Karl Gunkel: Katastrophe mit Netscape und style-sheets

wie man nachfolgendem Quelltext entnehmen kann, habe ich einen Text mit DIV formatiert. Dazwischen aber einige Zeichen mit SPAN.
Im Microsoft Explorer kommt das richtig, also es wechselt die Formatierung. Im Netscape überlagert sich der Text. Zwar ein interessantes Feature - aber unerwünscht und nicht sinnvoll.

Wie kriege ich das in beiden Browsern genauso hin?

mfg
Karl

--------Beisskante------------------
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<html>
<head><title>Untitled</title>
<style type="text/css" >
body  {position:absolute;top: 0px;left: 0px;margin:0px;margin-top:0px;margin-bottom:0px;background-color:#C0C0C0;}
div,span  {font-family:Geneva,Verdana,Arial;font-size:9pt;color:black;margin-top:6pt;margin-left:2pt;}
.pt10  {font-size:10pt;}
.pt14  {font-size:14pt;}
#white {color : white;}
</style></head>
<body>
<DIV><b><i>font-family:Geneva,Verdana,Arial;font-size:9pt;color:black;margin-top:6pt;margin-left:2pt</i></b> Dummytext. dies ist ein dummytext <span class="pt14" id="white">Dies ist mit span formatiert </span> Warum macht Tiramisu so dick? Und warum schmecken saure Gurken so?</div>
</body>
</html>
------------Beisskante----------------------------

  1. wie man nachfolgendem Quelltext entnehmen kann, habe ich einen Text mit DIV formatiert. Dazwischen aber einige Zeichen mit SPAN.
    Im Microsoft Explorer kommt das richtig, also es wechselt die Formatierung. Im Netscape überlagert sich der Text. Zwar ein interessantes Feature - aber unerwünscht und nicht sinnvoll.

    Wie kriege ich das in beiden Browsern genauso hin?

    Bei mir ueberlagert sich nichts. Weder bei Opera 3.6, Netscape 4.05 noch dem Explorer 4 und 5. :-)

    Thomas Hieck

    1. Bei mir ueberlagert sich nichts. Weder bei Opera 3.6, Netscape 4.05 noch dem Explorer 4 und 5. :-)

      sollte das ein neues Feature im netscape 4.5 sein?
      Ich hab das auf diversen Maschinen, auf denen der N4.5 mit der Standardinstallation läuft
      mfg
      Karl

  2. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube der "id" ist ein Feature von JScript. Jedenfalls war das meine Erfahrung, als ich mich an JScript versuchte.

    Außerdem hat Netscape so manchen Runtimeerror. Beispiele:
    <BODY text=#FFFFFF>
    <SPAN style="color:#FF0000;">Roter Text</SPAN> Weißer Text

    </BODY>
    Beim IE wäre nur der "Roter Text" rot, der Text hinter dem SPAN wäre weiß. Der NS macht die ganze Zeile Rot!

    Oder noch schlimmer: Urplötzlich reagiert der NS nicht mehr auf z.B. <DIV style="margin-left:5pt;"> und stellt den Text vom Ranganfang dar. Obwohl dieser Tag erst viel viel später geschlossen wird! Das hat mich beinahe in den Wahnsinn getrieben, aber irgendwie schaffte ich es doch, alle Texte gleich aussehen zu lassen.

    RS
    ps: Ab MONTAG ist meine Homepage endlich zu "bewundern" <g>

  3. Hallo Karl!

    Wie kriege ich das in beiden Browsern genauso hin?

    mfg
    Karl

    --------Beisskante------------------
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
    <html>
    <head><title>Untitled</title>
    <style type="text/css" >
    body  {position:absolute;top: 0px;left: 0px;margin:0px;margin-top:0px;margin-bottom:0px;background-color:#C0C0C0;}
    div,span  {font-family:Geneva,Verdana,Arial;font-size:9pt;color:black;margin-top:6pt;margin-left:2pt;}
    .pt10  {font-size:10pt;}
    .pt14  {font-size:14pt;}
    #white {color : white;}
    </style></head>
    <body>
    <DIV><b><i>font-family:Geneva,Verdana,Arial;font-size:9pt;color:black;margin-top:6pt;margin-left:2pt</i></b> Dummytext. dies ist ein dummytext <span class="pt14" id="white">Dies ist mit span formatiert </span> Warum macht Tiramisu so dick? Und warum schmecken saure Gurken so?</div>
    </body>
    </html>
    ------------Beisskante----------------------------

    Frage 1:
    Warum formatierts du <body> mit 'position:absolute;' ?
    Frage 2:
    mit 'margin:0;' hast du bereits alle margins auf 0 gesetzt, wozu die andern Angaben? (wie dem auch sei, dies verursacht keine Fehler)

    Erklärungsversuch:
    du hast für <span> margins definiert. Margins sind eigentlich für Boxen gedacht. (<span> ist ein inline-element) Bei der interpretation von span unterscheiden sich der IE und NS voneinander z.B.der IE macht keine border um span und reagiert auch nicht auf margins!
    Der NS behandelt <span> hingegen als box-element. Deshalb nimmt er auch margins so wie sie gemeint sind: also 6pt von oben und 2pt von links zum VORANGEHENDEN Element.

    Wenn du also <span> von margins freimachst, hast du im beiden Borwser as selbe Bild.

    Grüße
    Thomas