Aber mit jedem Editor/Textprogramm, das ein "dateiübergreifendes Ersetzen" in petto hat kannst Du Änderungen an vielen Dateien eines Großprojektes vornehmen. Auch Ulli Meybohm's Editor bietet unter dem Menüpunkt "Tools" diese Funktion an.

    Du schreibst an der Stelle, an welcher später die Änderungen vorkommen sollen irgendein kommentar:

    <!-- XXXXXX -->

    und wenn es soweit benutzst Du die Funktion und ersetzt das Kommentar durch den fertigen Text oder Code.

    Bis danndann

    PAF (patrickausfrankfurt)

    P.S.: Ulli's Editor ist Freeware und hat noch mehr zu bieten (man kann sich Textbausteine zusammenbasteln, usw..)