Daniel Bethke: Verzwinkte Style Sheets

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich eine Schriftgröße definiere, zeigen die beiden Browser unterschiedliche Größen der Schrift an. Wie kann ich das ändern, damit die Schriftgrößen gleich bleiben? Außerdem hab ich noch ein Problem, daß beim IE das Eingabefeld für die E-Mail (in einem Formular) zu groß ist. Wie kann ich das verkleinern, so das es beide Browser verstehen?? Ich hab es derzeit folgendermaßen gemacht:

<font class="a"><input type="Text" name="Mailadresse" size="21" value="Deine E-M@iladresse"></font>

Wobei font class=a nur aus der Schriftgröße 8pt besteht. (also font-size:8pt)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil die Seite durch den Internet Explorer verschoben angezeigt wird. :(

Falls jemand einen Blick werfen will, ich schreib hier unten die URL ein.

  1. Hallo Daniel!

    ich habe folgendes Problem. Wenn ich eine Schriftgröße definiere, zeigen die beiden Browser unterschiedliche Größen der Schrift an. Wie kann ich das ändern, damit die Schriftgrößen gleich bleiben?

    Das ist glaube auch ein Problem der Voreinstellungen. Netscape hat ja Schriftgröße 12 voreingestellt und IE mittlere Größe. Ich denke, hier mußt Du ein Mittelweg finden. ich weiss jetzt nicht, wie CSS auf diese Voreinstellungen reagiert. Ich habe mir auf meinen Seiten noch keine Gedanken darüber gemacht, weil ich dieses Problem nicht habe oder mir es nicht aufgefallen ist.

    »»Außerdem hab ich noch ein Problem, daß beim IE das Eingabefeld für die E-Mail (in einem Formular) zu groß ist. Wie kann ich das verkleinern, so das es beide Browser verstehen?? Ich hab es derzeit folgendermaßen gemacht:

    Versuche das mal! Ich habe es mal getestet, es sah nach meiner Meinung etwas kleiner aus als auf Deiner Seite aus.

    #a {font-size:8pt}

    <input type="Text" name="Mailadresse" size="21" value="Deine E-M@iladresse" id="a">

    Falls jemand einen Blick werfen will, ich schreib hier unten die URL ein.

    <Anmerkung>
    Super Homepage! Ich bin Fan von Pretender und Millennium. Ich warte schon lange auf die neuen Pretender-Folgen. VOX geht nach meiner Meinung respektvoll mit der Serie um und schiebt sie nicht ständig auf einen neuen Sendeplatz. Ich bin gespannt, ob Jarod seine Eltern findet und was mit Miss Parker wird.
    </Anmerkung>

    André

    1. Hallo Daniel!

      Da bin ich nochmal!

      Normalerweise soll man ja vor dem Abschicken nochmal schauen ob man alles hat. Die Party von der ich komme, sollte aber als mildernde Umstände gelten.<g>

      #a {font-size:8pt}

      <input type="Text" name="Mailadresse" size="21" value="Deine E-M@iladresse" id="a">

      #a {font-size:8pt}

      <input type="Text" name="Mailadresse" size="21"  style="width:z.B.20px" value="Deine E-M@iladresse" id="a">

      Mit  style="width: px" kannst Du noch die "Länge" des Eingabefeldes im IE bestimmen. Netscape reagiert nur auf size="21". Eine CSS-Lösung, die natürlich in den 3er nicht greift. Im IE3.0 bin ich mir jetzt nicht so sicher.

      André

      1. Danke für die Tips an euch Beide. Habs geändert, und es sieht nahezu gleich aus auf beiden Browsern. Jetzt fehlt nur noch die "Los"-Taste.

  2. Hallo Daniel!

    Zu font-size:8pt;  :

    Da gibt es im beiden Browser tatsächlich einen Unterschied. (Wenn ich mich recht erinnere ab 12pt sind die Größen 'identisch')
    <../../sfarchiv/1999_1/t01911.htm>

    So finde ich es aber wirklich nicht besonders gelungen:
    <font class="a"><input type="Text" name="Mailadresse" size="21" value="Deine E-M@iladresse"></font>

    <input type="text" class="a"....> oder wie Andre vorschlug:
    <input type="text" id="a"....>

    Sobald du CSS für input verwendest nacht der NS die Länge von input etwadoppelt so lang wie im size=".." steht. (damit muss du experimentieren)
    Folgendes funktioniert bei mir und sieht im MS und NS fast identisch aus:

    .a  { width:140px; font-family:Arial; font-size:8pt; }

    <input type="Text" class="a" size="12" name="Mailadresse" value="Deine E-M@iladresse">

    Grüße
    Thomas