Bernhard: (E-MAIL) automatische e-mail Registrierung auf Homepage?

Ich würde auf meiner Homepage gerne die Möglichkeit bieten sich mit e-mail einzutragen (idealerweise auch automatisch auszutragen) - um Interessenten dann über updates etc. zu mailen.

(ich denke es gibt da so die Möglichkeit über netmind... aber es geht mir nicht nur um Benachrichtigung bei updates, sondern um die Möglichkeit auch selbst mails an meine Interessenten zu verschicken)

Ist das (nur) über eine mailing-list/cgi zu realisieren; oder/und wie...? Bitte um Tips!

Ciao, Bernhard.

  1. HI !

    also, sowas geht normalerweise über mailinglisten.

    du kannst sowas selber machen, aber es gibt auf schon "fertig" lösungen.

    ich hab gute erfahrung mit ONEList (http://www.onelist.com/) gemacht.

    da kann man auch direkt diskussionen per e-mail führen. klasse sache !

    Fabian

  2. Hi,

    Ich würde auf meiner Homepage gerne die Möglichkeit bieten sich mit e-mail einzutragen (idealerweise auch automatisch auszutragen) - um Interessenten dann über updates etc. zu mailen.

    (ich denke es gibt da so die Möglichkeit über netmind... aber es geht mir nicht nur um Benachrichtigung bei updates, sondern um die Möglichkeit auch selbst mails an meine Interessenten zu verschicken)

    Ist das (nur) über eine mailing-list/cgi zu realisieren; oder/und wie...? Bitte um Tips!

    die einfachste Möglichkeit ist es, Deine Besucher einfach eine Mail an Dich schicken zu lassen. Du setzt dann die Adresse in Deinem Adressbuch in eine dafür eingerichtete Gruppe. Dann solltest Du nur noch darauf achten, die Mail an Dich und BCC an die Liste zu schicken.

    Wenn Du einen Server hast, auf dem die Möglichkeit besteht Mailinglisten einzurichten, solltest Du dies nutzen. Auf den Seiten Deines Providers (oder in einer faq.html auf Deinem Server) solltest Du Infos zur Einrichtung finden. Meist besteht die Möglichkeit, das An- und Abmelden dem Besucher zu überlassen.

    Du kannst auch einen Dienst wie http://www.july.de nutzen. Bei diesem speziellen Link werden eigentlich echte Mailinglisten eingerichtet, d.h. jeder kann hinmailen und jeder bekommt die Mail, aber andere Links habe ich gerade nicht zur Hand :-)

    Ich möchte Dir jedenfalls abraten, eine Liste selbst zu programmieren. Ich selber würde es mir kaum zutrauen, es ist einfach eine zu große Pfriemelei mit schlechten Testmöglichkeiten. Nicht zuletzt wird es bei einer wachsenden Mitgliederzahl ein Zeitproblem; wenn der Server (oder das CGI-Protokoll) das Script zu früh beendet, hat nur ein Teil die Mail gekriegt.

    Das war's erst mal :-)

    Cheatah

  3. Hallo Bernhard !

    Habe mir selbst ein cgi für diesen Zweck geschrieben.
    Man kann sich selbst eintragen oder auch wieder löschen.
    Das cgi kontrolliert bei beiden Vorgängen ob die eMail-Adresse vorhanden ist.
    Da versch. Mailserver ein Limit (kb bzw. Anzahl) setzten,
    besteht die Möglichkeit die Anzahl der eMail pro Versand zu begrenzen.

    Aber Cheatah hat schon recht, bei einer großen Anzahl von eMail-Adressen geht der Server schon mal in die Knie, dh. es dauert.
    Einen Abruch habe ich aber noch nicht erlebt.

    Gruß
    Jörg

    1. Hi,

      Aber Cheatah hat schon recht, bei einer großen Anzahl von eMail-Adressen geht der Server schon mal in die Knie, dh. es dauert.
      Einen Abruch habe ich aber noch nicht erlebt.

      ich glaube, das hatten wir kürzlich in diesem Forum (oder war's eine Mailingliste?), das Script im CGI-Einsatz (also nicht vom Prompt) lieferte einen Internal Server Error. Grund: Timeout, der bei CGI gilt. Lösung: close STDOUT ;-)

      Ich denke aber, zumindest wenn man wenig Ahnung davon hat, sollte man sich lieber erst mal eine andere Möglichkeit aussuchen. Wenn ich nur daran denke, als ich mal eine Endlosschleife in einer Mailversand-Routine erstellt hatte... zum Glück war nur ich der Empfänger, aber 30.000 Mails in einer Nacht sind auch nicht so witzig ;-)

      Cheatah