André Laugks: Testen im IE4.x und IE5.0

Hallo!

Ich habe mir vor 1 Woche den IE5.0 neben den IE4.1SP1 installiert. Als Hobbywebentwickler sollte man ja in möglichst vielen Browser testen.

Der IE5.0 hat mich genervt. Das Einstellen von Profilen im IE über die Registrierung ist seit der Installation des IE5.0 nicht mehr möglich. Keine Ahnung in wieviel Schlüßeln und Dateien der IE die Daten jetzt speichert.

Ich habe den IE 5.0 mit seiner Deinstallation gestraft. Jetzt habe ich wieder die "Vollversion" vom IE4.1 und kann schön wieder die Profil nutzen.

So jetzt meine Frage! Ist es nötig im IE 5.0 zu testen oder reicht der IE4.x vollkommen aus? Ich meine jetzt speziell, reagiert der IE5.0 auf CSS, JavaScript usw. etwas anders als der IE4.x?

André

  1. So jetzt meine Frage! Ist es nötig im IE 5.0 zu testen oder reicht der IE4.x vollkommen aus? Ich meine jetzt speziell, reagiert der IE5.0 auf CSS, JavaScript usw. etwas anders als der IE4.x?

    André

    Hallo André!

    Ich habe festgestellt, daß der IE 5.0 bei CSS und Angaben zur Breite(width) anders reagiert als sein Vorgängermodell!
    Bei width-Angaben größer 100% zieht der IE 5.0 z.B. einen Rahmen über das Browserfenster hinaus und alles, was in diesem Rahmen steht, ist teilweise im Fenster nicht meht zu sehen.
    Der IE 4.0 hat bei width-Angaben größer 100% immer nur z.B. den Rahmen auf Fensterbreite gezogen und nie größer!
    das ist der erste Effekt, der mir beim IE 5.0 aufgefallen ist(heute nacht :-).

    Hoffentlich werden es nicht noch mehr!

    Gruß
    Robert