Ralph Gröger: Seitengenerierung aus Datenbank über idc und htx im Netsi möglich?

Hallo Forumer,
als Datenbank-Dummi mal die folgenden Fragen:
Funktioniert das Auslesen von Werten aus einer Datenbank (in diesem Falle: MS Access) ausgehend von einer Webseite und die davon abhängige dynamische Generierung einer weiteren Webseite mit Hilfe von idc- und htx-Dateien auch im Netscape-Browser oder wird hier nur eine Microsoft-typische Schnittstelle unterstützt. Mangels Erfahrung und entsprechender Programme kann ich es nicht selbst nachvollziehen.
Wenn es nicht im Netsi funktioniert, was bietet sich als Lösung für beide Browser an?
Welche Datenbanken können hierfür verwendet werden, funktioniert es mit jeder Datenbank (vor allem die Freeware-Datenbank Datatron 4.0 würde mich interessieren) oder muss die Datenbank auch bestimmte Eigenschaften aufweisen.
Was ist sonst noch notwendig? Reicht Omni-HTTPd im Hintergrund oder brauch ich den MS Personal Web Server für mein W95B? Sind evtl. noch weitere Programme zum Laufenlassen oder Erstellen (z.B. Frontpage oder so) zwingend notwendig.
Wo gibt es im Net für mein Vorhaben evtl. Schritt für Schritt-Anleitungen?
Fragen über Fragen... Danke schon mal für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten.
Ralph

  1. Hallo Ralph,

    Vielleicht solltest du dir erst mal http://www.simsy.ch/intranet/db.htm durchlesen - das koennte dich vielleicht auf Ideen bringen...

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

  2. Hallo Forumer,
    als Datenbank-Dummi mal die folgenden Fragen:
    Funktioniert das Auslesen von Werten aus einer Datenbank (in diesem Falle: MS Access) ausgehend von einer Webseite und die davon abhängige dynamische Generierung einer weiteren Webseite mit Hilfe von idc- und htx-Dateien auch im Netscape-Browser oder wird hier nur eine Microsoft-typische Schnittstelle unterstützt. Mangels Erfahrung und entsprechender Programme kann ich es nicht selbst nachvollziehen.

    Hallo,

    Serverseitige Lösungen sind im Grunde genommen browserunabhängig. Zumindest wenn der Programmierer sein Handwerk versteht.
    Mittels ASP kann man mit 5 Zeilen Quellcode (VB-Script) einen kompletten Datenbankzugriff realisieren.
    Eine gute Adresse ist z.B. der <a href=http://www.asp-database.de target=_New>ASP-Datenbankkurs</> von mir (Inkl. kostenlosem Gästebuch)