Frank Schönmann: Themenabende mi Chat

hi!

Vor kurzem kam hier mal die Idee von Chat-Themenabenden auf. Allerdings kamen da wohl keine weiteren Anregungen, zumindest nicht im Forum. Deshalb hier einige Vorschläge zu diesem Thema von mir :-)

Angekündigt werden sollte das am besten oben im Forumskopf, damit es auch genügend Leute mitkriegen, zum Beispiel ab einer Woche vorher. Auf einer Extraseite sollte es dann vielleicht Hintergrundinfos und Anleitungen für den Gebrauch des Chats geben.

Das mit dem Moderator wurde ja schon erwähnt. Ich finde, an den Moderator sollten mindestens folgende Anforderungen gestellt werden: er kennt sich mit dem Thema aus und/oder kann nötiges Fachwissen beitragen. Er bereitet sich auf den Chat vor, zb. indem er sich bereits vorher Diskussionspunkte überlegt. Er ist fair, tendiert also auch nicht zu stark in eine Meinungsrichtung. Er ist durchgehend im Chat anwesend, also keine Nebenbeschäftigungen.

Dafür erhält der Moderator als einziger Chatteilnehmer den Operatorstatus. Evtl. Störenfriede (?) können damit ausgeschlossen werden. Evtl. sollte man einen Co-Moderator haben, der bei Bedarf einspringen kann (Browserabstürze o.ä.).

Hier vielleicht einige Themenvorschläge, die mir eingefallen sind:

"Webdesign: HTML & CSS contra Flash & Shockwave": vielleicht kann man das noch umformulieren. Mögliche Diskussionspunkte: in welche Richtung entwickelt sich das Webdesign, ist diese Entwicklung gut oder schlecht, inwieweit sollte/darf man die Fähigkeiten moderner Browser ausnutzen (Rücksichtnahme auf ältere Browser), ...

"Der Kosovo-Krieg" (fast schon obligatorisch): mögliche Diskussionspunkte: na, da wird wohl jedem selbst was einfallen, denke ich.

"Open Source Software": mögliche Diskussionspunkte: Linux vs. Windows, Mozilla vs. Internet Explorer, Vorteile und Nachteile von OSS, Chancen für die Zukunft, ...

Ok, das sind jetzt natürlich vor allem Themen, die mich teilweise interessieren. Ihr dürft gerne weitere hinzufügen. Genauere Ausformulierungen überlasse ich den jeweiligen zukünftigen Moderatoren :-)

Wo man den Chat abhält, wäre natürlich auch festzulegen. Mir persönlich wäre richtiges IRC lieber, da natürlich komfortabler, stabiler, übersichtlicher, ... Allerdings stellt sich die Frage, ob das nicht zuviele mögliche Teilnehmer abschreckt, da ein IRC-Client nicht unbedingt zur Standardausrüstung gehört. Deshalb wäre das Chat-Applet vielleicht doch besser.

Ok, das waren meine Vorschläge und meine Meinung. Antwortet und schreibt alles, was euch einfällt: zum Ablauf des Chats, zu Themenvorschlägen oder zu allem anderen, was damit zu tun hat :-)

bye, Frank!

  1. Hallo Frank, hallo die Anderen!

    Angekündigt werden sollte das am besten oben im Forumskopf, damit es auch genügend Leute mitkriegen, zum Beispiel ab einer Woche vorher. Auf einer Extraseite sollte es dann vielleicht Hintergrundinfos und Anleitungen für den Gebrauch des Chats geben.

    Stefan hat bereits ähnliches vorgeschlagen:

    <../../sfarchiv/1999_2/t02808.htm#a13361>

    Das mit dem Moderator wurde ja schon erwähnt. Ich finde, an den Moderator sollten mindestens folgende Anforderungen gestellt werden: er kennt sich mit dem Thema aus und/oder kann nötiges Fachwissen beitragen. Er bereitet sich auf den Chat vor, zb. indem er sich bereits vorher Diskussionspunkte überlegt. Er ist fair, tendiert also auch nicht zu stark in eine Meinungsrichtung. Er ist durchgehend im Chat anwesend, also keine Nebenbeschäftigungen.

    Diese Punkte sind ja selbstverständlich.

    Hier vielleicht einige Themenvorschläge, die mir eingefallen sind:

    "Webdesign: HTML & CSS contra Flash & Shockwave": vielleicht kann man das noch umformulieren. Mögliche Diskussionspunkte: in welche Richtung entwickelt sich das Webdesign, ist diese Entwicklung gut oder schlecht, inwieweit sollte/darf man die Fähigkeiten moderner Browser ausnutzen (Rücksichtnahme auf ältere Browser), ...

    Hmm....selbe Wellenlänge? Das Thema habe ich ja auch vorgeschlagen: (allerdings die Resonanz war nicht allzu groß --eigentlich keine)
    <../../sfarchiv/1999_2/t02808.htm#a13373>

    "Der Kosovo-Krieg" (fast schon obligatorisch): mögliche Diskussionspunkte: na, da wird wohl jedem selbst was einfallen, denke ich.

    "Open Source Software": mögliche Diskussionspunkte: Linux vs. Windows, Mozilla vs. Internet Explorer, Vorteile und Nachteile von OSS, Chancen für die Zukunft, ...

    Wo man den Chat abhält, wäre natürlich auch festzulegen. Mir persönlich wäre richtiges IRC lieber, da natürlich komfortabler, stabiler, übersichtlicher, ... Allerdings stellt sich die Frage, ob das nicht zuviele mögliche Teilnehmer abschreckt, da ein IRC-Client nicht unbedingt zur Standardausrüstung gehört. Deshalb wäre das Chat-Applet vielleicht doch besser.

    Ja, das applet finde ich auch besser. Da kann sich jeder einklicken.

    Mein Vorschlag wäre noch ein Thema um 'quo vadis Internet?'

    Grüße
    Thomas

  2. Hallo Frank,

    freut mich, dass du dieses Thema noch mal aufgreifst. Ich persoenlich fand die Idee naemlich gut und habe auf jeden Fall vor, die Sache weiterzuverfolgen.

    Angekündigt werden sollte das am besten oben im Forumskopf, damit es auch genügend Leute mitkriegen, zum Beispiel ab einer Woche vorher.

    Wobei ich es noch lieber noch eine Etage hoeher ankuendigen wuerde, damit es nicht nur Forumsteilnehmer, sondern auch andere Leute mitkriegen.
    Auf http://www.teamone.de/selfaktuell/ gibt's dann einfach unter der Rubrik "Chat" neben dem normalen Chat noch einen Link auf eine "Themen-Diskussions-Seite". Das ist eine variable Seite, auf der normalerweise Ankuendigungen von thematischen Chat-Abenden stehen. An dem jeweiligen Abend selber verwandelt sich die Seite dann in ein Ding mit einem Chatfenster und Erklaerungen zum Thema und zum Verhalten im Chatraum.

    Damit sich niemand vorher reinschleichten kann, bekommt der Moderator vorher z.B. von mir den jedesmal neu zu vergebenden Kanalnamen mitgeteilt und kann sich dort gleich als Operator einloggen. Neben dem Moderator sollte es wie du ganz richtig bemerkst immer auch einen Ko-Moderator mit Op-Status geben, der eingreifen kann, wenn der Moderator selber in Diskussionen verwickelt ist und nicht alles sonst mitbekommt oder einfach mal softwaretechnisch "abstuerzt".

    Auf einer Extraseite sollte es dann vielleicht Hintergrundinfos und Anleitungen für den Gebrauch des Chats geben.

    Ja - wie gesagt, bei Themenabenden wuerde ich das Chatfenster in eine normale Seite einbetten, die zusaetzliche Infos zum Thema, zu den Moderatoren und zum grundsaetzlichen Verhalten im Chat enthaelt.

    "Webdesign: HTML & CSS contra Flash & Shockwave":
    "Der Kosovo-Krieg" (fast schon obligatorisch):
    "Open Source Software": mögliche Diskussionspunkte:

    Ja, das sind schon mal denkbare Themen. Ich wuerde mich wirklich freuen, wenn dazu noch weitere Vorschlaege kommen, am liebsten sogar gleich mit Terminvorschlaegen und Bereitschaft zur Moderation <g>.

    Wo man den Chat abhält, wäre natürlich auch festzulegen. Mir persönlich wäre richtiges IRC lieber, da natürlich komfortabler, stabiler, übersichtlicher, ... Allerdings stellt sich die Frage, ob das nicht zuviele mögliche Teilnehmer abschreckt, da ein IRC-Client nicht unbedingt zur Standardausrüstung gehört.

    Das ist wohl das Problem dabei. Die Leute, die hier ueber diese Seiten in den Chat geraten, sind keine Chat-Profis, viele davon machen moeglicherweise ihre ersten Chat-Erfahrungen ueberhaupt.
    Schade, dass das Applet nirgendwo naeher dokumentiert ist. Waere z.B. cool, wenn man mit JavaScript auf das Eingabefeld Zugriff haette. Dann koennte man einen richtigen kleinen IRC-Client drumerhum bauen, mit sprechenden Buttons, die IRC-Befehle ins Feld schreiben.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Stefan!

      freut mich, dass du dieses Thema noch mal aufgreifst. Ich persoenlich fand die Idee naemlich gut und habe auf jeden Fall vor, die Sache weiterzuverfolgen.

      Freut mich ebenfalls! Ich fand die Idee von Dir ebenfalls wirklich gut, auch, was Du schon an konkreten Vorstellungen dazu hattest. Nun hatte ich mich leider etwas ausklinken müssen, weil mich eine richtig gemeine Bronchitis mit tagelangem und hohem Fieber flachgelegt hatte, sonst hätte ich bestimmt noch was dazu gesagt.

      "Webdesign: HTML & CSS contra Flash & Shockwave":
      "Der Kosovo-Krieg" (fast schon obligatorisch):
      "Open Source Software": mögliche Diskussionspunkte:

      Ja, das sind schon mal denkbare Themen. Ich wuerde mich wirklich freuen, wenn dazu noch weitere Vorschlaege kommen, am liebsten sogar gleich mit Terminvorschlaegen und Bereitschaft zur Moderation <g>.

      Wie wäre es mit: Websites von Firmen - Selber machen oder Multimediaagentur? Was kann eine Firma selbst tun, was sollte sie lieber lassen?

      Oder: Philosophische bzw. psychologische Themen rund ums Web, z.B. als Grundlage den Artikel von Thomas Wirth.

      Das Thema Projektmanagement, vor einiger Zeit von Thomas Hieck angesprochen, finde ich ebenfalls interessant.

      Eines brennt mir selbst immer unter den Nägeln: Manchmal werde ich gefragt, wie ich denn meine Seiten erstellt habe bzw. womit und wie ich das gelernt habe. Ich verweise dann natürlich immer auf SelfHTML, sage aber auch, daß es noch Wysiwyg-Editoren gibt, was für private Homepages ja durchaus ausreichen mag (Stefan Karzauninkat hat mal geschrieben: Es gibt Schlimmeres als Frontpage). Also Thema: Müssen private HP-Bastler unbedingt HTML-Kenntnisse haben, auch wenn sie bloß eine Seite über Naturwindeln erstellen wollen? Wer weiß, in 10 Jahren können nur noch die wenigsten HTML, da gibt es so gute Programme dafür, und ich werde mich dann fragen, was ich damals solange daran gesessen habe, <g> (meine Meinung dazu ist aber eine andere!).

      Achja, der 14.5./15.5. so ab 21:00 würde mir ganz gut passen, allerdings wegen Himmelfahrt nicht ganz so günstig ;-))

      Soviel von mir erstmal,

      Kirsten

      1. hi!

        freut mich, dass du dieses Thema noch mal aufgreifst. Ich persoenlich fand die Idee
        naemlich gut und habe auf jeden Fall vor, die Sache weiterzuverfolgen.
        Freut mich ebenfalls! Ich fand die Idee von Dir ebenfalls wirklich gut, auch, was Du schon an
        konkreten Vorstellungen dazu hattest. Nun hatte ich mich leider etwas ausklinken müssen,
        weil mich eine richtig gemeine Bronchitis mit tagelangem und hohem Fieber flachgelegt
        hatte, sonst hätte ich bestimmt noch was dazu gesagt.

        Wir sollten erstmal einen ersten solchen Themenabend festlegen, bevor dieser Thread im Forumsarchiv verschwindet. Dann können wir testen, ob das Konzept klappt und so weiter. Ansonsten wird es diesmal wahrscheinlich wieder nichts.

        "Webdesign: HTML & CSS contra Flash & Shockwave":
        "Der Kosovo-Krieg" (fast schon obligatorisch):
        "Open Source Software": mögliche Diskussionspunkte:

        Wie wäre es mit: Websites von Firmen - Selber machen oder Multimediaagentur? Was kann
        eine Firma selbst tun, was sollte sie lieber lassen?

        Hm, würde mich auch interessieren. Vielleicht sollte man das Thema etwas weiter fassen, oder dem Thema Webdesign (s.o.) untergliedern, damit etwas mehr Leute daran teilnehmen.

        Also Thema: Müssen private HP-Bastler unbedingt HTML-Kenntnisse haben, auch wenn sie
        bloß eine Seite über Naturwindeln erstellen wollen?

        Vielleicht wieder so ein Webdesign-Thema? :-)

        Achja, der 14.5./15.5. so ab 21:00 würde mir ganz gut passen, allerdings wegen Himmelfahrt
        nicht ganz so günstig ;-))

        Ob das so günstig ist? Am Montag darauf schreibe ich Mathe-Abi, für das ich mich vielleicht an dem Wochenende noch vorbereiten will. Aber theoretisch müsste es abends gehen. Es geht jetzt um das Webdesign-Thema, oder?

        Brauchen wir noch einen Moderator, der sich damit auskennt. Stefan (dieses Mal noch ;))? Rufinus? Oder haben wir noch ein paar Webdesigner?

        bye, Frank!

        1. Hallo Frank!

          Wir sollten erstmal einen ersten solchen Themenabend festlegen, bevor dieser Thread im Forumsarchiv verschwindet. Dann können wir testen, ob das Konzept klappt und so weiter. Ansonsten wird es diesmal wahrscheinlich wieder nichts.

          Ok, eröffne einen neuen Thread!

          Achja, der 14.5./15.5. so ab 21:00 würde mir ganz gut passen, allerdings wegen Himmelfahrt
          nicht ganz so günstig ;-))

          theoretisch müsste es abends gehen. Es geht jetzt um das Webdesign-Thema, oder?

          Das scheint's ja wohl zu werden!

          Brauchen wir noch einen Moderator, der sich damit auskennt. Stefan (dieses Mal noch ;))? Rufinus? Oder haben wir noch ein paar Webdesigner?

          Ähm, vielleicht hast Du mitbekommen, daß man u.a. mich als Moderatorin vorgeschlagen hatte. Mit Webdesign beschäftige ich mich nun auch ausgiebiger (nur mal als Kostprobe: http://pages.vossnet.de/kevers/akh1/). Außerdem muß der Moderator nicht unbedingt 100% Kenntnisse über das Thema haben, siehe Talkshows. Bei CGI, Perl, DHTML und JavaScript würde ich allerdings passen. Ansonsten fühle ich mich durchaus befähigt, einen Chat zu moderieren.

          Grüße,

          Kirsten