Hallo Frank, hallo die Anderen!
Angekündigt werden sollte das am besten oben im Forumskopf, damit es auch genügend Leute mitkriegen, zum Beispiel ab einer Woche vorher. Auf einer Extraseite sollte es dann vielleicht Hintergrundinfos und Anleitungen für den Gebrauch des Chats geben.
Stefan hat bereits ähnliches vorgeschlagen:
<../../sfarchiv/1999_2/t02808.htm#a13361>
Das mit dem Moderator wurde ja schon erwähnt. Ich finde, an den Moderator sollten mindestens folgende Anforderungen gestellt werden: er kennt sich mit dem Thema aus und/oder kann nötiges Fachwissen beitragen. Er bereitet sich auf den Chat vor, zb. indem er sich bereits vorher Diskussionspunkte überlegt. Er ist fair, tendiert also auch nicht zu stark in eine Meinungsrichtung. Er ist durchgehend im Chat anwesend, also keine Nebenbeschäftigungen.
Diese Punkte sind ja selbstverständlich.
Hier vielleicht einige Themenvorschläge, die mir eingefallen sind:
"Webdesign: HTML & CSS contra Flash & Shockwave": vielleicht kann man das noch umformulieren. Mögliche Diskussionspunkte: in welche Richtung entwickelt sich das Webdesign, ist diese Entwicklung gut oder schlecht, inwieweit sollte/darf man die Fähigkeiten moderner Browser ausnutzen (Rücksichtnahme auf ältere Browser), ...
Hmm....selbe Wellenlänge? Das Thema habe ich ja auch vorgeschlagen: (allerdings die Resonanz war nicht allzu groß --eigentlich keine)
<../../sfarchiv/1999_2/t02808.htm#a13373>
"Der Kosovo-Krieg" (fast schon obligatorisch): mögliche Diskussionspunkte: na, da wird wohl jedem selbst was einfallen, denke ich.
"Open Source Software": mögliche Diskussionspunkte: Linux vs. Windows, Mozilla vs. Internet Explorer, Vorteile und Nachteile von OSS, Chancen für die Zukunft, ...
Wo man den Chat abhält, wäre natürlich auch festzulegen. Mir persönlich wäre richtiges IRC lieber, da natürlich komfortabler, stabiler, übersichtlicher, ... Allerdings stellt sich die Frage, ob das nicht zuviele mögliche Teilnehmer abschreckt, da ein IRC-Client nicht unbedingt zur Standardausrüstung gehört. Deshalb wäre das Chat-Applet vielleicht doch besser.
Ja, das applet finde ich auch besser. Da kann sich jeder einklicken.
Mein Vorschlag wäre noch ein Thema um 'quo vadis Internet?'
Grüße
Thomas