Hallo André
zu diesem ganzen Thema gab's neulich im Deutschen Internet Forum von CompuServe mal einen ziemlichen Monsterthread mit dem Titel "Der Ton im Netz", angestossen von Connie Mueller-Goedecke (http://www.avantart.com/). Dabei wurden etliche interessante Statements abgegeben. Ich zitiere hier einfach nur mal ein paar Highlights anonym (um die Urheber nicht ungefragt hier zu verewigen - da auch ich, dieses Forum und SELFHTML in jenem Thread desoefteren vorkamen, moegen jene mir dieses Zitieren hier als Anerkennung ihrer Beitraege verzeihen <g>):
<cite>so sagt es doch jede Werbung, so steht's auf jedem Buchtitel: Es ist EINFACH. Von Null auf Profi in 7 leichten Lektionen. - Klicken Sie hier, klicken Sie da, schubididu, schon sind Sie da =:-)</cite>
<cite>ich habe mir während meiner Grippe ab und zu diese sog. Talk-Shows am Nachmittag angesehen. Bis ich an meinem Widerwillen merkte, daß ich gesundete... darin herrscht zum Teil ein regelrecht faschistischer Ton, wenn es um Aussehen oder Verhalten einzelner Menschen geht. Und das Ankotzen dort wird als normale Streitkultur gesehen...
ich glaube, das schwappt auch ins Netz über...</cite>
<cite>Warum ist das in englischsprachigen Foren so anders? Dort herrscht ein anderer Ton, die Leute gehen höflicher miteinander um und die ganze Materie wird anders angegangen. Oder habe ich da eine subjektive Wahrnehmung? Wahrscheinlich...</cite>
<cite>ich stelle auch fest, daß die alte Regel: 'Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht' vergessen wird. Denn das hat ja auch bedeutet, daß man gelernt hat, nachzuschlagen und zu wissen, was man eigentlich wissen will...</cite>
<cite>Mir stinkt es, wenn ich seit ewiger Zeit mein Wissen teuer erwerbe, sämtliche Internetzeitschriften seit Jahren abonniert habe, monatlich für knapp 300 Mark Literatur erwerbe und mir laufend neue Programme zulege, um auf der Höhe der Zeit zu bleiben und dann, wenn ich mehr weiß als anderen mein Wissen ganz selbstverständlich kostenlos abzugeben habe. Doch statt eines Dankes bekommt man dann meist noch dämliche Zusatzfragen (mit etwas Glück) oder eben jene von Dir angesprochenen "he Du Arsch, willst Du mir nicht helfen oder kannst Du nicht?"-Mails.</cite>
<cite>Ich kann den Satz "Hallo, ich bin neu hier" schon nicht mehr hören denn der besagt in der Regel: Hallo, ich bin neu hier, habe gehört, alles ist kostenlos und nun her mit Eurem Wissen, aber so, daß ich toller Hecht (ich hab zwar das Internet drei Jahre verpennt aber nun bin ich da) es auch kapiere. Und zwar möglichst schnell ohne langes Lernen". </cite>
<cite>Den Verdacht hab' ich auch öfter, neidvolle Besserwisserei und Niedermachen scheinen allgegenwärtiger hiesiger Volkssport zu sein. Das Ganze möglichst noch gepaart mit der ebenfalls verbreiteten Unfähigkeit Fehler zuzugeben bzw. möglichst geschickt auf andere (Kollegen..) abzuwälzen.
Im allgemeinen z.B. sieht man in amerikanischen Kreisen ein unbefangeneres Miteinander, mehr Anerkennung und etwas weniger Probleme mit dem Erfolg/Kompetenz anderer - eben etwas freundlicher und professioneller.</cite>
<cite>schade finde ich, wenn man vor diesem niveau sozusagen kapituliert - wir sind nun mal nur kleine stimmen im großen cyberspace und ich finde, wir sollten uns nicht von den dumpfbacken kleinkriegen lassen. wenn die guten angebote nach und nach aus dem netz fallen, werden ja auch alle die "bestraft", die mit der angebotenen info vernünftig umgehen und vieles daraus lernen, bzw das gelernte auch selber weitervertiefen - und irgendwann beginnen, zurückzuzahlen, was sie aus dem web gewonnen haben ...</cite>
<cite>In der Java-Developer-Connection von SUN gibt es die Duke-Dollars:
Wer Mitglied wird, erhält zunächst eine bestimte Anzahl von Duke-Dollars, 5 oder so. Für jede Frage, die man beantwortet, erhält man eine Duke-Dollar dazu. Für jede Frage, die man stellt, verliert man einen Duke-Dollar. Hat man keine Duke-Dollars mehr, kann auch keine Fragen mehr stellen.</cite>
viele Gruesse
Stefan Muenz