nochmal Zeilenumbruch
Louis Peters
- html
hallo,
wer kann helfen?
Ich habe über <textarea> mit wrap physical Texte erfasst und in eine Datei (DB2-Tabelle) geschrieben.
Zu einem späteren Zeitpunkt möchte ich den Inhalt dieser Datei unter Berücksichtigung des Zeilenumbruchs ausgeben (und drucken). Ich habe keinen Weg gefunden (wenn ich nicht über <textarea> ausgeben will).
louis peters
Ich habe über <textarea> mit wrap physical Texte erfasst und in eine Datei (DB2-Tabelle) geschrieben.
Zu einem späteren Zeitpunkt möchte ich den Inhalt dieser Datei unter Berücksichtigung des Zeilenumbruchs ausgeben (und drucken). Ich habe keinen Weg gefunden (wenn ich nicht über <textarea> ausgeben will).
Ein Tip könnte sein, dem ausgelesenen Text ein <PRE> für vorformatierten Text voranzustellen, dann werden die Zeilenumbrüche aus dem Quelltext auch in HTML übernommen. Ansonsten schreibt der Browser alles hintereinander...
Zu einem späteren Zeitpunkt möchte ich den Inhalt dieser Datei unter Berücksichtigung des Zeilenumbruchs ausgeben (und drucken). Ich habe keinen Weg gefunden (wenn ich nicht über <textarea> ausgeben will).Ein Tip könnte sein, dem ausgelesenen Text ein <PRE> für vorformatierten Text voranzustellen, dann werden die Zeilenumbrüche aus dem Quelltext auch in HTML übernommen. Ansonsten schreibt der Browser alles hintereinander...
hallo,
der Tip, <pre> einzusetzen, war goldrichtig.
Herzlichen Dank!
louis peters
hallo,
wer kann helfen?Ich habe über <textarea> mit wrap physical Texte erfasst und in eine Datei (DB2-Tabelle) geschrieben.
Zu einem späteren Zeitpunkt möchte ich den Inhalt dieser Datei unter Berücksichtigung des Zeilenumbruchs ausgeben (und drucken). Ich habe keinen Weg gefunden (wenn ich nicht über <textarea> ausgeben will).louis peters
Hallo,
wenn Du die Daten ja aus einer Datenbank liest, hast Du sehr wahrscheinlich ein Serverseitiges Script. Damit sollte es kein Problem sein, das Ascii-Zeichen 13 (Zeilenumbruch) zu manipulieren.
Beispiel in VB-Script.
TextNeu = Replace(TextAlt, Chr(13), "<br>")
Schau doch mal bei der u.a. URL vorbei. Datenbankkurs, auch mit Quelltextbeispielen.