wilhelm wolf: aufruf *.pdf, bzw alternativ hilfeseite

hallo,

beim aufruf einer pdf-datei moechte ich gern, falls das noetige plugin (z.B. acrobat) nicht auf dem entsprechenden Computer vorhanden ist, eine seite senden, die hilfe zu dessen erhalt usw. gibt.
im forumsarchiv und im buch habe ich dazu nichts gefunden, ausser einem wagen hinweis auf einen cgi-script.

für die hilfe moechte ich mich im voraus bedanken
mit freundlichen gruessen
wilhelm wolf

1. hallo Wilhelm

beim aufruf einer pdf-datei moechte ich gern, falls das noetige plugin (z.B. acrobat) nicht auf dem entsprechenden Computer vorhanden ist, eine seite senden, die hilfe zu dessen erhalt usw. gibt.
    im forumsarchiv und im buch habe ich dazu nichts gefunden, ausser einem wagen hinweis auf einen cgi-script.

Mit CGI hat das nichts zu tun, denn welche Plugins er kennt, weiss nur der Browser auf der Client-Seite. Deshalb hat man auch in JavaScript etwas zu diesem Zweck ersonnen - das plugins-Objekt. Siehe <../../techb.htm>. Sehr schoene und sinnvolle Sache - aber natuerlich mal wieder mit einem Haken: nur Netscape kennt dieses JavaScript-Objekt, der MSIE nicht.

Ob allerdings Standalone-Anwendungen wie der Acrobat Reader, die aus Sicht von Netscape allenfalls "Helper Applications", aber keine "Plugins" sind, in der Liste der verfuegbaren und damit abfragbaren Plugins auftauchen, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

viele Gruesse
      Stefan Muenz

2. Hallo,

eine Möglichkeit wäre, mit Javascript entweder abzufragen, ob der Acrobat
    installiert ist, oder ob der betreffende Browser den MIME-Type
    "application/pdf" unterstützt, siehe:

http://www.teamone.de/selfhtml/tech.htm

Ich weiß allerdings nicht, ob der IE das unterstützt.

Grüße
    Stephan