Alex S.: deaktivieren der toolbar + drucken der Bildschirmseite

hallo, kann mir irgendjemand sagen, wie ich die toolbar, v.a. im internet-explorer, deaktivieren kann. es geht mir besonders darum, daß der back- und forward-button deaktiviert ist.
ein weiteres problem ist, daß ich nicht weiß, mit welchem befehl man die aktuelle bildschirmseite per mausklick ausdrucken lassen kann. ich habe es bereits mit <a href="javascript:window.print()">Diese Seite drucken</a> probiert, erhalte jedoch die Fehlermeldung, "object doesn‚t support this property or method" unter dem internet explorer 4.0
wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte !

alex

  1. Hallo Alex

    hallo, kann mir irgendjemand sagen, wie ich die toolbar, v.a. im internet-explorer, deaktivieren kann. es geht mir besonders darum, daß der back- und forward-button deaktiviert ist.

    Dazu musst du die Daten mit window.open(...) in einem neuen Fenster oeffnen, das die von dir gewuenschten Eigenschaften hat oder nicht hat. Auf die Standardelemente des Fensters, in das Deine Datei mit dem JavaScript erst mal geladen wird, hast du meines Wissens mit JavaScript keinen Einfluss.

    ein weiteres problem ist, daß ich nicht weiß, mit welchem befehl man die aktuelle bildschirmseite per mausklick ausdrucken lassen kann.

    Ein paar Nachrichten weiter unten: http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/14095.html

    viele Fruesse
      Stefan Muenz