André Laugks: Ein Link für Zwei (für mit und ohne JavaScript)

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, einen Link so zu schreiben, das die Funktion "neueskleinesFenster" aufgerufen wird, wenn JavaScript angeschlatet ist oder wenn JavaScript ausgeschaltet ist, wird ein neues Fenster mit der Datei neu.htm geöffnet!

ich spinne hier mal ein wenig:
<a href="neu.htm" target="_blank"  (javascript:neueskleinesFenster)>Linkname</a>

Ich möchte keine JavaScriptVersion und NichtJavaScriptVersion schreiben. Ich habe auch überlegt, den Link (für ohne JS) irgendwie zu verstecken und der Link (für mit JS) wird angezeigt. Ist JavaScript ausgeschaltet oder versteht der Browser kein JS, wird der Link(für ohne JS) angezeigt und der Link (mit JS) verschwindet. Irgendwie ist es doch immer wieder an einem kleinen Hacken gescheitert, das so zu realisieren. Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank, André

  1. Moin André,

    ich denke, das hier müßte gehen (nicht getestet):

    <script language="JavaScript">
       document.write("<a href='JavaScript:neuesFenster(neu.htm)'>");
    </script>
    <noscript>
       <a href="neu.htm" target="_blank">
    </noscript>

    Die Funktion neuesFenster könnte dann per window.open ein Fenster öffnen und was weiß ich noch tun...

    Gruß
    Dirk

  2. hi andre!

    Gibt es eine Möglichkeit, einen Link so zu schreiben, das die Funktion "neueskleinesFenster" aufgerufen wird, wenn JavaScript angeschlatet ist oder wenn JavaScript ausgeschaltet ist, wird ein neues Fenster mit der Datei neu.htm geöffnet!

    ich spinne hier auch :-) mal ein wenig:

    <a href=<noscript>"neu.htm" target="_blank"></noscript>(javascript:neueskleinesFenster)>Linkname</a>

    Ich habe diese Sache überhaupt noch nie probiert, vielleicht wäre es eine Lösung???
    Ist natürlich noch nicht ganz das gelbe vom Ei, aber vielleicht kommt man über diesen Ansatz zur Lösung???

    cu andre
    stefan