Hallo Frank,
freut mich, dass du dieses Thema noch mal aufgreifst. Ich persoenlich fand die Idee naemlich gut und habe auf jeden Fall vor, die Sache weiterzuverfolgen.
Angekündigt werden sollte das am besten oben im Forumskopf, damit es auch genügend Leute mitkriegen, zum Beispiel ab einer Woche vorher.
Wobei ich es noch lieber noch eine Etage hoeher ankuendigen wuerde, damit es nicht nur Forumsteilnehmer, sondern auch andere Leute mitkriegen.
Auf http://www.teamone.de/selfaktuell/ gibt's dann einfach unter der Rubrik "Chat" neben dem normalen Chat noch einen Link auf eine "Themen-Diskussions-Seite". Das ist eine variable Seite, auf der normalerweise Ankuendigungen von thematischen Chat-Abenden stehen. An dem jeweiligen Abend selber verwandelt sich die Seite dann in ein Ding mit einem Chatfenster und Erklaerungen zum Thema und zum Verhalten im Chatraum.
Damit sich niemand vorher reinschleichten kann, bekommt der Moderator vorher z.B. von mir den jedesmal neu zu vergebenden Kanalnamen mitgeteilt und kann sich dort gleich als Operator einloggen. Neben dem Moderator sollte es wie du ganz richtig bemerkst immer auch einen Ko-Moderator mit Op-Status geben, der eingreifen kann, wenn der Moderator selber in Diskussionen verwickelt ist und nicht alles sonst mitbekommt oder einfach mal softwaretechnisch "abstuerzt".
Auf einer Extraseite sollte es dann vielleicht Hintergrundinfos und Anleitungen für den Gebrauch des Chats geben.
Ja - wie gesagt, bei Themenabenden wuerde ich das Chatfenster in eine normale Seite einbetten, die zusaetzliche Infos zum Thema, zu den Moderatoren und zum grundsaetzlichen Verhalten im Chat enthaelt.
"Webdesign: HTML & CSS contra Flash & Shockwave":
"Der Kosovo-Krieg" (fast schon obligatorisch):
"Open Source Software": mögliche Diskussionspunkte:
Ja, das sind schon mal denkbare Themen. Ich wuerde mich wirklich freuen, wenn dazu noch weitere Vorschlaege kommen, am liebsten sogar gleich mit Terminvorschlaegen und Bereitschaft zur Moderation <g>.
Wo man den Chat abhält, wäre natürlich auch festzulegen. Mir persönlich wäre richtiges IRC lieber, da natürlich komfortabler, stabiler, übersichtlicher, ... Allerdings stellt sich die Frage, ob das nicht zuviele mögliche Teilnehmer abschreckt, da ein IRC-Client nicht unbedingt zur Standardausrüstung gehört.
Das ist wohl das Problem dabei. Die Leute, die hier ueber diese Seiten in den Chat geraten, sind keine Chat-Profis, viele davon machen moeglicherweise ihre ersten Chat-Erfahrungen ueberhaupt.
Schade, dass das Applet nirgendwo naeher dokumentiert ist. Waere z.B. cool, wenn man mit JavaScript auf das Eingabefeld Zugriff haette. Dann koennte man einen richtigen kleinen IRC-Client drumerhum bauen, mit sprechenden Buttons, die IRC-Befehle ins Feld schreiben.
viele Gruesse
Stefan Muenz