(E-MAIL) + (ANWENDUNGEN) Notes "klaut" mailto:
Trurl der Konstrukteur
Hallo :-)
Ein Problem, welches vielleicht nicht unbedingt in dieses Forum passt. Ich versuchs trotzdem.
Ich benutze Lotus Notes 4.6. Seitdem kann ich aus meinen Webbrowsern keine "mailto:"-Verweise benutzen, ohne das nicht Notes gestartet wird (anstatt Outlook, so wie ich es möchte). Notes bricht dann mit einer Fehlermeldung ab, da es über eine andere Netzwerkverbindung läuft (normalerweise). Ich kann das Problem zwar mit Methoden wie "Beim Start überprüfen ob... " etc. (ziemlich kompliziert), allerdings funktioniert das nur bis zum nächsten Start von Notes.
Hat jemand Erfahrungen damit? Weiß jemand, wie ich das loswerde?
Schönen Dank schonmal,
Trurl der Konstrukteur
Hallo Trurl
Ich benutze Lotus Notes 4.6. Seitdem kann ich aus meinen Webbrowsern keine "mailto:"-Verweise benutzen, ohne das nicht Notes gestartet wird (anstatt Outlook, so wie ich es möchte).
Ein Web-Browser startet bei mailto-Verweisen das E-Mail-Programm, das sich als Default-Mail-Client im System eingetragen hat. Leider sind da einige Mailprogramme nicht besonders zimperlich und tragen sich bei der Intallation ehe man sich versehen hat als Default-Client ein. Im Internet Explorer 5 kannst du z.B. unter Extras/Internetoptionen/Programme einstellen, welche Programme benutzt werden sollen. Ob das zugleich die Systemeinstellungen anedert, sprich, ob die Aenderung dort auch fuer andere Browser massgeblich ist, weiss ich jetzt nicht.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Ein Web-Browser startet bei mailto-Verweisen das E-Mail-Programm, das sich als Default-Mail-Client im System eingetragen hat. Leider sind da einige Mailprogramme nicht besonders zimperlich und tragen sich bei der Intallation ehe man sich versehen hat als Default-Client ein. Im Internet Explorer 5 kannst du z.B. unter Extras/Internetoptionen/Programme einstellen, welche Programme benutzt werden sollen. Ob das zugleich die Systemeinstellungen anedert, sprich, ob die Aenderung dort auch fuer andere Browser massgeblich ist, weiss ich jetzt nicht.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo zusammen!
In diesem Zusammenhang noch eine Frage: Wenn in besagtem Dialogfeld Extras/Internetoptionen/Programme unter Email-Client gar kein Programm eingetragen ist, wo und wie kann ich dann Lotus Notes dort einbinden (die Auswahlliste ist leer)?
Merci... Oliver
<Im Internet Explorer 5 kannst du z.B. unter <Extras/Internetoptionen/Programme einstellen, welche <Programme benutzt werden sollen. Ob das zugleich die <Systemeinstellungen anedert, sprich, ob die Aenderung <dort auch fuer andere Browser massgeblich ist, weiss
Hallo :-)
Dort ist auch Outlook 98 eingetragen. Auch komme ich über die Auswahl die hinter dem Mail-Button des IE5 steht, auch wunderbar in Outlook hinein (zB New Massage, Read Mail etc.), nur leider eben nicht durch den Link auf einer Webseite (mailto:...).
Richtig ärgerlich das. Lotus schickt mir auch nur eine standard-reply-mail, in der steht, ich solle doch bitte die technische Doku auf deren Website studieren (Eigentlich eine Frechheit... dort findet man nix...).
Naja, werd ich wohl mit leben müssen <grummel>
Viele Grüße,
Trurl der Konstrukteur