Michael Pöhler: Noch was! Internetverblöder und URL

Ach ja, mit besagtem Büromaterial....

Ich habe nachdem das ganze dann so einigermaßen fertig war auch mal versucht mit dem Internetverblöder IE4.0 was zu bestellen... da kam der dann aber nicht auf die nächste Seite!!

Das ganze sieht in etwa so aus:

.../irgendwas.pl erzeugt ein Formular, das beim abschicken auf

..../wasanderes.pl?ein=super&langer=string.... über tausend zeichen

verweist.

IE: ..../irgendwas.pl?ein=super&langer=string.... über tausend zeichen

Bei netscap funktioniert das auch.... bloß beim IE fällt die Seite wieder auf sich selber zurück... trotzdem wird der String übergeben!!
Wenn ich von Hand das Script in der URL ändere, dann funktioniert alles wie gewohnt!!

Hat es MS mal wieder geschafft Begrenzungen einzubauen, wo keine nötig sind?

Weiß jemand wielange ein String bei IE4 sein darf?

Gruß, Micha

  1. Ach ja, mit besagtem Büromaterial....

    Ich habe nachdem das ganze dann so einigermaßen fertig war auch mal versucht mit dem Internetverblöder IE4.0 was zu bestellen... da kam der dann aber nicht auf die nächste Seite!!

    Das ganze sieht in etwa so aus:

    .../irgendwas.pl erzeugt ein Formular, das beim abschicken auf

    ..../wasanderes.pl?ein=super&langer=string.... über tausend zeichen

    verweist.

    IE: ..../irgendwas.pl?ein=super&langer=string.... über tausend zeichen

    Bei netscap funktioniert das auch.... bloß beim IE fällt die Seite wieder auf sich selber zurück... trotzdem wird der String übergeben!!
    Wenn ich von Hand das Script in der URL ändere, dann funktioniert alles wie gewohnt!!

    Hat es MS mal wieder geschafft Begrenzungen einzubauen, wo keine nötig sind?

    Weiß jemand wielange ein String bei IE4 sein darf?

    Gruß, Micha

    Hallo Micha,

    das hoert sich fuer mich so an, als ob Du an die, nach meinem Wissen undokumentierte, 1K Grenze fuer URLs im Location-Feld stoesst und diese natuerlich noch ueberschreiten willst. Ein Kollege in einem anderen Projekt hat das auch schon mal versucht und :-( ist auf die Nase gefallen (beim Netsi 3), der hat ihm dann naemlich mit den Daten der URL RAM-Bereiche zerschossen, und den Rechner teilweise bis zu diesem beliebten Bildschirm mit blauem Hintergrund und weisser Schrift (WIN) gebracht, der Test mit dem IE verlief dabei aehnlich <IRONIE>"befriedigend"</IRONIE>. Ich denke M$ macht auch bei zu langen URLs irgendwelche Spielchen. Vielleicht hast Du eine Moeglichkeit mit Selectboxen zu arbeiten, die Du statt ueber den Text ueber die Values mit ID steuerst, oder sonstwie noch Zeichen einzusparen. Byte-Sparen kann aber eine eventuelle Ursache von spaeteren Problemen --> Y2K sein. Vielleicht gibt es einen Dreh ueber die Form-Methode "POST", der Dich einer Loesung naeher bringt.

    Ich hoffe ich konnte Dir wenigstens etwas helfen.

    Michael N.

  2. Hi,

    .../irgendwas.pl erzeugt ein Formular, das beim abschicken auf

    ..../wasanderes.pl?ein=super&langer=string.... über tausend zeichen

    Michael hat eigentlich schon alles gesagt ;-) Ich möchte Dir aber dringend anraten bei _allem_, was über ein paar Dutzend Zeichen Parameter geht, die Methode POST zu verwenden. Diese hat prinzipiell keine Begrenzung in der Menge der Daten, so daß Du auch problemlos(?) Dateien im Megabyte-Bereich übertragen kannst. Bei einzelnen Datenfeldern haben die Browser z.T. unterschiedlicher Begrenzungen, diese liegen aber meist im Bereich 16-64 KB.

    Im Zweifelsfall immer POST :-)

    Cheatah