goetz: Missing Links

Hallo Forum!

Missing Links kennt jeder!

Bei manchen Sites wird aber eine Errorpage geladen, die eine Link zur richtigen Adresse anbietet.

Wie wird so eine Errorpage eingerichtet?

Danke im Voraus :)

goetz

  1. Hallo Forum!

    Missing Links kennt jeder!

    Bei manchen Sites wird aber eine Errorpage geladen, die eine Link zur richtigen Adresse anbietet.

    Wie wird so eine Errorpage eingerichtet?

    Danke im Voraus :)

    goetz

    Hi,
    schau mal auf:

    http://www-service.de/newsite/hilfe/index.htm

    da wird das ganz gut erklärt.

    Gruß Bernd

  2. Hallo Goetz

    Bei manchen Sites wird aber eine Errorpage geladen, die eine Link zur richtigen Adresse anbietet.
    Wie wird so eine Errorpage eingerichtet?

    Hmm, hab ich in der Form noch nicht gesehen. Ich kenne zwei Sorten solcher Seiten:

    1. normale Seiten des Providers oder Ex-Anbieters an der alten Stelle, die einfach nur zur neuen Adresse weiterleiten. Geht z.B. ganz normal per <meta>-Tag.

    2. die beruehmte 404-Seite, die ein Web-Server anzeigt, wenn eine angeforderte URL nicht gefunden wurde. Bei den meisten Server-Produkten ist das eine normale HTML-Datei, die fuer diese Zwecke verwendet wird. Als Server-Betreiber kann man diese Datei natuerlich auch bearbeiten und individuell gestalten.

    Ich koennte mir eventuell vorstellen, dass man beispielsweise in einer Datei alte und korrelierte neue Adressen sammelt und diese 404-Error-Datei eine entsprechende Weiterleitungsaktion durchfuehren laesst. Die Liste mit den alten und neuen Adressen kann z.B. durch ein PHP-Script oder durch ein per Server Side Include eingebundenes CGI-Script eingelesen werden. Durch einen Vergleich mit der urspruenglich angeforderten Datei koennte das Script die neue Adresse rausfinden und diese aufrufen. Ob das aber tatsaechlich so moeglich ist, kann ich jetzt nicht genau sagen.
    Bevor Du daran gehst, so was selber zu machen, musst Du wissen, ob Du bei Deinem Webhosting-Provider eiditierenden Zugriff auf die 404-Error-HTML-Datei hast, und dann kannst du entscheiden, welche der Moeglichkeiten du nutzen willst.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Stefan

      Hmm, hab ich in der Form noch nicht gesehen. Ich kenne zwei Sorten solcher Seiten:

      http://babel.uoregon.edu/FontLayout/FontMain.html

      1. die beruehmte 404-Seite, die ein Web-Server anzeigt, wenn eine angeforderte URL nicht gefunden wurde. Bei den meisten Server-Produkten ist das eine normale HTML-Datei, die fuer diese Zwecke verwendet wird. Als Server-Betreiber kann man diese Datei natuerlich auch bearbeiten und individuell gestalten.

      Ist dann wohl so eine!

      Gruss
        goetz

  3. Hallo Forum!

    Missing Links kennt jeder!

    Bei manchen Sites wird aber eine Errorpage geladen, die eine Link zur richtigen Adresse anbietet.

    Wie wird so eine Errorpage eingerichtet?

    Danke im Voraus :)

    goetz

    Hallo,

    da der Tip mit .htaccess auf NT nicht funzt (zumindest bei mir) und Du nicht gesagt hast, auf welchem Webserver deine Seiten liegen, hier noch die Variante für NT.

    Um den Fehler 404 - Nicht gefunden abzufangen, lege 2 Seiten an. 404.htm und 404b.htm (warum 2, weiß nur Bill)
    Bei der Einbindung von Grafiken den absoluten URL angeben, da man ja nie weiß, in welchen Verzeichnis ein Aufruf erfolgt.
    Der Provider kann bei IIS 4.0 für jede Domain getrennt oder auch für den gesamten Server, die Fehlerseiten zuweisen (auch einzeln, man muß also nicht alle Fehlermeldungen selbst erstellen)

    Beispiel <a href="http://www.asp-solutions.de/test/">hier</a> oder sonstwo auf unserem Server

    Tschau, Stefan

  4. Es handelt sich um einen APACHE Server