Frank Schönmann: Themenabende mi Chat

Beitrag lesen

hi!

Vor kurzem kam hier mal die Idee von Chat-Themenabenden auf. Allerdings kamen da wohl keine weiteren Anregungen, zumindest nicht im Forum. Deshalb hier einige Vorschläge zu diesem Thema von mir :-)

Angekündigt werden sollte das am besten oben im Forumskopf, damit es auch genügend Leute mitkriegen, zum Beispiel ab einer Woche vorher. Auf einer Extraseite sollte es dann vielleicht Hintergrundinfos und Anleitungen für den Gebrauch des Chats geben.

Das mit dem Moderator wurde ja schon erwähnt. Ich finde, an den Moderator sollten mindestens folgende Anforderungen gestellt werden: er kennt sich mit dem Thema aus und/oder kann nötiges Fachwissen beitragen. Er bereitet sich auf den Chat vor, zb. indem er sich bereits vorher Diskussionspunkte überlegt. Er ist fair, tendiert also auch nicht zu stark in eine Meinungsrichtung. Er ist durchgehend im Chat anwesend, also keine Nebenbeschäftigungen.

Dafür erhält der Moderator als einziger Chatteilnehmer den Operatorstatus. Evtl. Störenfriede (?) können damit ausgeschlossen werden. Evtl. sollte man einen Co-Moderator haben, der bei Bedarf einspringen kann (Browserabstürze o.ä.).

Hier vielleicht einige Themenvorschläge, die mir eingefallen sind:

"Webdesign: HTML & CSS contra Flash & Shockwave": vielleicht kann man das noch umformulieren. Mögliche Diskussionspunkte: in welche Richtung entwickelt sich das Webdesign, ist diese Entwicklung gut oder schlecht, inwieweit sollte/darf man die Fähigkeiten moderner Browser ausnutzen (Rücksichtnahme auf ältere Browser), ...

"Der Kosovo-Krieg" (fast schon obligatorisch): mögliche Diskussionspunkte: na, da wird wohl jedem selbst was einfallen, denke ich.

"Open Source Software": mögliche Diskussionspunkte: Linux vs. Windows, Mozilla vs. Internet Explorer, Vorteile und Nachteile von OSS, Chancen für die Zukunft, ...

Ok, das sind jetzt natürlich vor allem Themen, die mich teilweise interessieren. Ihr dürft gerne weitere hinzufügen. Genauere Ausformulierungen überlasse ich den jeweiligen zukünftigen Moderatoren :-)

Wo man den Chat abhält, wäre natürlich auch festzulegen. Mir persönlich wäre richtiges IRC lieber, da natürlich komfortabler, stabiler, übersichtlicher, ... Allerdings stellt sich die Frage, ob das nicht zuviele mögliche Teilnehmer abschreckt, da ein IRC-Client nicht unbedingt zur Standardausrüstung gehört. Deshalb wäre das Chat-Applet vielleicht doch besser.

Ok, das waren meine Vorschläge und meine Meinung. Antwortet und schreibt alles, was euch einfällt: zum Ablauf des Chats, zu Themenvorschlägen oder zu allem anderen, was damit zu tun hat :-)

bye, Frank!