Gerhard Feil: (ZU DIESEM FORUM) ..oder besser "Menschelei" ??

Hallo Forumer..

Ich habe mal eine kurze Frage bzgl der hier angebrachten Umgangsformen.

Wie sollte man sich hier eigentlich für Tips bedanken?
per email ?  oder direkt hier im Forum ?

Die  erste Variante erweckt unter Umständen im Kreis der Forenbesucher den Eindruck man sei undankbar

• und die zweite Variante schwemmt eigentlich nur unnötig dieses Forum auf.

euer dankbarer  Gegge

1. Hallo Gerhard!

Ich habe mal eine kurze Frage bzgl der hier angebrachten Umgangsformen.
    per email ?  oder direkt hier im Forum ?
    Die  erste Variante erweckt unter Umständen im Kreis der Forenbesucher den Eindruck man sei undankbar

• und die zweite Variante schwemmt eigentlich nur unnötig dieses Forum auf.

Keins von beiden, meine ich! Wenn ich Dir eine Frage beantworte, und Du nicht noch mal nachfragst,  weil es funktioniert, gehe ich davon aus, daß Du glücklich bist und mir am liebsten die Füße küssen möchstest!<g> Ich vermute, bei den andern Forumsteilnehmern wird es genau so sein.

Ich denke, die mit der Email nicht so toll, verursacht Zeit beim runter laden, wenn auch nur 1-2 Sekunden. Eine neue Nachricht, für ein "Vielen Dank" und nicht mehr, läßt nur das Forumsarchiv aufblähen. Dann last uns eine Zeit ausmachen, zu der wir uns alle im Forum treffen, dann können wir uns alle gegenseitig bedanken.

Ich denke, Dir wird keine böse sein, wenn Du Dich nicht bedankst. Das ist hier ein Nehmen und Geben.

André

1. hallo Ihr,
      also wenn sich einer die Muehe macht, sich mit meinen Problemen auseinanderzusetzen, hat er ein Dankeschoen verdient :-) (Hat mir auch meine Mama so beigebracht)!
      Man kann doch den Titel vom Thread aendern, damit‚s nicht im Archiv landet, und "Danke" das am haeufigsten gefundene Wort der Selfhtml-Suchmaschiene wird<g>

Gruss Joachim

2. Ich habe mal eine kurze Frage bzgl der hier angebrachten Umgangsformen.

Das beste, wenn Du ein kniffeliges Problem geloest zuhabe  glaubst ist eine kurze Erlaeuterung fuer alle, wo das Problem lag und wie es geloest worde.

Ansonsten stimme ich Cheata zu. Es ist ein Geben und Nehmen.

Viele Gruesse, Thomas Hieck

P.S. aber schlimm finde ich eine Mail nicht

1. Ansonsten stimme ich Cheata zu. Es ist ein Geben und Nehmen.

Ich meinte natuerlich Andre .. sorry !!!

3. Hallo Gerhard

Wie sollte man sich hier eigentlich für Tips bedanken? per email ?  oder direkt hier im Forum ?

Ich denke das sollte man von den Umstaenden abhaengig machen - Regeln sollte es dafuer nicht geben.
    Wenn jemand dir eine URL nennt, die dir nuetzlich sein koennte, brauchst du nicht gleich in Dankeshymnen auszubrechen deswegen. Wenn sich jemand hinsetzt und etwas nur auf deine Frage hin programmiert, wo du beurteilen kannst, dass man an so was locker mal eine halbe Stunde sitzt, selbst wenn man Ahnung von der Sache hat, dann ist ein Dankeschoen durchaus angebracht, und zwar durchaus hier im Forum. Wenn dir jemand hier im Forum einen entscheidenden Tip gegeben hat, aber es zu langwierig waere, im Forum selbst zu erklaeren, warum das jetzt so ein toller Tip fuer dich war, dann solltest du dem Tipgeber einfach eine Mail schreiben und dich darin austoben.

OKIDOKI?

viele Gruesse
      Stefan Muenz

4. Hallo Gegge,

Das mit dem Bedanken finde ich nicht so wichtig,
    von der Aufblähung des Forums mal abgesehen.

Rückmeldungen vermisse ich aber schon öfters.

Da postet einer eine Frage und jemand setzt sich hin und
    versucht das zu lösen. Meist wirft das auch noch weitere
    Fragen auf oder die Fragestellung ist nicht ganz klar.
    Letzteres schon wohl alleine weil das Problem nicht klar
    ist, sonst würde der Frager es ja schon lösen können.

Wenn keine Rückmeldung kommt, dann hat derjenige der sich
    mit der Lösung beschäftigt hat meist nicht viel von seinen
    Bemühungen und die Forumsteilnehmer können auch nicht
    erkennen ob der angedachte Lösungsansatz etwas bringt.

Klaus