Jan: Tag - Attribute mit Javascript aendern...

nabend,
der <title> sagt schon fast alles. wie kann ich html attribute mit javascript darstellen/aendern
ich habs mal ungefaehr so gesehen, kann mich aber nicht mehr entsinnen wo..

<html>
<head>
<script>
definition von textfarbe im body-tag = ff00ff;
</script>
</head>
<body text="jener_js_befehl_eben_den_ich_suche">

blablabla
</body>
</html>

ich hoffe ihr koennt mir helfen..

tschoe

jan

  1. Hallo Jan,

    wie kann ich html attribute mit javascript darstellen/aendern
    ich habs mal ungefaehr so gesehen, kann mich aber nicht mehr entsinnen wo..

    <../../tecbb.htm>
    Dort: alinkColor, bgColor, vlinkColor, fgColor

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. nahmt nochmal,
      das war dann ein typischer fall von unklar ausgrdrueckt und falsch verstanden.
      ich versuchs nochmal
      ich will fuer die attribute zb. im <body> tag ein variable haben, die ich dann in einer externen js datei projektweit definieren kann.
      aber das halt fuer alle attribute und nicht nur farben...

      <externe js datei>
      var hoehe = 200;
      </externe js datei>

      <html>
      <head>
      </head>

      <body>
      <div height=variable>
      irgendwas
      </div>

      </body>
      </html>

      ich hoffe, dass es jetzt klarer ist. und sorry weils grade etwas ungenau war..

      tschoe

      jan

      1. Hallo Jan,

        das war dann ein typischer fall von unklar ausgrdrueckt und falsch verstanden.
        ich versuchs nochmal
        ich will fuer die attribute zb. im <body> tag ein variable haben, die ich dann in einer externen js datei projektweit definieren kann.
        aber das halt fuer alle attribute und nicht nur farben...

        OK - dann aendern wir aber mal den Themenbereich, denn das ist CSS!

        Darf ich dich zu diesem Zweck einfach mal auf <../../td.htm> im Allgemeinen und <../../tdba.htm#a2> im Speziellen verweisen? Wenn Du dir das gesamte CSS-Kapitel mal in Ruhe durchliest, solltest du finden, wonach du suchst, und auch in der Lage sein, in der separaten CSS-Datei alles zu definieren, was dir einfaellt.

        viele Gruesse
          Stefan Muenz

        1. das ist es wieder nicht, jetzt mal mein konkretes problem:
          ich will eine tabellenhoehe abhängig von der fenstergroesse definieren. da msie und nn die fensterhoehe unterschiedlich abfragen muss ich das dann wohl in einer variablen speichern und die dann in dem <table> tag als attribut height="" eingeben.

          ist es nun klarer geworden?

          tschoe

          jan

          1. das ist es wieder nicht, jetzt mal mein konkretes problem:
            ich will eine tabellenhoehe abhängig von der fenstergroesse definieren. da msie und nn die fensterhoehe unterschiedlich abfragen muss ich das dann wohl in einer variablen speichern und die dann in dem <table> tag als attribut height="" eingeben.

            ist es nun klarer geworden?

            tschoe

            jan

            ganz einfach mit:

            height="100%"

            letzte Woche diskutiert in
            <../../sfarchiv/1999_2/t02881.htm>

            A.H.

            1. Hallo Antje

              letzte Woche diskutiert in

              <../../sfarchiv/1999_2/t02881.htm>

              Danke fuer diese Unterstuetzung. Und ich hoffe, nu iss in diesem Thead mal Schluss mit "ihr Deppen koennt mir ja nicht helfen". Wir koennen sehr wohl helfen, wenn man bereit ist, sich mal auf die existierenden Web-Sprachen und ihre Zusammenhaenge einzulassen.

              viele Gruesse
                Stefan Muenz

              1. ich hoffe, nu iss in diesem Thead mal Schluss mit "ihr Deppen koennt mir ja nicht helfen".

                das hab ich nie gesagt und werde es auch nicht!

                ihr seid hier ein sehr kopetentes forum und wenn ich mal nicht weiterweiß, ist es hier das erste wo ich mal nachschaue

                Wir koennen sehr wohl helfen, wenn man bereit ist, sich mal auf die existierenden Web-Sprachen und ihre

                Zusammenhaenge einzulassen.

                ich denke ich beherrsche html js und css gut genug um damit produktiv arbeiten zu koennen
                (www.trialsport-online.de)

                zu meinem problem habe ich dann doch endlich das gefunden was ich such und zwar in der  doku zum nn3
                und ich erwarte nicht das ihr die auswendig kennt

                das was ich suchte heißt entities und erlaubt das aendern beliebiger tag attribute ueber jsvariablen
                leider nur nn und das hatte ich gesucht...

                der tip mit den 100% geht nicht, weil die tabelle mitten im raum haengt und nicht ueber die ganze hoehe geht.

                trotzdem danke, dass ihr euch ueber mein anliegen gedanken gemacht habt

                tschoe

                jan

                ps. weiter so stefan!

                1. Hallo Jan,

                  das hab ich nie gesagt und werde es auch nicht!

                  Tut mir leid, wenn ich da den falschen Oberton gehoert habe! Nix fuer ungut, und lass dich von solchen Attacken, mit denen ich manchmal etwas schnell bei der Hand bin, nicht abschreken :-)

                  viele Gruesse
                    Stefan Muenz